Balkonanbau - Anfänger - versch. Sorten (Trinidad Red Scorpion, Habanero, Scotch Bonnet, Baum Chili)

Kalishakra

Chiligrünschnabel
Hallo Chili-Freunde,

hier folgt nun der Bericht zu meinem ersten Chili-Projekt. Auf die Idee bin ich gekommen, als mir ein Kollege davon berichtete, er würde jetzt Chilis anpflanzen. Von der Idee angesteckt musste ich jedoch leider feststellen, dass es zum Keimen schon viel zu spät ist. Wie es der Zufall so wollte, konnte ich dem aktuellen Dehnerprospekt allerdings entnehmen, dass dieser derweil bereits vorgezüchtete Chilis zum Verkauf anbietet. Also dachte ich mir: Let's Go!

Hier ein Beispiel vom aktuellen Dehnerangebot:

http://www.dehner.de/pflanzen-pfleg...ehner-Chili-Habanero-rot-8830333/?ac=15165300

Ich habe mir gleich fünf verschiedene Sorten zugelegt:

qr345EB.jpg

...die da wären:

• Baum Chili (capsicum pubescens)
  • Chili 'Trinidad Red Scorpion' (capsicum chinense)
  • Chili 'Scotch Bonnet' (capsicum chinense)
  • Habanero Braun (capsicum chinense)
  • Peperoni Scharf Braun (capsicum anuum)
Mehr Bilder samt Standort folgen morgen!

Standort:
Balkon, Südseite. Volle Breitseite der Sonne von ca. 10:30 Uhr bis zum Sonnenuntergang - perfekt! Durch den Balkon, halbwegs windgeschützt

Erde: Als Erde habe ich mir Dehner Bio-Tomatenerde zugelegt. Diese wollte ich ursprünglich mit Seramis auflockern, habe nun allerdings festgestellt, dass dort bereits Kalium enthalten ist. Das ist natürlich nicht optimal? Soll ich das Seramis verarbeiten oder lieber Perlite besorgen und das Seramis zurückgeben?

http://www.dehner.de/pflanzen-pflege-erde/Dehner-Bio-Tomatenerde-15-l-X003945979/

Dünger und Düngen: Aktuell und nach ein wenig Recherche tendiere ich zu einer günstigen und hier im Forum immer wieder empfohlenen Flüssiglösung. Und zwar Neudorff Bio Trissol. Von dem gibt es allerdings zwei Ausführungen: Einmal den Veggie Dünger und einmal den Tomatendünger. Welchen würdet ihr mir empfehlen? Ich wollte zunächst Düngestäbchen benutzen, was aber anscheinend nicht soooo optimal ist.

https://www.obi.de/universalduenger/neudorff-bio-trissol-veggie-duenger-1-l/p/7500556
https://www.obi.de/spezialduenger/neudorff-biotrissol-plus-tomaten-und-gemuese-duenger-1-l/p/8335960

Der Tomatendünger scheint näher an der immer empfohlenen Allround-NPK Mischung von 2-1-3 zu liegen, richtig?

Die Stäbchen, die ich ursprünglich verwenden wollte:
http://www.dehner.de/pflanzen-pflege-duenger/Dehner-Bio-Duengestaebchen-Tomate-30-Stueck-2893022

Zu dem Thema Düngen: Ich wollte die pflanzen nun erst einmal eine Woche in den aktuellen Töpfen verweilen lassen, bis sie sich an den neuen Standort gewöhnt haben. Da zu kleine Töpfe anscheinend das Wachstum stark beeinträchtigen können, wollte ich in spätestens 1,5 Wochen in größere Töpfe umdisponieren. Sollte ich nach dem Umtopfen nochmal 2-3 Wochen mit der Hinzugabe des Flüssigdüngers warten? Oder einfacher: Wann sollte ich mit dem Düngen beginnen?

Laut meiner Recherche empfiehlt es sich in der Wachstumsphase nur alle zwei Wochen, dann wöchentlich zu düngen. Passt der Rythmus?

Empfiehlt es sich vor dem nächsten Düngevorgang jeweils durchzuspülen? Habe gelesen dass man somit das Substrat durch die Restbestandteile des vorherigen Düngenvorgangs nicht belastet.

