Beet kalken. Womit?

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.810
Letztes Jahr habe ich zum ersten mal Chilis und Paprikas im Beet gepflanzt.

Das Ergebnis war gut. Ich hatte aber bei den großen Paprikas häufig das Problem, dass die Früchte gefault sind.

Ich nehme an der recht lehmige Boden enthält wenig Kalk.
Moos wächst um das Beet sehr gut. Letztes Jahr habe ich recht viel Komposterde hinzugefügt. Davor wuchsen dort 30 Jahr Brombeeren. Mit Leitungswasser wurde nahezu nie gegossen.

Kann ich folgenden Kalk verwenden?

Kohlensaurer Magnesiumkalk, 95 % http://www.aldi-nord.de/aldi_rasenkalk_48_5_2505_32177.html

Meine Idee, Kalk zuführen und gleichzeitig Magnesium. Rocotos benötigen nach meiner Erfahrung recht viel Magnesium.
In dem Beet werden dieses Jahr viele Rocotos gepflanzt.

Es gibt ja so viele Kalkformen: Rasenkalk, Kalkstickstoff, Branntkalk, Magnesiumkalk, Algenkalk, Dolomitkalk,

Geld für eine Bodenanalyse möchte ich nicht ausgeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn wenigstens mal versucht den Boden-pH zu messen? Irgendeinen Anhaltspunkt brauchst du ja wenn du nicht nach Gutdünken Kalk streust.
 
Den pH-Wert habe ich letztes Jahr gemessen und lag recht genau beim Optimum für Chilis. Den genauen Wert habe ich vergessen.

Problematisch war hat das häufige Faulen der großen Früchte und selten Blütenendfäule.
Daher möchte ich es in diesem Jahr mit einer leichten Kalziumdüngung versuchen.
 
Ahoi,
ist die Frage geklärt? Ich habe mich da vor längerer Zeit mal reingefuchst ;)
Bei Gartenkalk handelt es sich oft um relativ reines Calciumcarbonat. Aber kaum Magnesium.
Gerade bei Ca ung Mg geht es immer ums Verhältnis,
Ca 5:1 Mg soll am besten sein. Also darauf achten, wobei viele lösliche Dünger Mg enthalten, Ca aber, wegen der meist schwerlöslichen Salze, nicht.
Kalkstickstoff würde ich nicht nehmen, ist halt auch N-Dünger und dann muss wieder mit den anderen Düngern.
Branntkalk ist ätzend, brauch ich nicht im Garten ;) und auch wieder kein Mg.
Algenkalk hat zwar Mg, aber etwa im Verhältnis 1:10.
Dolomitkalk ist Magnesiumkalk hat ein verhältnis Ca 3:1 Mg und war damals meine Wahl. Hab immernoch so einen Beutel hier rumliegen.
Ist sehr ergiebig, da Ca- und Mg-Carbonate recht schwerlöslich und daher immobil sind und so nur wenig ausgewaschen werden.
Zu beachten ist aber, dass jede Kalkung zum erhöhen des pH-Werts im Boden führt.

Und wieder gerate ich ins Labern :)
 
Zurück
Oben Unten