Beleuchtungsdauer (Pflanzen blühen schon)

Viech

Chiligrünschnabel
Hallo liebe community!

Ich möchte meine Tomaten/chili Indoor anziehen, bis es draußen warm genug ist.
Bis vor 3 Wochen hatte ich noch Leds in der Growbox, welche aber deutlich zuviel Rot (Blüte) enthielten.
Aufgrund vieler Posts von guten Erfahrungen mit Leuchtstoffröhren Farbe 865, habe ich nun die Beleuchtung umgestellt.
Das Wachstum ist besser, jedoch bilden alle Pflanzen Blüten aus...
Sie sollen aber wachsen und nicht blühen, wie kann ich das steuern?
Aktuell beleuchte ich von 08:00-22:00 mit 10stk.18w
Leider habe ich keinen kühlen Raum zur Verfügung, weshalb die Growbox bei ca. 15-20°C steht.
Diese hat zwar Abluft, welche durch einen Löcherboden sehr gesteuert an den Pflanzen vorbei geführt wird, aber die Pflanzen stehen halt nicht kalt..

Freue mich auf Unterstützung!!
Technik.jpg
Übersicht.jpg
Chili1.jpg

Chilis können wachsen und blühen gleichzeitig.
Das mit dem roten Blühlicht kommt aus der Canabis Ecke, und trifft auf Chilis nicht zu.
Nur wenn die Pflanzen sehr klein sind und Früchte entstehen, würde ich diese entfernen.
Ansonsten macht das die Pflanze vin alleine.

Die Topfgröße spielt auch eine wichtige Rolle, je kleiner, desto schneller durchgewurzelt und desto schneller blühen sie auch

Ab der Hauptverzweigung ist es normal, dass mit jedem neuen Blattpaar auch Blüten mitkommen. Bei Annuum, die große oder ganz lange Früchte produzieren, würde ich evtl. entstehende Fruchtansätze bei kleinen Pflanzen entfernen. Bei anderen Sorten ist das ziemlich egal, denn die, die kleine Früchte produzieren, wachsen trotzdem weiter. Bei Chinensen werden die ersten Blüten meistens sowieso abgeworfen.

Bei den vielen LSR in der Box dürfte genug Licht sein, auch wenn es 27°C wird. Ich denke aber alle 10 brauchst du nicht zu betreiben.

Sehe ich auch so, speziell deine Annuums sind schon recht groß, da kannst du die Blüten nicht mehr unterdrücken.
10x LSR ist mal eine Hausnummer, da brauchst du dir wegen der Temperatur keine Gedanken machen.
Gefällt mir gut deine Konstruktion :thumbsup:

Zurück
Oben Unten