In meinem Hype habe ich auch direkt Brennesseljauche angesetzt. Damit werde ich auf jeden Fall die Balkonpflanzen düngen. Sollte ich die Jauche auch für die Chilis benutzen? Bspw. in einem Verhältnis von 2xFlüssigdünger zu 1x Jauche. Weil, ehm...Natur und so!

Gießverhalten:

Was ich so gelesen habe gilt bei dem Gießen. Weniger ist mehr. Das heißt die obere Schicht darf gern trocken sein. Feucht > Nass.

Allerdings: Ist es für die Pflanze zuträglich (ich gieße übrigens Abends) wenn man bei dem Gießen die Blätter mit einer Sprühflasche leicht einnebelt? Ich habe gelesen, dies wäre gut für die benötigte Luftfeuchtigkeit. Andere hingegen bemerken, dass dies unter Umständen zu Krankheiten (Schimmel, Pilze usw.) führen kann. Was ist nun wahr?

Viel Fragen auf einmal. Ich jedenfalls freue mich auf ein spannendes Projekt.

Anregungen? Kritik? Her damit!

Das ist natürlich nicht optimal? Soll ich das Seramis verarbeiten oder lieber Perlite besorgen und das Seramis zurückgeben?

Bauhaus Blumenerde 2989361 (40L oder 70L) oder Floragard TKS2 und Perlite dazu - fertig. Bio-Erde ist selten das, wonach es klingt - da wird viel getrickst.

Der Tomatendünger scheint näher an der immer empfohlenen Allround-NPK Mischung von 2-1-3 zu liegen, richtig?

Den Biotrissol Tomate kannst Du verwenden.

Sollte ich nach dem Umtopfen nochmal 2-3 Wochen mit der Hinzugabe des Flüssigdüngers warten? Oder einfacher: Wann sollte ich mit dem Düngen beginnen?

Gleich umtopfen und in 3-4 Wochen wöchentlich mit dem Düngen beginnen. 2 Mal mit der halben Dosis und dann voll.

Empfiehlt es sich vor dem nächsten Düngevorgang jeweils durchzuspülen?

Wozu das denn? Nein.

Sollte ich die Jauche auch für die Chilis benutzen? Bspw. in einem Verhältnis von 2xFlüssigdünger zu 1x Jauche. Weil, ehm...Natur und so!

Nicht zu viel auf einmal, sonst weißt Du später nicht mehr genau, an welcher Schraube Du gedreht hast. Fang erst mal mit dem Dünger an und beobachte die Pflanzenentwicklung und ihre Blattfarbe.

Ist es für die Pflanze zuträglich (ich gieße übrigens Abends) wenn man bei dem Gießen die Blätter mit einer Sprühflasche leicht einnebelt? Ich habe gelesen, dies wäre gut für die benötigte Luftfeuchtigkeit. Andere hingegen bemerken, dass dies unter Umständen zu Krankheiten (Schimmel, Pilze usw.) führen kann. Was ist nun wahr?

Im Haus oder Gewächshaus kann man das machen. Allerdings nie in praller Sonne, da sich Löcher in die Blätter brennen können. Einfacher ist es vielleicht, sie einfach auf dem Balkon im Regen stehen zu lassen und nicht allzu viel übereuphorischen Heckmeck zu veranstalten. ;)

Gruß,

ChiliDog

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Topf in die Erde um und gleich in die Endtöpfe, angiessen, und langsam an die Sonne gewöhnen. Giessen nach Pflanzenbedarf und düngen erst nach ein paar Wochen beginnen wenn der Dünger der Erde aufgebraucht ist.

Bauhaus Blumenerde 2989361 (40L oder 70L) oder Floragard TKS2 und Perlite dazu - fertig. Bio-Erde ist selten das, wonach es klingt - da wird viel getrickst.

Also die von dir empfohlene Erde kann ich in keinem der hiesigen Baumärkte finden. Und auch Perlite finde ich nur in 100L Säcken, was mir dann doch ein wenig zuviel ist. Gibt es eine Alternative zu Perlite? Auch Vermiculite gibt es meist nur in 100L Säcken.

Wie wäre es denn wenn ich eine Compo Sana Tomaten oder Gemüseerde verwende. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, enthält diese auch Perlite.

Ach, ich habe gesehen, dass es bei Amazon auch Perlite gibt. Hat sich erledigt. Dann topfe ich eben erst morgen um!

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, ich habe doch noch einmal herumtelefoniert.

