Hey!
Kleines Update: Ich hatte einen Blattlausbefall. Meine Reaktion:
Panik! Meine Aktion: Ich habe zunächst die befallenen Pflanzen händisch von den Schädlingen befreit, die Freunde auf den Kopf gestellt und ordentlich abgeduscht. Danach war der Spuk eigentlich vorbei. In meiner Panik habe ich aber das Forum durchforstet und bin am selben Tag noch in den Baumarkt und habe mir das Bayer Neemöl zugelegt und die Pflanzen damit besprüht. Das haben Sie sehr gut verkraftet. Der Spuk ist seitdem vorbei. Bei der Dosierung habe ich vorsichtshalber nur 2ml/l anstatt die vorgegebenen 3ml/l verwendet. Zusätzlich habe ich in jeden Topf eine Knoblauchzehe gepflanzt.
Interessant: Eigentlich waren nur die Habaneros richtig befallen, die Red Scorpion vergleichsweise marginal. Die Viecher scheinen die Habaneros zu mögen.
Fehler, die ich begangen habe: Ein paar Blätter hatten wirklich viele kleine Eier an der Unterseite
. In meiner Panik habe ich diese direkt abgezupft, wie
dumm! Denn: Das manuelle abrubbeln und abduschen hätte es schon getan. Auch glaube ich, dass das Neemöl nicht wirklich notwendig gewesen wäre. Aber ich wollte einfach auf Nummer sicher gehen.
Ansonsten noch ein paar aktuelle Bilder. Sie sehen immer noch sehr gut aus und wachsen wirklich täglich. Vor allem die "vermeintliche" Scotch Bonnet hat die Habanero Hot Choclate überholt und ist nun auf Platz #1 der größten Pflanze. Auch die Trinidad Red Scorpion hat nach ihrem Hinterherhinken deutlich zugelegt und ist wirklich super in die Höhe und Breite geschossen.
Ach so: Als ich im Baumarkt war, habe ich mir direkt den Naturen Bio Tomaten u. Chilidünger zugelegt (NPK: 3-2-6; passt!). Allerdings sehe ich mich immer noch nicht veranlasst zu düngen - den großen Schuhen sei Dank. Ich warte noch mindestens eine weitere Woche.