Balkonanbau - Anfänger - versch. Sorten (Trinidad Red Scorpion, Habanero, Scotch Bonnet, Baum Chili)

dass das keine richtige Scotch Bonnet (Capsicum chinense) ist, sondern eine Annuum. Zumindest sehen die Blätter nicht chinensentypisch aus.
Ja, die Blätter meiner selbst gezogenen Scotch Bonnet sind auch deutlich "runder", von daher sind wir mal gespannt, was am Ende dranhängt. :cautious:
 
Hallo Leute!

Lange Zeit gab es kein Update von mir. Allerdings gab es auch nicht wirklich viel zu berichten. Den Pflanzen geht es sehr gut. Sie sind wirklich super gewachsen und haben immer noch ein schönes grün. Lediglich die Red Scorpion hatte trotz erheblicher Sicherheitsmaßnahmen wohl mit Sonnenbrand zu kämpfen, hat aber oben herum ordentlich neues Blattmaterial zugelegt, hinkt im Vergleich aber leider noch hinterher.

Ob das wirklich eine Scotch-Bonnet ist kann ich nicht beurteilen. Dazu bin ich noch nicht lange genug im "Business". Den diesjährigen Grow sehe ich primär als "Übung" an. Nächstes Jahr wird dann mit ordentlichem Saatgut gearbeitet.

Die Pflanzen sehen (meiner Meinung nach) wirklich noch ziemlich prächtig aus, obwohl ich noch nicht mit dem Düngen begonnen habe. Ich dachte, dass ich durch die großen Schuhe da keine Eile haben werde. Was sich bis dato wohl als zumindest nicht falsch herausgestellt hat.

Das Umtopfen liegt nun ca. 3 1/2 - 4 Wochen zurück. Ich würde jetzt instinktiv noch eine bis zwei Wochen abwarten und die Pflanzen beobachten und dann langsam mit dem Düngen beginnen: Was sagen die Profis dazu?

Nun zu den Bildern, ich hoffe Sie sind halbwegs interessant und gelungen.

Gesamtübersicht

full


Habanero Hot Chocolate Bild #1

full


Habanero Hot Chocolate Bild #2

full


Trinidad Red Scorpion

full



Vermeintliche Scotch-Bonnet

full


Vermeintliche Baum-Chili

full


Purple-Ball


full


Die erste Frucht der Purple Ball

full




Habanero Braun

full


Habanero Braun, Bild 2

full


Peperoni, scharf Braun:

full
 
Den Pflanzen geht es sehr gut.
Das sieht man :)

Bildern, ich hoffe Sie sind halbwegs interessant und gelungen.
Auch gut :thumbsup:

..noch eine bis zwei Wochen abwarten und die Pflanzen beobachten und dann langsam mit dem Düngen beginnen
Kannst das ja bestimmt besser einschätzen als wir hier vorm Bildschirm. Die Pflanzen sehen ja gut aus, von daher
kannst noch etwas warten, oder aber auch schon langsam schwach dosiert anfangen.
Bin zwar kein Profi, aber instinktiv düngen tu ich auch :laugh:
 
Super schöne Pflanzen!

Das mit den hellgrünen (Jung-)Blättern, was du in meinen Fred gesagt hattest, ist bei deinen Bildern wirklich gut zu sehen. Ich werde meinen die Tage auf jeden Fall mal eine Kostprobe Dünger genehmigen. Ich halt dich auf dem Laufenden, ob sich das mit den hellen Blättern dadurch gibt...
 
Hey!

Kleines Update: Ich hatte einen Blattlausbefall. Meine Reaktion: Panik! Meine Aktion: Ich habe zunächst die befallenen Pflanzen händisch von den Schädlingen befreit, die Freunde auf den Kopf gestellt und ordentlich abgeduscht. Danach war der Spuk eigentlich vorbei. In meiner Panik habe ich aber das Forum durchforstet und bin am selben Tag noch in den Baumarkt und habe mir das Bayer Neemöl zugelegt und die Pflanzen damit besprüht. Das haben Sie sehr gut verkraftet. Der Spuk ist seitdem vorbei. Bei der Dosierung habe ich vorsichtshalber nur 2ml/l anstatt die vorgegebenen 3ml/l verwendet. Zusätzlich habe ich in jeden Topf eine Knoblauchzehe gepflanzt.

Interessant: Eigentlich waren nur die Habaneros richtig befallen, die Red Scorpion vergleichsweise marginal. Die Viecher scheinen die Habaneros zu mögen.

Fehler, die ich begangen habe: Ein paar Blätter hatten wirklich viele kleine Eier an der Unterseite :wtf:. In meiner Panik habe ich diese direkt abgezupft, wie dumm! Denn: Das manuelle abrubbeln und abduschen hätte es schon getan. Auch glaube ich, dass das Neemöl nicht wirklich notwendig gewesen wäre. Aber ich wollte einfach auf Nummer sicher gehen.

Ansonsten noch ein paar aktuelle Bilder. Sie sehen immer noch sehr gut aus und wachsen wirklich täglich. Vor allem die "vermeintliche" Scotch Bonnet hat die Habanero Hot Choclate überholt und ist nun auf Platz #1 der größten Pflanze. Auch die Trinidad Red Scorpion hat nach ihrem Hinterherhinken deutlich zugelegt und ist wirklich super in die Höhe und Breite geschossen.

Ach so: Als ich im Baumarkt war, habe ich mir direkt den Naturen Bio Tomaten u. Chilidünger zugelegt (NPK: 3-2-6; passt!). Allerdings sehe ich mich immer noch nicht veranlasst zu düngen - den großen Schuhen sei Dank. Ich warte noch mindestens eine weitere Woche.

full


full


full


full
 
Wirklich top Pflanzen hast du da! :thumbsup: Wieviel Liter haben denn die Pötte?
Die paar abgezupften Blätter werden die Pflanzen verschmerzen können, haben ja noch genug ;)
 
Hallo Leute!

meine Trinidad Red Scorpion macht mir immer mehr sorgen. Die Blätter rollen sich teilweise nach unten / oben und haben teilweise Verfärbungen. Zu nass kann ich eigentlich ausschließen. Das Gießverhalten ist eigentlich genau so wie bei den anderen Pflanzen auch, und die sehen viel besser aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Pflanze letzte Woche einen Sonnenbrand erlitten hat. Es waren ja 2-3 Tage mit 36°C unter Vollsonne.

Ansonsten habe ich auch wieder Blattläuse gefunden, aber (so glaube ich) auch eine Marienkäferlarve. Oder handelt es sich etwas doch um ein Schädling? Bilder folgen unten.

Was würdet ihr machen? Ich bin gerade ein wenig überfragt, was ich ändern kann / soll. Wenn ihr bessere Bilder benötigt, sagt einfach bescheid, dann versuche ich nochmal anders zu fotografieren. Heute wollte ich eigentlich mit dem Düngen beginnen.

=> Soll ich bei der Trinidad noch warten um nicht noch mehr Schaden anzurichten, oder soll ich die Trinidad direkt mitdüngen?

:shifty::sorry:

full

full

full

full

full

full
 
Sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe, habe zur Zeit kaum Zeit für die Pflanzen, deswegen hab ich auch noch nicht wieder gedüngt. Also das mit den hellgrünen Blattspitzen hat sich bei fast allen wieder von alleine gegeben. Nur einige Pflanzen (vor allem die Baccatums) haben insgesamt hellgrüneres Laub bekommen, aber ich nehm das jetzt einfach als gegeben hin, vielleicht sind sie einfach bisschen heller. :)
 
Zurück
Oben Unten