Battdüngung bei Jungpflanzen - Das Experiment

Anfänger2013 schrieb:
Ich habe mich einmal etwas über das Wurzelwachstum schlau gemacht.
(...)
Die Frage ist, wie verhält sich der Rest der Pflanze? Habe jetzt leider nicht mehr die Zeit noch weiter zu lesen.

Der Rest der Pflanze, wird, gerade wenn du keine Lust mehr hast zum lesen, warscheinlich, genau so verwirrt enden wie du. ;)

:P

Sorry, das meine ich nicht böse.

Capsicum ist aber recht einfach zu züchten und absolut keine Wissenschaft.

Wenn du hier in germany von deinen Chilis grosse Erträge haben willst,
musst du die Saison mit künstlichem Licht erweitern.

2-3 Monate früher starten und noch mal 2-3 Monate dranhängen.

(Das weisst du doch aber auch schon.)

Wenn du deinen Pflanzen ein sonniges Plätzchen geben kannst
und sie dann "dem entsprechend", nach ihren Bedürfnissen, fütterest,
funktionieren die einfach.

Konzentrier dich lieber ersteinmal auf's Licht (und deinen Stromversorger)
und dann erst um alle anderen Parameter.

Hab dir hier noch was rausgesucht.
Diese ganzen "Wurzel-Wundermittel" kannst du ja erst mal studieren.

Sortiert nach Inhaltstoffen:

Algenextrakt:
- Advanced Hydroponics Growth/Bloom Excellerator
- BioBizz Alg-A-Mic
- Biofa AlgoVital Plus
- Canna Rhizotonic
- Compo Kelpak
- Ecolizer RootUp
- Groth Technology Nitrozyme
- Lebosol Phytoamin
- Neudorff Algan
- Unique Pro Blütestimulator
- Unique Pro Wuchsstimulator
- Unique Pro Wurzelstimulanz

Humin- und Fulvosäure:
- BioBizz RootJuice
- BioBizz TopMax
- GHE Diamond Nectar
- Humintech Powhumus

Algenextrakt kombiniert mit Humin- und Fulvosäure:
- Gerlach Roots Concentrate
- Plagron Roots
- Snoek Rotenburger Meeresalgen

Algenextrakt kombiniert mit Humin- und Fulvosäure und Aminosäuren:
- Atami ATA-XL

Rhizobakterien:
- Biofa RhizoVital
- House & Garden Roots Excelurator

Trichodermapilze:
- Canna AkTRIvator
- Gerlach Trichostar
- GHE Bioponic Mix
- SW-Düngesysteme Pomot WP
- Vitalin Trichosan

Aminosäuren:
- BioBizz BioHeaven
- Biofa AminoVital
- Biogreen X-Rooting
- GHE Bio Bloom
- GHE Bio Roots
- Gerlach AminoFit F
- Hesi SuperVit
- Hesi Wurzel Complex
- Lebosol Aminomin
- Lebosol Aminosol
- Lebosol Aminosol-PS
- Lebosol Bio-Aminosol
- Lebosol Frutasol
- Metrop AminoBloom
- Metrop AminoRoot
 
Da trifft der Forscher mal wieder auf die Pragmatiker. ;)

Meine diesjährige Chiliernte reicht locker für die nächsten 3 Jahre. Wenn ich ein Problem habe, dann ist es die Verwertung der Chilis.

Natürlich könnte ich es im nächsten Jahr wieder genauso machen wie dieses Jahr und würde wieder eine große Ernte einfahren. Aber wo bleibt denn da der Spaß bis zu Tag der erste Ernte. Ich bin halt ein geborener Optimierer, der nie mit dem Guten zufrieden ist. Der Gedanke "Das muss doch noch besser gehen" kommt mir immer vor dem Gedanken "Hat ja super geklappt!". Daher werdet Ihr wohl noch mit einigen von diesen Experimenten leben müssen.

Manchmal kommt dabei ja auch etwas heraus. Bis vor kurzem waren fast alle davon überzeugt, das Chilisamen durch einfrieren und Frost beim Postversand erheblich geschädigt wird, bis ich es ausprobiert habe.
 
