Beleuchtungsstärke?

capsicum perversum schrieb:
Man sagt, Paprika und Chili brauchen etwa 3000 bis 30000 Lux.

Hast du da eine Quelle ? Im Gartenbau gibt es oft solche Werte die sich aber meist auf die Sonne beziehen und für die GWH Steuerung genutzt werden.

Gruss

Alexander
 
Oh, du hast recht.
Kann sein, dass sich diese Werte auch auf die Sonne bezogen und garnicht auf Kunstlicht.
Hab gerade meinen Beitrag geändert.

Gelesen hab ich das gestern, bei euch drüben im LED-Forum, in diesem Thread:
http://www.ledstyles.de/index.php/Thread/4008-Pflanzenwachstum-unter-LED-Licht/?pageNo=1
Den hab ich mir gestern mal komplett reingezogen. :)
 
Bei Kunstlicht weichen die Werte etwas vom Sonnenlicht ab. Auch zwischen verschiedenen Lichtquellen unterscheiden sich die Werte. Auf hereinspaziert.de gibt es eine Tabelle. Mit den Werten aus der Spalte mit PAR PPFD pro kLux kann man die Lux-Werte von einer Quelle auf eine andere umrechnen, also welcher Wert dem einer Beleuchtungsstärke einer anderen Quelle bezogen auf die Pflanzenbeleuchtung entspricht.
 
3000 Lux hast du etwa mit deinen Röhren bei 60cm Abstand.
Bei weniger entsprechend mehr. An der Röhre direkt sind es gute 14.000 - 18.000, seitlich strahlen die bischen stärker.
In 20cm Entfernung sind es noch gute 7000-8000, auf 10cm 10.000-12.000.

Reflektoren sind nützlich, zur Not tun es auch diese Philips Röhren mit Reflektorschicht innen im Glas.
Habe dazu etwas hier im Forum gepostet.
 
Ja, man kann die Philips Master TL-D Reflex auch nehmen. So heißen die mit der eingebauten Reflektorschicht.
 
Zurück
Oben Unten