Ich habe einen Gärtnereibedarf gefunden, der TKS2 im Sortiment hat, 225L, 23 EUR.

Perlite gibt es beim Isolationsbedarf im Hornbach für 12 EUR ==>
https://www.hornbach.de/shop/Daemmstoffkoernung-Knauf-Perlite-Isoself-100-Liter/250613/artikel.html

Damit kann das Umtopfen heute Abend von statten gehen!

@Taunuswaldfee: Vielen Dank für die Warnung bzgl. des UV-Gewöhnens. Wusste nicht, dass die Chili sooo empfindlich sind. Sie stehen jetzt im Schatten auf dem Balkon. Werde sie heute Abend mal für 10 Minuten in die Sonne stellen.

Es folgen noch ein paar Bilder vom aktuellen Standort samt Pflanzen. Noch ist alles nicht so spannend.

Versuche den Knauf Perligran Classic 2/6 mm und nicht den Isoself zu kaufen. Der Classic ist extra für Gartenbedarf und hat eine höhere Wasseraufnahmefähigkeit als Isoself als Baustoff. Der Laden für Gartenbedarf müsste den auch haben.

Bauhaus Blumenerde: https://www.bauhaus.info/blumenerde/bauhaus-blumenerde-/p/22989361 aber TKS2 ist sicher ok.

Gruß,

ChiliDog

Versuche den Knauf Perligran Classic 2/6 mm und nicht den Isoself zu kaufen. Der Classic ist extra für Gartenbedarf und hat eine höhere Wasseraufnahmefähigkeit als Isoself als Baustoff. Der Laden für Gartenbedarf müsste den auch haben.

Bauhaus Blumenerde: https://www.bauhaus.info/blumenerde/bauhaus-blumenerde-/p/22989361 aber TKS2 ist sicher ok.

Gruß,

ChiliDog

Leider gibt es bei mir in der Umgebung kein anderes Perlit. Ich habe schon bei dem Gärtnereibedarf nachgefragt. Macht es denn einen so großen Unterschied, wenn ich das von mir verlinkte Perlite benutze?

Wusste nicht, dass die Chili sooo empfindlich sind.

Grade die Scotch Bonnets sind da richtige Weicheier. Ich hab die jetzt das 3 Jahr und auch diese mal hatte ich bei der UV-Gewöhnungsphase einen Unfall: Ein paar Blätter hatten Sonnenbrand, obwohl die immer im Schatten standen! :arghh: Beim nachdenken bin ich drauf gekommen, dass es wohl die Reflexion vom wenige Zentimeter (und voll bestrahltem) entfernten Terrassenboden gewesen sein muß die die ihm zugewandten Blätter verbrutzelt hat. Der Schaden hält sich in grenzen, aber war unnötig wie sonst was! :banghead:

Grade die Scotch Bonnets sind da richtige Weicheier. Ich hab die jetzt das 3 Jahr und auch diese mal hatte ich bei der UV-Gewöhnungsphase einen Unfall: Ein paar Blätter hatten Sonnenbrand, obwohl die immer im Schatten standen! :arghh: Beim nachdenken bin ich drauf gekommen, dass es wohl die Reflexion vom wenige Zentimeter (und voll bestrahltem) entfernten Terrassenboden gewesen sein muß die die ihm zugewandten Blätter verbrutzelt hat. Der Schaden hält sich in grenzen, aber war unnötig wie sonst was! :banghead:

Das ist natürlich doof. Aber wenn es kein richtig übler Brand war, sollten sich die Pflanzen ja auch wieder erholen! :rolleyes: *daumendrück*

Meine Kinderlein wären wohl schon heute über den Jordan gegangen hätte mich @Taunuswaldfee nicht gewarnt. Die Pflanzen stehen bei mir nun im windgeschützten Schatten und werde nun immer gegen Abend die direkte Sonneneinstrahlung mit Ihnen üben. Wobei ich es mir vorbehalte Sie bei extremer Hitze und Sonneneinstrahlung auch nochmal in der Mittagssonne unter das Dachfenster zu schicken (solange das noch möglich ist) ;)

Ich habe heute mit 15 Minuten begonnen, und gehe weiter zu 20, 25, 35, 40, 60, 2x40*, 2x60*, 3x60*, 4x60*. Ggf. springe ich auf diesem Schema immer um eins zurück, sollte gelten: Sonnenstunden < "Zielsonnenstunden".

