Basacote plus 16+8+12(+2+5)

phönix4

Dauerscharfesser
Beiträge
977
Hallo zusammen :)

Ich möchte in dieser Saison gerne einen Langzeitdünger benutzen und den Hakaphos nur noch ergänzend, habe mich für den Basacote entschieden.
Bei Düngerexperte schreiben sie 3-5 gr. Pro Liter Substrat, nur habe ich viele unterschiedlich große Töpfe, kann man nicht pauschal sagen wieviel gramm Basacote man für eine Pflanze benötigt ? das würde einiges vereinfachen :D

Und wie sieht es bei den Rocotos aus bekommen die mehr als die anderen Arten ? und gibt es Arten die Dünger nicht so gut vertragen und wo man dann lieber weniger nimmt ?

Die Pflanzen kommen (hoffendlich bald) in frische Blumenerde die ja auch schon vorgedüngt ist, kann ich den Dünger trotzdem gleich mit untermischen ?

Schon mal Danke und LG
Enni
 
Es kommt schon im Topf auf den Topfvolumen drauf an. 5 gr finde ich etwas zu viel ich würde 3g/L Substrat nicht überschreiten.
Pflanzen passen sich ja ihrer Umgebung an in diesem Fall dem Topf und sie können ja auch in einem kleinen Topf nur begrenzte Volumen an Wurzeln bilden.
Ich habe es früher auch im Freiland eingesetzt und da bin ich immer mit 100g pro Pflanzloch gegangen ( wobei nur ein Teil diekt ins Pflanzloch gekommen ist und der Rest wurde um die Pflanze verteilt)

Bei mir haben die Rocotos auch immer die 3g/L Substrat bekommen wie die anderen auch.

Die Frage ist für welche Wirkungszeitraum hast du dich entschieden ?

Gruss

Hombre
 
Denke dran, den Langzeitdünger im oberen Drittel der Erdschicht unterzumischen, sonst "wäschst" du alles beim Giessen heraus. ;)
 
k0rna schrieb:
Denke dran, den Langzeitdünger im oberen Drittel der Erdschicht unterzumischen, sonst "wäschst" du alles beim Giessen heraus. ;)


Hallo k0rna :)

Oh, vielen Dank :D ich hätte den Dünger mit der ganzen Blumenerde im Kübel vermischt und dann die Pflanze rein :(

LG Enni
 
Gerne phönix4,
habe ich letztes Jahr auch "falsch" gemacht... Wer denkt schon an alles?! ;)

Dafür haben wir ja das Forum hier :)
 
Naja, falsch ist es ja nicht.
-Aber man kann sich den Dünger im unteren Drittel sparen. Freut etwas den Geldbeutel. :D
 
Genau Habbi... Deswegen auch in Anführungszeichen :)

Optimieren kann man fast überall :)
 
Ich möchte den Basacote Plus 6M diese Saison auch einsetzen. Meine Erdmischung ist eigentlich: Erde/Kokohum/Kompost (ca.1/1/1), manchmal mit Seramis bzw. Blähton gemischt.
Macht es überhaupt Sinn, den Basacote zusätzlich zum Kompost einzusetzen (in geringer Dosierung), oder laufe ich damit Gefahr, zu überdüngen? Lieber den Kompost weglassen und den Dünger nach Anleitung?

Ich möchte halt so lange wie möglich vermeiden, flüssig nachzudüngen, da ich da nicht so das Händchen für habe...

Gruß, pica
(Danke für den Tip, daß der Dünger im unteren Teil des Topfes wenig bringt! Hätte ich niemals bedacht)
 
Habbi Metal schrieb:
Naja, falsch ist es ja nicht.
-Aber man kann sich den Dünger im unteren Drittel sparen. Freut etwas den Geldbeutel. :D

Wie machst du es dann, rechnest du nur 2/3 vom Topfvolumen und das ganze mal die Menge Dünger/L.
Anders spart es doch nichts.
Wenn man wie immer Topfvolumen mal Dünger/L Topfvolumen rechnet und das ganze nur im oberen Bereich einarbeitet dann ist es doch trotzdem so das man gleich viel braucht, was gleich viel kostet.
 
Ich mache zwei Haufen mit Erde.
Einen Haupthaufen, wo ich Dünger zu mische und einen ohne. Der ohne bekommt zusätzlich etwas mehr Drainagematerial. Da ich meine Erde in Regentonnen aufbewahre, die mit Litern angegeben sind, kann ich das ungefähre Erdvolumen abschätzen.
-Merkwürdiger Weise passt nämlich das angegebene Wasservolumen der Tonnen mit dem "gärtnerischen" Erdvolumen sehr gut überein.

Gruß Christian
 
Habbi Metal schrieb:
Ich mache zwei Haufen mit Erde.
Einen Haupthaufen, wo ich Dünger zu mische und einen ohne. Der ohne bekommt zusätzlich etwas mehr Drainagematerial. Da ich meine Erde in Regentonnen aufbewahre, die mit Litern angegeben sind, kann ich das ungefähre Erdvolumen abschätzen.
-Merkwürdiger Weise passt nämlich das angegebene Wasservolumen der Tonnen mit dem "gärtnerischen" Erdvolumen sehr gut überein.

Gruß Christian

Ich verstehe trotzdem nicht so du da was sparst ?
Du setzt doch trotzdem gleich viel Dünger zu und damit sind es die gleichen Kosten für den Dünger.

Oder hast du einfach ein Geldbeutel der sich leicht begesietrn lässt und sich über alles freut ;)
 
Gehen wir mal von einem 30L Topf aus:

Da gebe ich 20L mit Basacote versetzte Erde rein (3g/L) und 10L ohne.
Dann spare ich doch 30g Dünger ein, oder verstehe ich gerade nicht, worauf du hinaus willst?

Ich gebe ja nicht auf die 20L 90g Basacote, sondern nur 60g.
 
Habbi Metal schrieb:
Gehen wir mal von einem 30L Topf aus:

Da gebe ich 20L mit Basacote versetzte Erde rein (3g/L) und 10L ohne.
Dann spare ich doch 30g Dünger ein, oder verstehe ich gerade nicht, worauf du hinaus willst?

Ich gebe ja nicht auf die 20L 90g Basacote, sondern nur 60g.


Genau da will ich drauf hinaus.

Du nimmst also nur 2g/L Topfvolumen und nicht 3g/L Topfvolumen.

Und damit sparst du weil du den Dünger niedriger dosierst und nicht weil du im unteren drittel kein Dünger reinpackst.

In deinem Ursprünglichem Post ging dies nicht klar hervor, es hörte sich an als ob man Geld sparen könnte in dem man im unteren drittel kein Dünger reinpackt.

Wer nicht mit Regenwasser gießt sollte meiner Meinung nach aber überall den Dünger mit einmischen, wenn es Möglich ist und nicht im unteren drittel drauf verzichten.
 
Zurück
Oben Unten