Beere vertrocknet/ fault noch vor Endreife

BrrtBrrt

Chiligrünschnabel
Beiträge
20
Hallo, meine erste reifende Beere dieses Jahr macht mich leider doch nicht so glücklich wie gedacht. Bin ein rechter Anfänger und weiß nicht so ganz was ich tun soll,
direkt abnehmen? Oder wird das noch? Ist eine 7 Pot Jonah, vor ein paar Tagen war sie noch zur Hälfte grün, hier mehr zu meinen Pflanzen: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/neuer-sagt-hallo.41224/#post-1058414

Und hier ein paar Bilder, in den Falten ist sie richtig dunkel und auch der Stiel scheint schon am Austrocknen. Ab damit oder kann noch dran bleiben? Und ist das nur eine einzelne unglückliche Beere oder fehlt der Pflanze etwas, eine Krankheit oder ähnliches? :( Danke für eure Hilfe!

IMG_20210916_182652.jpg
IMG_20210916_182702.jpg
IMG_20210916_182709.jpg
IMG_20210916_182716.jpg
 
Ich habe zum Teil ähnliche Beeren, die ich abgenommen und verworfen habe. Woran es liegt, dass einige Früchte sich so verhielten, vermute ich mit der feuchten und kühlen Witterung. Das ist aber meine private Annahme. Ich bin gespannt, woran es wirklich liegt oder ob ich zum Teil richtig liegen könnte.
 
Habe sie jetzt auch abgenommen, sind auf jeden Fall faulige Stellen. Hoffentlich kommen die anderen Beeren noch besser durch. Ich schau jetzt mal ob die teils faulige Beere noch nachreift. Oder sollte ich die fauligen Stücke lieber gleich rausschneiden und die verwertbaren teile verwerten? :D
 
Das sieht mir fast nach Blütenendfäule aus, obwohl das für C. chinense eher ungewöhnlich wäre!?
 
Oh die war wohl schon gut durch. Musste leider ein Minifitzel einer roten, nicht fauligen Stelle probieren, war auf jeden Fall ordentlich scharf und gutes Aroma :D
Schade drum, der Rest wandert in den Müll! Frage mich ob das schon länger im Inneren gegammelt hat, der August war bei uns eig so nass. Die letzten Septemberwochen war es nur sonnig. Hoffentlich schafft es vom Rest noch etwas zur Reife, aber die Früchte sind teils schon noch recht jung.