Beleuchtung ausreichend?

so habe nun leider eine Lampe mit 4000K (21W) gekauft leider falsches Licht und zu teuer war sie auch noch. :(
Habe nun noch eine mit 6500K (21W) gefundnen und gekauft da Röhre mit Fassung fast so viel gekostet hat wie einzelne Röhre. Und hat nur halbsoviel gekostet wie die oben genannte.

Lohnt sich das beide gleichzeitig zu verwenden oder ist das eher schlecht?
Zurückgeben ist leider auch schlecht da ich sie im Internet bestellt habe und dann die Versandkosten ziemlich ins Gewicht fallen würden.
 
Wieso sollte 4000kelvin das falsche Licht sein?:huh:

Viele nutzen zwar 6500kelvin, aber man muss es nicht unbedingt mit der Lichtfarbe machen.

Aber da du sie ja jetzt hast...
Es kommt darauf an, wie du deine Pflanzen wachsen lassen möchtest.
Ich konnte feststellen das bei den 865 die Pflanze langsam und gedrungen wächst.
Mit 840 oder im Mischbetrieb geben sie mehr Gas und haben ein schnelleres Höhenwachstum.

Und falls du den Preis zu hoch findest gegenüber einer T8 Leuchte, wie sie häufig genommen werden, dann kann ich nur sagen das T5 Leuchten immer teurer, aber auch besser sind wie die älteren T8 Kollegen.

Gruß Christian
 
ich will sie am besten buschig. habe gedacht die Pflanzen sollen nicht schnell hoch wachsen da sie sonst dünn werden oder ist das mit dem 840 Licht nicht so?
Das sind beide T5 Lampen.
 
Mit dem 840er Licht werden sie dir auch nicht spargeln. Sie bekommen bei richtigem Abstand und Umgebungstemperatur auch einen kräftigen Stamm.

Sie wachsen auch ganz normal, nur finde ich bei dem 865 Licht sind sie langsamer und wachsen gedrungener.
Was gerade bei Platzproblemen gerne gesehen ist.
 
Ok danke habe nun die 865 Lampe storniert.
Mal schauen vielleicht nächstes Jahr falls sich meine Anzahl von Pfanzen sich dann erhöht :D
 
Für 10€ bekommst du bei Hornbach eine Philips 865 120cm + eine Fassung mit normaler Lampe + ein Kabel schwarz mit 3m

neuling schrieb:
So bin jetzt langsam so weit Gedanken über die Beleuchtung zu machen.
Wieviel bringt künstliche Beleuchtung? Ist ohne Künstliche Beleuchtung der Ertrag viel schlechter?
Habe die Pflanzen dann auf dem Fensterbrett stehen (süd/West) reicht das Licht für ein gutes Wachstum und Wurzelbildung aus oder sollte ich sie besser zusätzlich beleuchten?
Wieviel Leistung sollten dann die LSR haben. Habe da 18W 60cm 865 gesehen für10 €. Wäre das ausreichend?

bin für Tipps gerne dankbar
 
Hmmm. War grad im keller und hab mein altes 80 cm Aquarium hochgeholt weil ihr mich auf die Idee gebracht habt die Anzucht dadrinne stattfinden zu lassen. Sind ja Lampen für African Lake bzw Tropical. Also sowas hier z.B.

Wäre mir aber für die Chilies fast zu teuer. also 40 eur ohne die Abdeckung
 
Afrikan Lake ist aber für gute Farbwiedergabe und nicht für gutes Wachstum,weil mit Pflanzen ist da nicht viel :)
 
Naja die zweite ist eine tropical irgendwas die wird auch für Aquarien mit Wasserpflanzen verwendet. Daher dachte ich das könnte funktionieren. Meinst also doch besser ans Fenster oder ne richtige Pflanzenlampe kaufen ?
 
Fenster oder 0815 Röhre mit Lichtfarbe 840 oder 865.

Bitte keine spezielle Pflanzenröhre nehmen, die sind für bereits große Pflanzen gedacht.
Die 840 er oder 865 kosten auch viel weniger.

Gruß Christian
 
Die Dennerle African Lake ist im Großen und Ganzen eine Dreibanden-Leuchtstofflampe mit einer Farbtemperatur von 5.000 K. Für die Chilibeleuchtung ist sie ohne Einschränkungen geeignet.
 
jipiiiehhh is dat olle Ding doch noch zu was gut. Jetzt müssen nur noch die Samen kommen. Danke euch für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten