Beere vertrocknet/ fault noch vor Endreife

BrrtBrrt

Chiligrünschnabel
Beiträge
20
Hallo, meine erste reifende Beere dieses Jahr macht mich leider doch nicht so glücklich wie gedacht. Bin ein rechter Anfänger und weiß nicht so ganz was ich tun soll,
direkt abnehmen? Oder wird das noch? Ist eine 7 Pot Jonah, vor ein paar Tagen war sie noch zur Hälfte grün, hier mehr zu meinen Pflanzen: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/neuer-sagt-hallo.41224/#post-1058414

Und hier ein paar Bilder, in den Falten ist sie richtig dunkel und auch der Stiel scheint schon am Austrocknen. Ab damit oder kann noch dran bleiben? Und ist das nur eine einzelne unglückliche Beere oder fehlt der Pflanze etwas, eine Krankheit oder ähnliches? :( Danke für eure Hilfe!

IMG_20210916_182652.jpg
IMG_20210916_182702.jpg
IMG_20210916_182709.jpg
IMG_20210916_182716.jpg
 
Ich habe zum Teil ähnliche Beeren, die ich abgenommen und verworfen habe. Woran es liegt, dass einige Früchte sich so verhielten, vermute ich mit der feuchten und kühlen Witterung. Das ist aber meine private Annahme. Ich bin gespannt, woran es wirklich liegt oder ob ich zum Teil richtig liegen könnte.
 
Habe sie jetzt auch abgenommen, sind auf jeden Fall faulige Stellen. Hoffentlich kommen die anderen Beeren noch besser durch. Ich schau jetzt mal ob die teils faulige Beere noch nachreift. Oder sollte ich die fauligen Stücke lieber gleich rausschneiden und die verwertbaren teile verwerten? :D
 
Das sieht mir fast nach Blütenendfäule aus, obwohl das für C. chinense eher ungewöhnlich wäre!?
 
Oh die war wohl schon gut durch. Musste leider ein Minifitzel einer roten, nicht fauligen Stelle probieren, war auf jeden Fall ordentlich scharf und gutes Aroma :D
Schade drum, der Rest wandert in den Müll! Frage mich ob das schon länger im Inneren gegammelt hat, der August war bei uns eig so nass. Die letzten Septemberwochen war es nur sonnig. Hoffentlich schafft es vom Rest noch etwas zur Reife, aber die Früchte sind teils schon noch recht jung.
.
IMG_20210916_222646.jpg



IMG_20210916_231240.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir fast nach Blütenendfäule aus, obwohl das für C. chinense eher ungewöhnlich wäre!?
Hmmm, habe schon überwiegend mit Regenwasser gegossen. Blütenendfäule steht ja wohl möglicherweise in Verbindung mit Calciummangel. In letzter Zeit teilweise auch Leitungswasser gegossen, das war aber auch 24h abgestanden. Vll sollte ich das regelmäßiger abwechseln.
 
War etwas wirr ausgedrückt vll, das wollte ich damit sagen :) Hab heute mal mit frischem Leitungswasser gegossen für die volle Calcium Gönnung, ab jetzt dann abwechselnd Regenwasser und abgestandenes Leitungswasser. Es könnte auch sein dass ich etwas zu motiviert gedüngt habe, ein Kaliumüberschuss soll auch die Calcium Aufnahme hemmen. Hab aber eig nur Bio Compo Gemüsedünger verwendet, und auch nur ein bis zweimal die Woche. Wird wahrscheinlich schon das Regenwasser gewesen sein, zusammen mit dem kühlen und feuchten Wetter dieses Jahr. Trotzdem schade :D
 
Das sieht mir auch nach Blütenendfäule aus.
An sonsten ist auch Pilzbefall möglich, wegen der hohen Luftfeuchtigkeit kommt das auf meinem überdachten Balkon auch schon vor.

Ich würde sie komplett mit Leitungswasser giessen, düngen wie nötig/gewohnt, das geht bei meinen auch gut und wir haben viel Kalk im Wasser.
Bei langfruchtigen/grossfruchtigen Sorten musste ich auch schon Calcium düngen.

Nach Kaliumüberschuss sieht es eigendlich nicht aus, ist allerdings schwer zu sagen ohne die Pflanze im ganzen zu sehen. Ich bin mir jedoch relativ sicher, dass sie durch Regenwasser zu wenig Calcium bekommt.
 
Hmmm dann werd ich das wohl wirklich tun, ich glaube wir haben auch gar nicht so hartes Wasser, angeblich 7 gdh. Und dabei dachte ich noch was davon gelesen zu haben, dass Regenwasser allgemein bekömmlicher ist. Nachdem meine Pflanzen am Anfang übergossen wurden und dann etwas kümmerten, kamen sie nach kräftigen Regenschauern wieder richtig zum Leben. Könnte natürlich auch sein, dass der damalige Calcium Überschuss durch den Regen erst rausgespült und dann zum Mangel wurde - weil ich in der Folge nur noch mit Regenwasser gegossen habe :whistling:
 
Hab ich dieses Jahr, hier und da auch mit dabei. Hier mal eine, da mal zwei. Der Rest an den Pflanzen aber normal. Denke das is das Wetter.
 
Zurück
Oben Unten