Beheizen eines Gewächshauses

Harald

Chilitarier
Beiträge
2.041
Es geht auf Winter zu :cool: Früher oder eher später jedenfalls ;)

Ich möchte (nein, ich WERDE!) in meinem Gewächshaus Pflanzen überwintern. Dazu muss ich eine Temperatur von 5-6 Grad Celsius halten.

Jetzt frage ich mich wie das am Besten zu machen geht. Es gibt hunderte von Threads wenn man googelt, aber irgendwie ist keiner dabei der mir richtig hilft die Kosten einzuschätzen bei meinem kleinen Haus :blush:

Fakten: Gewächshausgröße: 2 x 2 mtr. = 4 qm. Aluhaus mit (nur) 4 mm starken Hohlkammerplatten. Kies-/Splitfundament. Boden mit Betonplatten ausgelegt. 1 Lage KS-Steine herumgemauert und alles mit Bitumenanstrich abgedichtet.

Es ist mir klar das ich das Haus möglichst winddicht machen muß. Dazu wird immer empfohlen es mit Luftpolsterfolie auszukleiden. Okay. Mach ich das von aussen oder innen :huh: Sicher ist die Luftfeuchte dann im Haus recht hoch und alles schimmelt wenn kein Luftaustausch stattfinden kann. Und dann?

Den Boden will ich mit dicken Styropor- oder Styrodurplatten auslegen. Außerdem wollte ich innen rundherum ebenfalls bis auf 1,00 mtr. Höhe Styroporplatten an der Wand befestigen. Das sollte ja schon eine gute Dämmung sein oder was meint ihr ?

Heizung. Auch hier bin ich unschlüssig. Elektrische Heizung ist günstig in der Anschaffung. Mit was für einem Verbrauch muss ich denn hier rechnen? Also was könnte das so im Monat kosten? Mir ist klar, das mein Vorhaben rein wirtschaftlich gesehen Unsinn ist, weil die Beheizung sicher ganz schön teuer wird. Aber das ist mir egal. Es ist ein Hobby! Und die kosten immer Geld! usserdem kostet es ja nur ein paar Monate im Jahr Heizkosten. Komm ich mit 200,00 Euro aus? Oder kostet es mehr? Wieviel mehr? Kann man das kalkulieren?

Mir raucht der Kopf und ich weiß nicht wie ich am Besten weiter vorgehe. Hat jemand Erfahrungen oder vielleicht schonmal sowas gemacht?

:huh::huh::huh:

LG Harald
 
Meinst du es reichen 5-6Grad? Ist ganz schön an der Grenze finde ich :huh:
 
Verbrauch der Heizung hängt von der Wattzahl ab ...

zB eine 230 Watt Heizung die 7 Stunden am Tag heizt an 30 Tagen (also ein Monat)

würde dich bei 18 cent ...ca. 8.70€ kosten (wenn ich richtig gerechnet habe)

allerdings sind die 7 stunden nur ein ansatz weil sone Heizungen sich meistens selbst regeln und daher länger oder auch weniger laufen können. Mit einem Frostregler (Notfalls auch Sensor an der Steckdose die dir bei einer bestimmten Temp. die Heizung anmacht und danach auch wieder aus) kann man die Kosten bestimmt noch reduzieren.
 
Tschili schrieb:
Meinst du es reichen 5-6Grad? Ist ganz schön an der Grenze finde ich :huh:

Jedes Grad mehr kostet. Und 6 Grad schadet den Pflanzen meines Wissens nach nicht. Also warum mehr :huh:

LG Harald
 
Ich denke mit ner heizung wird teuer, ich hatte mal einen Radiator ( Elektroheizung ) im Keller der zieht schon gewaltig und ist alle 5 min angesprungen :undecided:

Es gibt doch speziele Petroleum Gewächshauslampen, glaube bei Pötschke gibt es sowas, wäre glaub ich günstiger. Das mit dem Styropor ist schon mal gut, nur etwas luft zwischen Hohlkammerplatten und Styropor lassen, ist wichtig.

