Basisrezepte für Sauce

cruzero

Chiligrünschnabel
Hallo Liebe Chilifreunde,

Ich hab mich auf die Suche nach einem Art Grundrezept für eine Chilisauce gemacht, aber leider sehe ich hier den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Bei der Verarbeitung der Chilis bin ich ein kompletter Neuling. Bis jetzt hab ich nur meine Chilis Luftgetrocknet und würde gerne dieses Jahr Saucen machen.

Welche Rezepte könnt ihr als Basis Rezepte für Chilissaucen empfehlen?

Ich hätte gerne eine relativ flüssige Sauce. (konsistenz ähnlich wie Tabasco, aber bitte nicht nach Tabasco Methode)

Folgende chilis stehen zur Verfügung:

- Habanero Chocolate
- Habanero Red
- Jalapenos
- Aji Limun
- Numex Twilight
- Rote Spitzpaprika (evt. zum strecken?)

Welche Rezepte könntet ihr mir empfehlen?

Ein allgemeines „Basisrezept“ gibt es meiner Meinung nach nicht.
Bei vielen Rezepten wird es so gemacht, daß man die Chilis von den Kernen befreit, sie (zusammen mit ggf. anderem Gemüse, Obst o.ä.) in einen Standmixer/Blender gibt und fein püriert. Dann kommt Salz und Essig hinzu. Was man an weiteren Zutaten und Gewürzen hineingibt ist Geschmackssacke. Danach wird alles aufgekocht und ggf. noch abgebunden und heiß in Gläser/Flaschen gefüllt.

In meiner Signatur ist meine Rezeptsammlung verlinkt, darin findet Du auch ein paar Chilisaucen. Ich muß allerdings zugeben, daß die Qualität der Rezept bzw. Saucen sehr unterschiedlich ist. :sorry:

Nicht aufgeführt ist eine Chili-Majo(-Sauce):
Chilis pürieren, Salz, wenig Zucker, Eigelb und Essig hinzugeben dann mit Öl aufmontieren, bis die gewünsche Konsistenz erreicht ist. – Hält sich im Kühlschrank überraschend lange, obwohl Eigelb drin ist.

Welcher Anteil an Salz / Essig wäre der richtige dass man die Sauce über einen längeren Zeitraum, bei Zimmertemperatur konservieren kann?