Ben Jholokias 2021

Ben Jholokia

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

seit Monaten lese ich die ganze Zeit mit und hol mir Tipps und Anregungen, deswegen dachte ich mir, ich versuche es doch noch einmal mit einem Saison Thread.
Letzte Saison musste ich das Ganze leider wegen Nachwuchs, Umzug, neuer Job, Corona, neuer Schrebergarten der in desolatem Zustand war etc. vernachlässigen. Ich bin zwar schon fast ein bisschen spät dran, dafür kann ich hier direkt ein bisschen Fortschritte liefern.

Die Grundidee ist nach wie vor die, meinem Sohn eine neue Sorte zu widmen anstatt ihm einen billigen Baum zu Pflanzen. Bis er die mal essen kann, vergehen ja eh einige Jahre von dem her habe ich ja noch einige Saisons zum probieren.

Folgende Sorten sind im Anbau (und ich musste zähneknirschend gut 25 Sorten unangetastet lassen weil ich es ausnahmsweise mal nicht übertreiben will):

• Aji Dulce Costa Rica
  • Bhut Caramel
  • White Naga
  • Jays Peach
  • Aji Mochero
  • Fatalii
  • Aji Panca Lima
Eigentlich war ja der Plan eine Superhot mit einer weniger extremen Sorte zu kreuzen um sie zu entschärfen und im Alltag essbar zu machen, gleichzeitig soll sie aber natürlich so fies wie möglich aussehen. Jetzt sind doch wieder einige >500k SHU dabei aber naja, mal sehen.

Eigentlich möchte ich alle Superhots jeweils mit Aji Panca Lima und Aji Dulce kreuzen, wenn es sich ergibt auch noch mit Aji Mochero. Und ja ich weiß, das sind viiiel zu viele Projekte wenn man in den nächsten Generationen nennenswert selektieren möchte. Aber da ich unterm Strich noch mehr Interesse an Genetik und dem guten Herrn Mendel als an zentnerweise unessbar scharfen Chilis habe, werde ich mich voraussichtlich auch die nächsten Saisons ausschließlich mit den Zuchtprojekten beschäftigen (zumindest im Bezug auf Chilis - der restliche Part der Selbstversorgung läuft natürlich nebenher). Am Ende hoffe ich auch ein bisschen auf Mutter Natur bzw. Glück was die F1 Generationen angeht. Und natürlich auf interessierte Chiliheads von hier, die gerne einsteigen möchten :).

Zum Wachstum bis heute:

Ausgesät wurden Bhut Caramel, Jays Peach und Fatalii Mitte November, der Rest Anfang Dezember. So sehen die Sorten aktuell aus.

Aji Dulce

20.12.20-31.12.20
Aji Dulce 20.12.20.jpg
Aji Dulce 22.12.20.jpg
Aji Dulce 31.12.20.jpg

Bhut Caramel

06.12.20-31.12.20
Bhut Caramel 06.12.20.jpg
Bhut Caramel 20.12.20.jpg
Bhut Caramel 22.12.20.jpg
Bhut Caramel 31.12.20.jpg

White Naga

20.12.20-31.12.20
White Naga 20.12.20.jpg
White Naga 22.12.20.jpg
White Naga 31.12.20.jpg

Jays Peach

20.12.20-31.12.20

Jays Peach 20.12.20.jpg
Jays Peach 22.12.20.jpg
Jays Peach 31.12.20.jpg

Aji Mochero

20.12.20-31.12.20
Aji Mochero 20.12.20.jpg
Aji Mochero 22.12.20.jpg
Aji Mochero 31.12.20.jpg

Fatalii

20.12.20-31.12.20

Fatalii 20.12.20.jpg
Fatalii 22.12.20.jpg
Fatalii 31.12.20.jpg

Aji Panca Lima kommt im nächsten Beitrag da ich schon die max. Anzahl an Bildern hochgeladen habe.

Anhänge

• Aji Panca Lima 20.12.20.jpg
    Aji Panca Lima 20.12.20.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 73
Hier noch die Bilder der Aji Panca Lima:

Aji Panca Lima 20.12.20.jpg
Aji Panca Lima 22.12.20.jpg
Aji Panca Lima 31.12.20.jpg

Insgesamt bin ich bis jetzt recht zufrieden. Vor allem seit letzter Woche, ab der mit zwei anstatt nur einer LED beleuchtet wurde sowie die Pflanzen in die Growbox umgezogen sind und HK grün eingesetzt wurde, haben sie gefühlt nochmal einen riesen Sprung gemacht.