*mit Schattenpausen

Die 15 Minuten haben Sie gut verkraftet. Allerdings glaube ich, dass Sie neue Schuhe und gutes Substrat bitter nötig haben. Das von @ChiliDog empfohlene Perlite habe ich nun im Web bestellt und TKS2 besorgt. Im Garten fliegen allerlei Töpfe herum, von 15 bis 35 Liter. Die werde ich verwenden. Und da ich soviel Substrat habe, werde ich mir noch 2-3 weitere Pflanzen besorgen.

Was anderes: Ein Freund hat mich gefragt, ob es möglich wäre ihm ein paar Stecklinge von meinen Pflanzen zu geben:

Werden die dann dieses Jahr überhaupt noch fertig? Würde das meinen Pflanzen im aktuellen Stadium sehr schaden?

Ansonsten habe ich noch dieses Video gefunden: Würdet ihr sagen, dass er bezüglich der optimalen Feuchte hier Recht hat? Das sieht doch sehr trocken aus. Ich suche nämlich noch nach bewegtem Bildmaterial um einen besseren Eindruck vom "optimalen" Feuchtigkeitsgrad zu erhaschen; weil da mache ich mir aktuell die größten Sorgen. Einfach zu Min 1:15 springen!

Viel Erfolg euch allen! Das nächste Bilder-Update kommt nach dem Umtopfen!

Freut mich, dass sie nicht verbrannt sind.
15 Minutenschema passt, bei bedecktem Himmel kannst Du sie doppelt so lange im Licht lassen.
Dauerfeucht ist immer kritisch, wenn die Wurzeln mal vergammelt sind war es das. Lieber mal ein paar trockene Blätter aber die Pflanze lebt.
Ob Stecklinge noch etwas werden dieses Jahr kann Dir vielleicht jemand sagen der damit Erfahrung hat.

Es gibt News!

Unsere scharfen Freunde wurden nun in ein Gemisch TKS2 + 20% Perlit eingebettet und haben neue Schuhe bekommen! Wir haben Zuwachs: eine Habanero Hot Choclate und eine Peperoni Purple Ball.

Seht selbst.

Baum Chili
full

Scotch Bonnet
full

Peperoni scharf Braun
full

Trinidad Red Scorpion
full

Habanero Braun
full

Habanero Hot Choclate
full

Purple Ball
full

Die Crew in Reih und Glied :)

full

Die beiden neuen muss ich natürlich erstmal an das Sonnenlicht gewöhnen. Da in den nächsten Tagen viel Regen gemeldet ist, hole ich die Pflänzchen nachts lieber rein.

Die Wetterprognose gefällt mir überhaupt nicht!

Kann ich die eigentlich tagsüber bei Vollregen draußen stehen lassen? Das macht mir gerade ein wenig Kopfzerbrechen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Pflanzen, gute Topfgrösse, die Erde sieht gut aus :)

Wenn es warm ist ist Regen über ein paar Tage kein Problem, wenn es allerdings kalt wird ist es schlecht da die Erde länger nicht abtrocknet -> Wurzelfäule.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die eigentlich tagsüber bei Vollregen draußen stehen lassen? Das macht mir gerade ein wenig Kopfzerbrechen...
Tja. Heute hier auch viel Regen bei 13°C. Ich war gerade draußen, pfui Deifel und habe ein paar Pflanzen in Töpfe aus den Untersetzer gestellt. Die noch nicht ins Beet gepflanzten Pflanzen lagen teils waagrecht. Diese habe ich mit Stäben wieder in die Senkrechte fixiert. Es ist zwar mom wieder Mistwetter, aber weggeräumt wird jetzt auch nix mehr. Damit ist bis zum Herbst nun endgültig Schluss. Ich mach mich doch wegen den Pflanzen nicht zum Affen, da müssen sie halt durch. Und dann könnte ja noch im Juni die Schafskälte kommen und man währe immer noch am räumen. Nix da…

Also für mich sieht es aus als wäre die Baumchili keine Capsicum pubescens. Hat sie einen haarigen Flaum auf ihren Blättern und Stängeln? Außerdem glaube ich auch, dass das keine richtige Scotch Bonnet (Capsicum chinense) ist, sondern eine Annuum. Zumindest sehen die Blätter nicht chinensentypisch aus. Manchmal sind die Schilder bei Dehner vertauscht...

Zurück
Oben Unten