Hast du frische oder getrocknete Samen eingefroren?
Bei getrockneten ist es aber allseits bekannt, werden ja auch teils absichtlich bei -15°C gelagert.

Experimentieren finde ich immer gut, ich möchte auch jede Saison etwas optimieren.
Dies Jahr wird es wohl auf eine Erdfreie Saison hinauslaufen, nachdem ich dies Jahr viel damit rumgespielt habe.
Grundlage sollte aber immer viel Licht (bei mir 150W Metallhalogendampflampe) sein, denn das ist was die Pflanzen am wichtigsten brauchen um alle anderen Spielereien zu verstoffwechseln.

Gruß Christian
 
Grundsätzlich ist jedes Experiment immer super aber als Gärtner kann ich dir sagen du machst genau das falsche. Bei Keimlingen düngen ist genau das falsche, du wirst am Anfang ein schnelles Wachstum haben aber das holen Pflanzen die anders kultiviert sind später locker auf.

So geht es am besten/ währe es ideal:

1: Aussaht in nicht gedüngte Erde bei hoher Luftfeuchte und ca. 28 Grad
Nicht gedüngt deshalb: als erstes wird eine Wurzel und das Keimblatt gebildet
wenn die Pflanze mit den bisschen Wurzel was sie jetzt hat schon Nährstoffe
findet wird das Wurzelwachstum vernachlässigt und sie wächst nur oben.
a1.JPG

Nach 16 Tagen:
a3.jpg


2: ca. 40 Tage nach Aussaht: Pikieren noch immer in nicht gedüngter Erde ( aus
den gleichen Grund wie oben) das Pikieren hat den Grund das man die Wurzeln
verletzt/abbricht das bewirkt das sich die Wurzeln verzweigen und noch
schneller wachsen. Das ganze ist bei ausreichend Licht noch bei 25-28 Grad
a5.jpg


3: 10 Tage nach den Pikieren
a7.JPG

Die Wurzeln sind jetzt so wie wir sie haben wollen jetzt mit den Düngen
Anfangen. Deine Pflanzen werden jetzt (50 Tage nach dem Aussähen) um
einiges größer sein aber 30 Tage später sind sie nur mehr halb so groß
wie meine weil sie nur ein drittel der Wurzeln haben.

Also zuerst sich um die Wurzeln kümmern und erst später um die Blätter/Blüten.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habbi Metal schrieb:
Hast du frische oder getrocknete Samen eingefroren?
Beides: Den frischen Samen am Ende, da ich endlich einen Samen killen wollte. Meine Versuche waren aber vergeblich. Selbst mit frischem Samen und mehrfachem Einfrieren hat der Samen überlebt.
Details hier: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-17257.html


@Chiliproject
Danke für die klasse Erklärung. Wenn ich mal Zeit habe muss ich mich mal genauer über die Steuerung des Wurzelwachstums informieren. Die Frage ist, ist das Wurzelwachstum unabhängig gesteuert oder durch die gesamte Pflanze.

Vielleicht kannst Du mir aufgrund Deiner Erfahrungen weiterhelfen.

Angenommen eine Pflanze hat zwei Wurzelstänge. Ein Wurzelstrang wächst in gut gedüngter Erde, ein anderer Wurzelstrang wächst in nährstoffarmer Erde.

Was passiert?
  • Der Wurzelstrang in der nährstoffarmen Erde wächst auf der Suche nach Nährstoffen größer
  • Der Wurzelstrang in der nährstoffarmen Erde stellt das Wachstum ein oder wächst nur sehr langsam
Bitte nur Antworten aufgrund von eigenen Beobachtungen und nicht aufgrund von theoretischen Überlegungen!
 
Solange die Pflanze mit einen Wurzelstrang genug Nährstoffe aufnehmen kann wachsen beide nicht (wenig) weiter. Ist der Nährstoff aufgebraucht wächst der Wurzelstrang der Nährstoffe hatte schneller weiter.
Was viele unterschätzen ist das Pikieren und später beim umsetzen ein absichtliches verletzen der Wurzeln. Das hat den gleichen Effekt wie ein rückschnitt der Triebe - die Pflanze/Wurzeln verzweigen sich und man bekommt viel mehr Triebe/Wurzeln.
Da kannst du dir die Ganzen Wurzel Wundermittelchen sparen.

Stefan
 
Ich bin zwar nicht Stefan, aber handhabe es auch so.
Wenn ich umtope rupfe ich den unteren Teil absichtlich auseinander.
Das hört sich zwar schlimm an das Geräusch wenn die Wurzeln reißen, aber es macht der Pflanze nichts, sondern tut ihr im Grunde gut.
 
Grundsätzlich ja. Es wird in Kisten Gesät (Platzsparend) so das die Wurzeln von den Pflanzen zusammenwachsen, also muss man die Pflanzen auseinanderreisen da verletzt man genug.
Umgesetzt wird dann erst wenn man im unteren drittel fast nur mehr Wurzeln sieht, da sollte man dann den Wurzelballen mit der Hand auflockern (da brechen sowieso einige Wurzeln ab. Wenn man mehrjährige Pflanzen umsetzt die einen richtig verfilzten Wurzelballen haben sollte man mit einen Messer den Wurzelballen lockern.

Stefan
 
Jedes Experiment verdient eine Auswertung!
Ich hasse Experimente, die angekündigt aber nicht zu Ende geführt werden!

Pflanzen nach 19 Tagen:
attachment.php

Nennenswerte Unterschied konnte ich nicht feststellen.

Wurzeln nach 19 Tagen:

Blumenerde
attachment.php


Anzuchterde
attachment.php


Anzuchterde ab jetzt trockene Wurzeln
attachment.php


Anzauchterde + Hakaphos 0,1 ‰ Blattdüngung
attachment.php


Anzauchterde + Hakaphos 0,25 ‰ Blattdüngung
attachment.php


Anzauchterde + Hakaphos 0,5 ‰ Blattdüngung
attachment.php


Anzauchterde + Hakaphos 1,0 ‰ Blattdüngung
attachment.php


Deutlich sieht man, dass bei Aussaat in Blumenerde die Wurzelbildung deutlich schlechter ist als in Anzuchterde.

Eine ganz leichte Blattdüngung 0,1 ‰ und 0,25 ‰ scheint dem Wurzelwachstum förderlich zu sein. Eine stärkere Blattdüngung 0,5 ‰ und 1‰ führt zu einem deutlich reduzierten Wurzelwachstum.

Bei je der Hälfte der Pflanzen habe ich nach 10 Tagen die Erde mit 2% Saccharose=Haushaltszucker angereichert. Wie zu erwarten war kam es auf der Erde dadurch zu einer Schimmelbildung. Vorteile bei der Wurzelbildung konnte ich nicht feststellen.
 

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Warum werden die Bilder oben skaliert angezeigt, wenn ich angemeldet bin, aber nicht, wenn ich nicht angemeldet bin? Dann erscheinen Sie nur unten als Anhang.
 
Uploads, d.h. auch Bilder, können nur von angemeldeten Benutzern abgerufen werden.

In der Regel wird das von Forenbetreibern so gewünscht und daher Standard in Forensoftware, damit Leute den Forumsserver nicht als Hoster für andere Inhalte missbrauchen.

lg
Adrian
 
Du hast beide Varianten genutzt, zum einen die Attachments als solche und dann einen Relink zu den Bildern in Vollgröße (Da wo du mit IMG-Tags gearbeitet hast ;) )
.
Den Relink zur vollen Größe können nur angemeldete Mitglieder sehen, die normalen Attachments in verkleinerten Form auch unangemeldete Mitglieder.
Sinn der Sache = Traffic sparen, vor allem falls Hot-Links (das hat mal nix mit Chilis zu tun :lol: ) auf anderen Seiten gemacht werden.
Denn Traffic kostet Geld und wir wollen ja so Werbefrei und Unabhängig sein, wie es nur geht.;)

Gruß Christian
 
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