Baumarkt-Erde "GO/ON", 40 Ltr. für 1,99 EUR

Papadopulus

Chilosoph (a.w.a.)
Beiträge
6.568
hat die schon einer -für unsere Lieblinge- versucht?

https://www.hagebau.de/p/go-on-blum...e&itemId=S273973&anchor=HG_PROD_4046806050258

vielleicht ein bisschen wenig N
DSC_0061.jpg


P.
 
Huhu Josch,

ja wir benutzen die. Ich hab nicht viele Vergleichsmöglichkeiten mit anderer Erde. Aber du kennst ja unsere Früchte z.T. und hast evtl Fotos gesehen wo unsere Pflanzen drauf sind, ich kann der nix negatives nachsagen. Grundsätzlich haben wir bei der, wie bei den meisten hier empfohlen die ersten 3-4Wochen nicht gedüngt und dann mit Flüssigdünger nachgeholfen.

Von der Erde her ist sie wie alle billig Erden schätze ich, hin und wieder mal ein Stöckchen zwischen usw., aber nix das ich jetzt tragisch fand. Ist halt bei der Masse an Erde die wir brauchen das günstigste abgesehen von den Angeboten die Lidl und Aldi manchmal haben.

LG Micky
 
Ich habe mir zum Vereinzeln auch diese Erde gekauft, kann mich nicht beschweren. Habe aber auch keinen Vergleich zu anderen Erden, weil dies meine erste Saison ist. Der Plan ist jedenfalls, beim Umzug in 10l-Töpfe wieder auf diese Erde zu setzen, weil die örtlichen Händler mir keine 225l TKS2 anbieten wollen und die GO/ON-Erde sogar noch billiger ist.
Was mir nur aufgefallen ist, ist dass die kleinen Stöckchen, die in der Erde sind, nach kürzester Zeit zu schimmeln angefangen haben. Ich habe zum Anfang aber auch zu stark angegossen, daher kann das auch ein Bedienerfehler sein. Vielleicht ist das auch ein normaler Zersetzungsprozess, der die Nährstoffe liefert? Ich bin da wie gesagt Anfänger :)
 
Was mir nur aufgefallen ist, ist dass die kleinen Stöckchen, die in der Erde sind, nach kürzester Zeit zu schimmeln angefangen haben. Ich habe zum Anfang aber auch zu stark angegossen, daher kann das auch ein Bedienerfehler sein. Vielleicht ist das auch ein normaler Zersetzungsprozess, der die Nährstoffe liefert? Ich bin da wie gesagt Anfänger

Günstige Erde enthällt oft einen größeren Anteil an nicht/wenig kompostiertem Holzmaterial, dieser fängt gern an zu schimmeln. Ein gewollter Zersetzungsprozess ist das eigentlich nicht, gute Erde neigt nicht so sehr zum Schimmeln. Eine dauerhaft feuchte Oberfläche begünstigt das natürlich. Schimmel ist bei größeren Pflanzen aber normalerweise nicht so wild.
 
Huhu,

ich menge auch immer ca 1/3 Perlite unter meine Erde. Das hab ich mir hier im Forum so angelesen und hab mir dann gedacht wenn es so viele machen, kann es so falsch nicht sein :D
Als wir dann mal eine teurere Erde hatten (weiß nicht mehr welche das war) konnte man sehen, dass der Hersteller ähnlich agiert, denn in der Erde waren kleine weiße Körnchen, die an Perlite erinnerten :D

LG Micky
 
Hallo Papadopulus,
ich habe die Heute bei Lidl gekauft für 2,22 €. Sehr feine, flockige Erde .
full

full


Da ist schon mehr an Stickstoff, Phosphat und Kaliumoxid und für den Preis.
 
auch nich schlecht...
die "von...bis" Angaben bei den Nährstoffen sind ja krass gestreut.

ich hol mir morgen mal nen Sack zum Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von-bis Angaben sind üblich für den österreichischen Markt. In Deutschland scheint man einfach eine Art Median anzugeben.
 
Kann gut sein. Als Inverkehrbringer ist aber LIDL AUT aufgeführt.
Ich kenne auch oft separierte Angaben für beide Staaten auf einer Abpackung.
 
Bin zwar nicht Werner @Capsium,
hab aber eben einen Sack für meine Freundin geholt und fotographiert

DSCN2867.JPG

gekauft in Nürnberg, also deutscher Sack - die östereichischen Werte stehen unterhalb.

Gruß Roman
 
Zurück
Oben Unten