Baschi's erste Saison 2013 (mit teilweise eingerollten Blättern)

Baschi

Chiligrünschnabel
Beiträge
9
Hallo zusammen,

durch ein anderes Forum bin ich auf die Chilizucht aufmerksam geworden und habe dieses Jahr beschlossen einen eigenen Versuch zu starten.

Das ganze begann am 12.02.2013 mit der Aussaat der kleinen:

PI235047 2/2
Rocoto CAP 363 - 3/3
Mini Rocoto - 1/2
CAP 1493/80 - 2/3
Jalaro - 1/3
Jalapeno M - 3/4
Cacho Negro - 3/4
Cayenne - 3/4
Aji Brazilian Bonanza - 2/3

Macht eine Keimrate von 71%. :thumbsup:



Das sind meine beiden Erstgeborenen, bereits 4,5 Tage nach dem verbuddeln :clap:



Hier die Kinderstube. Die Bilder der anderen Geburten überspringe ich nun einfach mal :p. Der letzte Keimling kam nach 15 Tage aus der Erde. Bei den restlichen hatte sich auch noch eine Woche später nichts mehr großartig getan und ich habe die Anzuchtstation abgebaut. (27.02.2013)




Und das sind die kleinen von heute früh 17.03.2013









Hier noch mein bisher weitester, er war der Erstgeborene mit Helmchen. :cool:
Es ist ein CAP 1493/80



Beleuchten tue ich mit 2 ESL und einer provisorischen Reflektion. Für die erste Saison sollte das reichen, ich will ja erst einmal sehen wie es so klappt mit meinem nicht vorhandenen grünen Daumen. :whistling:

Da ich meine Chilis nun auf 0,9 und 0,5 Liter Töpfe aufgeteilt habe, wollte ich mal fragen, wie ich herausfinde welche Endgröße am Ende für die einzelnen Sorten optimal wäre?
Ich habe schon gelesen, das z.B. die Cayenne mit ca. 3l zufrieden wären. Wohingegen die meisten mind. 10l benötigen.


drückt die Daumen
bis dann

Carsten
 
RE: Baschi's erste Saison 2013

Willkommen hier im Forum!:clap:

Also 3L würde ich nur nehmen, wenn sie indoor stehen und klein bleiben sollen. Ansonsten auch für Cayenne 7-12L.
Bei 3L bist du im Sommer gezwungen mehrmals täglich zu gießen und mit Nährstoffen zu versorgen.

Gruß Christian
 
RE: Baschi's erste Saison 2013

hi,

klasse. die schaue gut aus:clap::eek::thumbsup::clapping:.
wünsche dir viel erfolg und gute ernte:devilish::devilish:.

lg jürgen
 
RE: Baschi's erste Saison 2013

Herzlich Willkommen - sieht doch gut aus alles :clap:

Hab auch keinen grünen Daumen, und es klappt dank den Kollegen hier :)
 
RE: Baschi's erste Saison 2013

glückwunsch zum erfolgreichen start!
bis jetzt isses ja toll gelaufen ;)
das lässt auf eine problemlose saison hoffen.
schöne pflänzchen hast du dir da angezogen! viel erfolg weiterhin :clap:
 
RE: Baschi's erste Saison 2013

Hallo, also wenn Du dem Mini-Rocoto etwas gutes tun möchtest, kannsde da gleich mal über n 30Ltr-Kübel nachdenken und wo Du den dann unterbringen möchtest. So um die 2,5 m in der Breite kann der in einem Jahr schon erreichen ;)
 
RE: Baschi's erste Saison 2013

Schauen gut aus deine Pflanzen !

Also meine schon etwas größeren chinensen haben demletzt einen 3 L Topf bekommen. Die Endgröße meiner
Töpfe beträgt zwischen 20 und 30 L, und 2 oder 3 Pflanzen bekommen sogar einen 60 L Kübel ! ;)

EDIT: Und nein, ich habe keine Rocoto's am Start ! ;)
 
RE: Baschi's erste Saison 2013

Ja das sieht gut aus. :)

Wünsche dir eine erfolgreiche Saison 2013 :clap:
 
RE: Baschi's erste Saison 2013

Danke für eure Antworten.
Ja wohin dann mit den ganzen Chilis wenn sie mal groß sind, ist ein gutes Thema für den Sommer. :whistling:
Könnte dann aber zu einem Problem werden. Dabei wollte ich am Anfang nur mit 2-3 Chilis starten und nun sind es 20 :roflmao:
 
RE: Baschi's erste Saison 2013

Ja das geht vielen so. Und erstaunlicher Weise bekommt man sie letztendlich irgendwie doch unter. Sei froh, dass es dann doch so viele geworden sind. Wenn’s ein Mistsommer geben wird, Schädlings und Pilzbefall, Hagel, Regen und Sturmschäden ihr Werk vollbracht haben, dann bist Du froh dass es so viele waren. Was wir natürlich nicht hoffen wollen. Aber wenn Du von einer normalen Ernte ausgehst, dann gibt’s reichliche Vorräte für den Winter. Einkochen, einfrieren, trocknen, Soßen, einlegen, im Sommer auch gefüllt grillen, frisch vom Busch zu den Malzeiten oder einfach pur, usw. :drool:
 
RE: Baschi's erste Saison 2013

Nach einer weiteren Woche Wachstum sehen die Chilis nun wie folgt aus. Es wird grüner und grüner und grüner. :clap:




meine kompakteste Chili (10cm hoch und 22cm breit)
Die klaut schon gerne mal bei den Nachbarn das Licht indem die Blätter über denen der Nachbarn liegen. :scared:



Und meine erste Chili entwickelt sich auch prächtig, indem sie sich überall verzweigt und dort fleißig Blätter produziert.



Hier noch meine Nachzügler, wo ich langsam mit dem Gedanken spielen könnte diese zu entfernen, da dort sich teilweise kaum bis gar nichts tut oder sie deutlich hinter 2 gleichen Artkollegen hinterher hinken.



Was folgende Chili seit 2-3 Tagen hat weiß ich nicht, sie wird auf jedenfall beobachtet. Die Keimblätter sind über Nacht so verwelkt und auch schon abgefallen. Die komische Stelle am echten Blatt tritt aber derzeit nur dort auf. :huh:



 
RE: Baschi's erste Saison 2013

Das die Keimblätter irgendwann abfallen (meist wenn die Pflanze alle Nährstoffe aus ihnen gesogen hat) ist klar. Die komische Stelle sieht find ich nicht weiter besorgniserregend aus, einfach mal abwarten. Deine 2 Nachzügler würd ich nicht nur weil sie langsamer als die anderen sind weg machen ^.^ Ansonsten sieht alles sehr gut aus bei dir!
 
Zurück
Oben Unten