Beleuchtung für den Winter

Ein Ventilator gegen Blattläuse oder Spinnmilben wäre mir neu, kannst du die Wirkungsweise genauer erklären?
Wirkungsweise kann ich dir wissenschaftlich natürlich nicht belegen, da ich allerdings schon geraume Zeit anbaue und auch überwintere habe ich folgendes bemerkt:
1. mit Ventilator und Zeitschaltuhr wird der Stamm und dadurch auch die Pflanze deutlich robuster gegen Wind und gegen das Brechen bei zu grossem Fruchtgewicht
2. Keine Läuse, Spinnenmilben oder dergleichen

Hatte letztes Jahr den Ventilator wieder weggelassen und hatte massive Probleme mit Läusen.

Die Wirkungsweise meiner Meinung nach ist, da der Ventilator Wind nachahmt muss die Pflanze sich dagegen stärken (dickerer Stamm, stabileres Geäst)
Und Blattläuse sowie der Grossteil der anderen Schädlinge mögen Wind einfach nicht.
 
Kann mir vorstellen dass ein Ventilator gegen Thripse helfen könnte, die Ausgewachsenen können ja nur sehr schlecht fliegen bzw. eher nur springen, wenn da dauernd ein Luftzug ist wird denen das nicht gefallen...
 
Zurück
Oben Unten