Battdüngung bei Jungpflanzen - Das Experiment

Sehr schönes Experiment!

Und dein Fazit ?
Ich würde es so sehen:
Aussaht Erde verwenden, leichte Blattdüngung ist möglich bringt aber nicht wirklich viel.

Vielleicht kannst du dein Experiment weiterführen.
Setze die Pflanzen in kleine Töpfe, wieder in die gleich Erde wie zuvor die Düngung machst du auch gleich weiter, nur bei jeder Pflanzengruppe machst du bei der hälfte der Pflanzen einen Wurzelrückschnitt um ca. 1/3. Es währe natürlich besser gewesen wenn du die hälfte ( die ohne Wurzelrückschnitt ) direkt in die Töpfe gesät hättest ohne Pikieren dann würde man den Unterschied noch mehr sehen.

Stefan
 
Falls es jemanden interessiert. Ich habe bei COMPO nachgefragt, wieso "Hakaphos soft Elite" nicht für die Blattdüngung empfohlen wird. Bei einem Vergleich der Nährstoffe konnte ich nämlich bis auf Eisen nämlich keine Unterschiede feststellen.

Antwort von COMPO:
"Das Produkt COMPO Hakaphos® soft Elite wird i.d.R. nicht zur Blattdüngung eingesetzt, da es chelatisierte Mikronährstoffe beinhaltet. Diese Form der Mikronährstoffe (Cu, Fe, Mn u. Zn) sind auf dem Blatt nicht UV-Stabil und verursachen auf den Blättern bräunliche Spritzflecken. Daher ist eine Blattdüngung nicht zu empfehlen."

Unter meinen Testbedingungen war es demnach nicht entscheidend, das ich Hakaphos soft Elite anstatt Hakaphos grün genommen habe.
 
Zurück
Oben Unten