Basisrezepte für Sauce

Das dürfte haltbar sein.
Die Essig-Wasser-Mischung hat 4,8% Säure. Das ist fast so viel, wie in normalem Tafelessig drin ist. Das Salz konserviert auch noch etwas.

Insgesamt wäre mir das Gemisch zu sauer und zu salzig. – Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

so der Geschmack passt, nur hab ich das Problem dass sich mit der Zeit (1-2 Tage) Chili-Partikel am Boden absetzen also unten meine Sauce Rot ist oben fast durchsichtig. was müsste ich machen damit die Sauce gleichmäßig bleibt? evt. etwas verdicken?

so der Geschmack passt, nur hab ich das Problem dass sich mit der Zeit (1-2 Tage) Chili-Partikel am Boden absetzen also unten meine Sauce Rot ist oben fast durchsichtig. was müsste ich machen damit die Sauce gleichmäßig bleibt? evt. etwas verdicken?
Vor Gebrauch schütteln.

Alternativ kannst Du sie andicken:
– Aufkochen und mit Stärke abbinden;
– oder erwärmen und Gelatine drin auflösen;
– oder ein Verdickungsmittel nehmen, daß auch kalt funktioniert, wie Xantan, Johannisbrotkernmehl,…

Stärke geht natürlich auch. Was für eine Stärke sollte ich da nehmen (Maisstärke?). Dosierung? Einfluss auf Geschmack und Farbe?

so hat jetzt wär eine idee was ich mit meiner Sauce machen kann? sollte ungefähr Tabasco konsistenz erhalten und jedenfalls verhindern dass sich das Rote am Boden absetzt...

Stärke geht natürlich auch. Was für eine Stärke sollte ich da nehmen (Maisstärke?). Dosierung? Einfluss auf Geschmack und Farbe?
Maisstärke ist OK.

Stärke mit kaltem Wasser anrühren, dann die Sauce aufkochen und langsam unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen so viel Stärke hinzugeben bis die gewünschte Konsistenz fast erreicht ist. Es muß etwas dünner sein, als Du es im kalten Zustand haben willst, da die Stärke noch etwas nachdickt, wenn sie kalt wird.

so heute is es soweit. ich starte meinen Versuch Sauce mit Tabasco Geschmack - Teil 2.
Danke für die Tipps mit der Stärke - was mich noch ein bisschen beunruhigt ist, dass durch die Stärke die Farbe nicht mehr so schön ist. Daher werde ich auch einpaar Gläser mit Gelatine probieren....

Zurück
Oben Unten