Ich werde wohl eher in längeren Abständen, dafür aber ein wenig ausführlicher berichten. Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Grüß dich,

schauen doch super aus deine Pflänzchen für diese Jahreszeit :) :thumbsup:
Die Grundidee ist nach wie vor die, meinem Sohn eine neue Sorte zu widmen anstatt ihm einen billigen Baum zu Pflanzen. Bis er die mal essen kann, vergehen ja eh einige Jahre von dem her habe ich ja noch einige Saisons zum probieren.
Finde ich eine super Idee. Hoffentlich weiß es der Sohnemann in einigen Jahren auch zu schätzen :P
Eigentlich möchte ich alle Superhots jeweils mit Aji Panca Lima und Aji Dulce kreuzen, wenn es sich ergibt auch noch mit Aji Mochero. Und ja ich weiß, das sind viiiel zu viele Projekte wenn man in den nächsten Generationen nennenswert selektieren möchte. Aber da ich unterm Strich noch mehr Interesse an Genetik und dem guten Herrn Mendel als an zentnerweise unessbar scharfen Chilis habe, werde ich mich voraussichtlich auch die nächsten Saisons ausschließlich mit den Zuchtprojekten beschäftigen (zumindest im Bezug auf Chilis - der restliche Part der Selbstversorgung läuft natürlich nebenher). Am Ende hoffe ich auch ein bisschen auf Mutter Natur bzw. Glück was die F1 Generationen angeht. Und natürlich auf interessierte Chiliheads von hier, die gerne einsteigen möchten :).

Ich finde das Kreuzen auch höchst interessant, habe selbst aber leider noch keine Erfahrung damit gesammelt. Erstmal die Grundlagen schaffen und dann wage ich mich an solche Themen ;) Hast du da schon Erfahrung?

Beste Grüße

Alex

Gute Idee mit der Widmung für deinen Sohnemann :thumbsup:. Viel Erfolg dabei und weiterhin viel Freude und gutes Gelingen im "neuen" Schrebergarten!

@Wild Boar Garden Erfahrung eigentlich fast keine. Theoretisch beschäftige ich mich schon la ge damit und habe 2016 auch einige Bestäubungen im Freiland machen können, die mir dann leider in einem Sturm flöten gegangen sind.

Letztes Jahr habe ich mit den Superhots erst im März angefangen und dazu hat das Wetter auch überhaupt nicht gepasst deswegen gab es keine passenden Kreuzungspartner.

Ich werde auch sicherlich noch erheblich an meinem Fingerspitzengefühl arbeiten müssen :)

Aber hier im Forum gibt's massig Projekte bis F6 oder F7, da kann man sich alles Nötige anlesen.

Ich halte hier darüber natürlich auf dem Laufenden, allerdings wird man ja 2021 ja noch nicht wirklich was sehen.

Heute mal ein Update zum täglichen Wachstum des momentan Führenden, der Caramel Bhut. Die schießt ganz schön, ich befürchte aber, dass ich es mit dem Düngen ein bisschen übertrieben habe. Die Farbe hat sich deutlich verdunkelt was vielleicht noch passt, allerdings rollen sich die Blätter stark ein:

20201231_092102.jpg
20210101_135503.jpg
20210102_120536.jpg
20210103_192747.jpg
20210104_201902.jpg
20210105_192121.jpg

Habt Ihr eine Ahnung, woher die Veränderung an Farbe und Zustand der Blätter kommt?
Ich habe die Woche einfach mal die doppelte Menge HK grün wie sonst genutzt, den anderen Pflanzen hat es nicht geschadet.

LG

Schöner Faden bisher, ist abonniert! :)

Die Veränderung der Blätter wird vermutlich von deiner doppelten Düngeration gekommen sein. Wenn du da jetzt etwas weniger Dünger gibst, legt sich das recht schnell wieder.

Habe heue Abend übrigens auch nochmal die typischen Kristalle auf der Blattunterseite gefunden. Also ganz klassisch überdüngt.

@Wild Boar Garden Erfahrung eigentlich fast keine. Theoretisch beschäftige ich mich schon la ge damit und habe 2016 auch einige Bestäubungen im Freiland machen können, die mir dann leider in einem Sturm flöten gegangen sind.

Letztes Jahr habe ich mit den Superhots erst im März angefangen und dazu hat das Wetter auch überhaupt nicht gepasst deswegen gab es keine passenden Kreuzungspartner.

Ich werde auch sicherlich noch erheblich an meinem Fingerspitzengefühl arbeiten müssen :)

Aber hier im Forum gibt's massig Projekte bis F6 oder F7, da kann man sich alles Nötige anlesen.

Ich halte hier darüber natürlich auf dem Laufenden, allerdings wird man ja 2021 ja noch nicht wirklich was sehen.

Da bin ich auf jeden Fall sehr gespannt und werde das verfolgen. Da werde ich mit Sicherheit was dazu lernen können :)

Geht ja schon gut los hier, viel Erfolg weiterhin! :thumbsup:

Hast du schon Erfahrung mit den Airpots?

Schöner Faden den ich sehr interessant finde, diesen werde ich im Auge behalten,
also viel Erfolg für deine Saison 21 :thumbsup: :thumbsup:

Zurück
Oben Unten