balkonpeppers Reste-Tortilla

balkonpepper

Baccatarierin
Nichts besonderes, aber: Geht schnell, schmeckt gut! :thumbup:

Zwiebeln anbraten

ein paar Pellkartoffelreste vom Vortag in Würfel schneiden

mit den Zwiebeln anbraten

Knofi kleinschnibbeln und dazu (Menge nach Belieben :whistling: )

ein paar "Surviver" frisch vom Balkon

dazu ein paar Tomaten (oder was sich sonst so an Gemüse im Kühlschrank finden lässt)

Alles anbraten und dann gleichmäßig in der Pfanne verteilen. Ab jetzt Temperatur niedrig halten!

Flüssigkeit angießen bestehend aus: 3-4 Eiern, Schuss Sahne, Salz&Peffer, für´s rauchige Aroma etwas Pimentón de la Vera, Kräuter nach Belieben (hier: Oregano)

Flüssigkeit gleichmäßig verteilen

Alufolie über die Pfanne

Fertig, wenn das Ei gestockt ist (ca. 5-10 min.)

Ich liebe diese Pfanne auch aus anderen Gründen: Besser als jede Beschichtung!

On Top: Etwas Camembert! :)

Fein :)

Sieht verdammt lecker aus. :thumbup:

Das wäre jetzt das perfekte Frühstück. :angel:

Ich hatte gestern auch Resteverwertung
gekochte Kartoffeln, Zwiebel, Knoblauch, Hackfleisch, Bratpeperoni, Salz, Pfeffer, Kümmel, Majoran und zum Schluss Ei verquirlt mit Senf, Salz und Pfeffer

yybyzlhj.jpg
5c4r55qm.jpg

@Pedro: Die typische spanische Tortilla besteht eigentlich nur aus Kartoffeln, Eiern und Zwiebeln. Das perfekte Frühstück oder für zwischendurch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tortilla_%28Spanien%29

Da kann man aber die Zutatenliste fast beliebig erweitern, es gibt eigentlich kaum was, das da nicht hineinpasst. Sehr gut z.Bsp. auch mit Pilzen.
@balkonpepper: Sieht extrem lecker aus! :drool:

Gruß, pica

Erinert an unseren Dibbelabbes.Ähnliches unter anderen Namen gibts von Oberhessen bis zum Saarland. Sehr lecker mit Salat,Rote Beete oder ppelmus

@ToTy: gute Idee mit dem Hackfleisch! Muss ich mal ausprobieren!

In Barcelona gab es vor ca. 10 Jahren solche Fastfood-Shops, hieß glaube ich Pan y Company. (Weiß nicht, ob´s die immernoch gibt.) Da konnte man solche Tortilla in allen Varianten auf Baguette bekommen. Das Baguette war vorher mit Knoblauch eingerieben und das Innere von Tomaten drauf verteilt, etwas Salz drauf und drüber Tortilla.... SOOO lecker! :drool:

Edit: Die Spanier haben es dort damals ungefähr so gemacht...

Olivenöl aufs Brot:

Mit Knofi einreiben:

Tomate drauf (normalerweise Tomate halbieren, Brot damit einreiben; hier: die letzten gelben und braunen Cocktailtomaten vom Balkon kleingeschnibbelt):

Bei Bedarf etwas salzen.

Tortilla in Baguette-Form schneiden, aufs Brot, nach Belieben Käse drüber:

Fertig. Da fühlt man sich gleich 10 Jahre zurückversetzt. ;)

Freut mich, wenn´s dir schmeckt, Bm4n...In Barcelona sind die Kids derzeit immer mit solchen Teilen als Schulbrot rumgelaufen... tüchtige Mamis hatten die :clap:

Ähnlich dem von balkonpepper vorgestelltem. Allerdings aus rohen Kartoffeln. Der erste Eindruck täuscht etwas, das war saulecker...

Zurück
Oben Unten