Hab was gefunden schau mal
GWH Heizungen

LG Heiko
 
Hallo Harald,

google doch mal bei deinem Hersteller.
Manche Hersteller geben an wieviel kw/h benötigt werden um ein GWH frostfrei zu halten.
Dann kommt es halt drauf an ob du mit Gas oder elektrisch heizen möchtest.

Hier mal ein Beispiel eines Herstellers, etwas nach unten Scrollen
http://www.gewaechshaus-philipp.de/biotop1.htm
 
DerMadel schrieb:
Hallo Harald,

google doch mal bei deinem Hersteller.
Manche Hersteller geben an wieviel kw/h benötigt werden um ein GWH frostfrei zu halten.
Dann kommt es halt drauf an ob du mit Gas oder elektrisch heizen möchtest.

Hier mal ein Beispiel eines Herstellers, etwas nach unten Scrollen
http://www.gewaechshaus-philipp.de/biotop1.htm

Gute Idee. Da bin ich nicht drauf gekommen. Werd gleich mal ne Anfrage starten :D DANKE an dieser Stelle für eure bisherigen Hinweise und Ratschläge. Mehr davon :)

LG Harald
 
Ich wollte noch den Ausgang mitteilen :)

Ich habe wie von Martin vorgeschlagen einfach den Hersteller angeschrieben und ein paar Tage später hatte ich eine Tabelle mit den Wärmewerten meines Gewächshauses. So kann ich nun also bequem berechnen was es kostet mein Haus zu beheizen :D

Danke für den Tip Martin :)

Meine Berechnung hat ergeben, das die Beheizung bei einer Innentemperatur von 10 Grad Celsius und einer Aussentemperatur von - 15 Grad Celsius in 24 Stunden 36 KW verbrauchen würde. Dies ist der MAXIMALSTE Wert. Das bedeutet also an einem solch kalten Wintertag würde ich für 5,00 Euro heizen müssen.

Hört sich jetzt viel an, ich finde das aber relativ. Denn es wird nicht 3 Monate lang konstant soooo kalt im Rheinland sein. Meist haben wir Temperaturen über 0 Grad und nur wenige Wochen im Jahr wo es mal unter 5 Grad kalt ist. Wenn es nicht gerade ein Rekordverdächtig kaltes Jahr wird :blush:

Und bei einer Aussentemperatur von - 5 Grad kostet es schon "nur" noch 3 Euro Strom. Bei 0 Grad gar nur noch 2,00 Euro.

Kalkuliere ich das mal so, das jeweils 1 Monat lang -15, -5 und 0 Grad sind kostet mich der Spass dann 300,00 Euro Heizkosten (bei Strom - Gas gab ich noch nicht kalkuliert). Aufs Jahr gerechnet also 25,00 Euro/Monat. DAS ist es mir für mein Hobby wert :)

Also werd ich das auch machen. Und damit die Kosten nicht aus dem Ruder laufen und nachher doch viel zu viel Strom verbraucht wird, schalt ich da nen Zähler zwischen - zur Sicherheit damit ich immer weiß was Sache ist ;)

LG Harald
 
Harald schrieb:
Danke für den Tip Martin :)

Kein Problem, freut mich wenns dir geholfen hat!:cool:

Bin auch nur mal eben beim Surfen im Internet darauf gestoßen als ich das auf ein paar GWH-Herstellerseiten gesehen hatte.
Informieren darf man(n) sich ja schließlich!:whistling::D
 
Ich gehe davon aus, dass der tatsächliche Energieverbrauch
wesentlich niedriger ausfallen wird.

Es scheint ja auch im Winter oft die Sonne,
und bedingt durch den Treibhauseffekt liegt die
Temperatur im Gewächshaus immer deutlich über der Außentemperatur.

Wenn der gesamte Boden jetzt noch mit dunklem wärmespeichernden
Material belegt ist, lassen sich die Heizkosten auf ein Minimum reduzieren.
Hierzu ist Bims oder Lava gut geeignet.

