Beleuchtungsfrage vielleicht auch Lösung!?

Ich hab mal ein bißchen geg**gelt und das hier -> LINK gefunden.

Was denken die Beleuchtungsexperten? Ist diese LSR eine gute Wahl zur Chilizucht?
 
1. sind die zu teuer
2. falsches Lichtspektrum ...6000K - 6500K ist das was empfohlen wird
3. guck nach 860/865er Röhren

:)
 
Diese Lampen hier in einem anderen Fred hier im Forum auch schonmal genannt *mistfindedenfredgeradenicht* (allerdings sind sie hier billiger) werde ich wohl bestellen und mich dann den Winter über an das basteln einer Growbox begeben. ;)

Edit:
Zwei Fragen noch:
1. Wie groß müsste denn die Box in etwa sein, wenn ich so ca. 25-30 Pflanzen ziehen möchte?
2. Wie viele Lampen benötige ich dann für die Box?
 
Also ich hab ziemlich genau die Anzahl an Pflanzen und bisher komm ich mit 100cm-Länge x 60cm Breite x 100cm Höhe aus.

Wie groß die Pflanze bei mir sind hast du ja bereits gesehen, bisher keine Probleme.
Solltest du sie dort drin richtig groß ziehen wollen so wäre wohl mindestens 200cm-Länge x 60cm Breite x 130cm Höhe ratsam, 23-30 Pflanzen breiten sich halt ordentlich aus wenn sie dort großgezüchtet werden, ansonsten tuts auch wesentlich weniger wie du siehst.

Zu den Lampen würd ich meinen vier, ist ja mit Leuchtstoffröhren nicht anders.
Im übrigen erhälst du sie hier günstiger als im leuchtmittelmarkt -> http://www.ks-licht.de/products/de/Leuchtmittel/230-Volt/Energiesparlampen/Philips92600200-Philips-TORNADO-ES-12YR-23W-865-Energy-Saver-E27-.html

Der Produktpreis liegt zwar höher, aber ab 20€ ist der Versand kostenlos, kämst also auf 20,20€ statt 22,70 (16,80+5,90 Versand)
Ich weiß, ist jetzt keine riesige Ersparnis, aber de-facto ist es unterm Strich doch eine, und wieso sollte man für das identische Produkt im Internet mehr bezahlen, wenn beide Shops Top-Bewertungen haben :P

Da hat der Chillibox-Wahnsinn wohl wieder ein neues Opfer gefunden :D

P.s. bezüglich der Box würde ich dir aus jetziger Sicht wohl dazu raten bloß ein Holzgerüst aus Leisten zu einer Kiste zu basteln und diese dann von außen mit weißer Silofolie zu beziehen, ist extrem kostengünstig verglichen zu massiven Lösungen aus Spanplatten und kannst im Nachhinein alles fix auseinanderbauen und platzsparend unterbringen.
Je nachdem welche Ausmaße deine Chillibox hat dürfte bereits das hier genügen: http://www.ebay.de/itm/Silofolie-4m-x-6m-150my-UV-stabil-Folie-Plane-schwarz-weis-Abdeckfolie-/221052867617


lg
 
Na das ist doch mal eine Ansage und ja, ich denke der Chilibox-Wahnsinn hat ein neues Opfer. :w00t:

Vielen Dank Chilifreund. Deine Idee mit der Silofolie ist einfach genial, zumal ich in der Wohnung nur begrenzt Platz habe und die Box wieder schnell und platzsparend abgebaut werden könnte. Ein paar Dachlatten zum Bau eines Gerüstes haben wir bestimmt auch noch hier irgendwo rumliegen. :D
chilifreund schrieb:
Also ich hab ziemlich genau die Anzahl an Pflanzen und bisher komm ich mit 100cm-Länge x 60cm Breite x 100cm Höhe aus.
Echt, muss ich total überlesen/-sehen haben. Mit den Maßen hab ich aber dann schonmal einen Anhaltspunkt und kann nun in etwa planen wieviel Leisten und Folie ich besorgen/kaufen muss.
Ich habe auch schon eine Idee wie ich die Lampen aufhänge damit ich sie noch in der Höhe verändern kann. Oder ist das bei der Box nicht nötig? Allzu hoch wird sie ja nicht werden.


Bevor ich es vergesse. Aussaattermin sollte Dezember bis Januar sein. Aber da kann es natürlich auch noch Verschiebungen geben, aber dann höchstens mal ein paar Samen. Der Großteil soll schon etwa in dem Zeitraum passieren.
 
Ich habe es mir recht einfach gemacht und das Gestell meines Balkongewächshauses genommen und 2 Lichtleisten mit Reflektor und je 2 LSR 865 36W rein gehangen. Später stelle ich das vor das Fenster mit der Balkontür und habe dann Licht von den LSR und Tageslicht durch die Scheiben. Die Stellfläche auf den Regalgittern ist ungefähr 1m x 0,5m. In 40cm Entfernung von der Lichtleiste habe ich noch mehr als 3000 Lux gemessen. Damit können da auch etwas größere Pflanzen rein.

Momentan sieht es noch so aus:
Pflanzecke_20120908.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, am Anfang waren es 30 soweit ich mich erinnere, von diesen sind letztlich 22 am Leben geblieben^^
Und verstellbare Aufhängung ist halt immer gut damit du die Ausleuchtung maximieren kannst.
Ob das bei ESL's so nötig ist, ist auch eine Frage, das Kabel selbst fungiert ja eigentlich schon als Aufhängung.

Könntest die einzelnen Seitenteile mit Türmagneten befestigen, dann ist der Auf- und Abbau im Nachhinein noch viel schneller bewerkstelligt.
Einzig und alleine an der Unterseite würde ich mir ein dünnes Stück Sperrholzplatte irgendwo in der Dicke um die 4mm besorgen, da einfach so auf dem Boden stellen dazu führen könnte das die kleinen "kalte Füße" bekommen, so hättest du zwischen Boden und Topf eine isolierende Luftschicht.


lg
 
Zurück
Oben Unten