Auch wenn Gas vielerorts günstiger als Strom angeboten wird,
so würde ich doch der Elektroheizung den Vorzug geben,
weil sie einfacher und preiswerter zu bauen ist.
Einen ausgedienten Radiator findet man schnell auf dem Sperrmüll,
aber eine funktionstüchtige Gasheizung?
Außerdem sind Stromkabel billiger und besser zu handhaben als
Gasleitungen.

Viel Erfolg... Horst
 
Horst, Danke! Du hast natürlich völlig Recht :D

Die Rechnung stimmt so sicher nicht, aber ich wollte einfach die maximal möglichen Kosten ermitteln um nachher nicht eine böse Überraschung zu erleben. Das die Rechnung erheblich niedriger sein wird nehme ich gerne in Kauf :cool:

Ich habe ja auch noch vor, das Haus zusätzlich zu dämmen. Diese ganze Dämmung macht das Haus ja auch noch dichter und somit erheblich günstiger in den Heizkosten. Und die von dir angesprochene Bodendämmung wird auch noch vorgenommen. Das mit dem dunklen Boden leuchtet ein. Überleg ich mir mal.

Gas habe ich mittlerweile auch verworfen, da die Anschaffungskosten für einen vernünftigen Gasbrenner den eines elektrischen Heizers um das bis zu 7-fache überschreiten. Wir reden hier also von mindestens 300,00 Euro für ein mittleres Gerät :blink:

Ein Radiator kommt allerdings nicht in Frage - Meiner Meinung nach bei einem solchen Haus zu ineffizient und auch nicht exakt steuerbar. Ich werde hier wohl entweder einen besseren Heizlüfter oder aber ein Wärmewellengerät nutzen. Anschaffungskosten um 100,00 Euro.

LG Harald
 
Du kannst auch zwei oder drei schwarze Mörtelwannen mit Wasser füllen, mit schwarzen Müllsäcken abdecken und in´s GWH stellen. Sind ebenfalls gute Wärmespeicher und erhitzen sich am Tag gut.
 
blattlaus schrieb:
Du kannst auch zwei oder drei schwarze Mörtelwannen mit Wasser füllen, mit schwarzen Müllsäcken abdecken und in´s GWH stellen. Sind ebenfalls gute Wärmespeicher und erhitzen sich am Tag gut.

LOL. Ne, besser nicht. Dann ist ja das Gewächshaus schon halb voll :blush:

LG Harald
 
Hi Harald
Empfehle Dir auf jeden Fall eine Elektroheizung, aber bitte keine aus dem Baumarkt.
Diese sind nicht für das feuchte Klima im GWH ausgelegt. Der Grund: sie sind alle mit einer Bimetallregelung ausgerüstet die in kürzester Zeit verrostet und damit unbrauchbar wird. Besser Du nimmst ein Gerät mit Kapilarrohrregelung. Schau mal unter nach http://shop.preis-fuchser.de/product_info.php/info/p62_ELEKTROTHERM-Umluftheizung-Gewaechshaus-Heizung.html
Dieses Gerät habe ich im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Kannst Du aufs Grad genau einstellen. Wenn Du möchtest, kannst Du es bei mir besichtigen, fährst ja mit Schnobster am Samstag auf der A7 direkt an meiner Haustüre vorbei. Würde Euch 10min. kosten. Melde Dich mal bei mir.
Zusätzliche Isolierung am besten mit Noppenfolie. Gibts in versch. Stärken.

Gruß Herbi
 
Hallo Herbi,

ist ja krass :w00t: GENAU DIE HEIZUNG habe ich vor 30 Minuten bei genau dem Anbieter gekauft :w00t:

Also Ansehen muss ich sie mir nicht - Ich hab sie ja bis dahin wahrscheinlich schon hier. Aber dennoch ein dickes DANKE an dich und alle Anderen für die wertvollen Tipps :D

LG Harald
 
Zurück
Oben Unten