Benno's Super-scharfe Saison 2013. Update 19.9.2013

RE: Benno's Super-scharfe Saison 2013. Mit Bilderupdate

Die Frage war ob Du noch mehr Bilder einfügen sollst? :huh1:
Nicht fragen, machen! ;)

OK. Dann mal ein Update. Entschuldigung für das Antworten betteln. Bilder kann ich leider noch nicht anbieten da alle noch so ziemlich gleich aussehen.

Nun ja. Bei den nächgesähten Chilis von Semillas und Hans bilden sich nun die ersten richtigen Blätter. Bei den Rocotos sieht man auch schon ordentlich, dass sie sehr behaart sind. Bei der CAP 1546 ist die Färbung so richtig schön nur das bei den richtigen Blättern nicht mehr so viel lila Farbe drauf ist. Hab nun auch noch TKS2 gekauft weil sie ja in Kokohum wachsen.

Apropos TKS2: Hab gehört, dass es das beste ist Perlite darunter zu mischen. Muss ich das umbedingt machen?

Sag mal Benno, auf dem fünften Bild, die Jalapeno ganz rechts, kann es sein das die ganz unten am
Stiel wegfault ? Hab da mal was gehört von so einer "Krankheit", wo die Stiele immer dünner werden
bis die betroffenen Pflanzen umkippen und absterben.

Falls du sie noch nicht tiefer gelegt hast, würde ich die auf jeden Fall bis unter die Keimblätter eingraben,
vielleicht bilden sich ja neue Wurzeln und die Pflanzen hat ggf. ein Chance. - Falls es sich um die besagte
Krankheit handeln sollte.

Tolle Pflanzen und Sorten, viel Erfolg weiterhin ! :)

Danke, dass hab ich noch nicht bemerkt aber ich hab sie letzte Woche tiefer gelegt. Also dürfte es nicht mehr so schlimm sein. Von oben erkenn ich irgendwie nichts, dass die Pflanze abstirbt oder irgendwie.

Ich kann mich auch täuschen, war nur eine Vermutung. Falls dir eine Jalapeno aus heiterem Himmel
umkippen sollte, sag bescheid, dann haben wir Gewissheit ! :D Ich hoff's aber mal nicht !

Benno19 schrieb:
OK. Dann mal ein Update. Entschuldigung für das Antworten betteln. Bilder kann ich leider noch nicht anbieten da alle noch so ziemlich gleich aussehen.

Hab ich dir ja auch nicht übel genommen. ;) Es ist aber völlig normal, dass es manchmal einfach dauert, bis jemand kommentiert. ;) Aber mit regelmäßigen Updates (und natürlich Bildern :devil: ) wird das schon! ;)

Benno19 schrieb:
Nun ja. Bei den nächgesähten Chilis von Semillas und Hans bilden sich nun die ersten richtigen Blätter. Bei den Rocotos sieht man auch schon ordentlich, dass sie sehr behaart sind. Bei der CAP 1546 ist die Färbung so richtig schön nur das bei den richtigen Blättern nicht mehr so viel lila Farbe drauf ist. Hab nun auch noch TKS2 gekauft weil sie ja in Kokohum wachsen.

Das mit der Färbung kann gut sein, dass die nachlässt, wenn sie zu wenig Licht bekommt. Das hab ich bei meinen Pimenta da Neyde auch. Sobald die irgendwann wieder richtig Licht kriegen, werden die auch wieder dunkel. Keine Angst ;)

Benno19 schrieb:
Apropos TKS2: Hab gehört, dass es das beste ist Perlite darunter zu mischen. Muss ich das umbedingt machen?

Ich hab die TKS 2 auch und mische auch Perlite unter. Perlite haben die Eigenschaft, dass sie zum Einen die Erde auflockern (sie kann sich nicht so sehr verdichten) und zum andern speichern sie auch noch Wasser (zumindest ein bisschen).
Du musst keine Perlite untermischen, dann kann es nur sein, dass die Erde recht dicht wird, nachdem sie ein paar Mal gegossen wurde. Aber ich habe mit der TKS 2 dahingehend keine Erfahrungen, deswegen kann ich dir da keinen direkten Tipp geben. Ich würde immer etwas zur Auflockerung dazugeben (Lavagranulat o.ä.).

Werd dann bald mal schauen wegen Fotos von der CAP 1546 wo man das besser sieht. Heute weiß ich noch nicht da wir geute mein selbstgemachtes Hochbeet aufstellen :D. Naja schaun ma mal ;).

Ab wann soll ich die kleine umsetzten wegen den Nährstoffen?

Benno19 schrieb:
Ab wann soll ich die kleine umsetzten wegen den Nährstoffen?

Die steht in Kokohum, richtig?
Wie groß ist die denn? Wenn sie schon 1-2 echte Blattpaare hat, würde ich sie in richtige Erde setzen. Da kann sie dann auch ein paar Wochen ohne düngen stehen. :)

OK. Dann setzte ich sie noch nicht um weil die bekommen erst mal das erste Blatpaar.

Du kannst sie auch schon umsetzen. ich würds machen, wenn sie das erste fertig haben. ;)

OK dann poste ich mal ein Bild von den Beiden:

cpbUbzc.jpg

und von der CAP 1546 wegen der Färbung:
oAdmo4p.jpg

Sieht doch schon super aus :thumbup: ;)
Sind zwar zum Teil etwas gespargelt, aber beim nächsten Umtopfen kannst du die ja einfach wieder bis zu den Keimblättern einbuddeln.

Mach dir wegen der Färbung keine Sorgen, die ganz neuen Blättchen sind am Anfang so gut wie immer grün. Die Farbe kommt normal, wenn die Blätter größer werden, solange sie genug Licht bekommen. ;)

Na das sieht doch schon prima aus :clap:
Da bilden auch schon einige das erste echt Blattpaar aus.
Die CAP 1546 ist einfach nur klasse und die Färbung ist auf den neuen Blättern auch schon etwas zu erkennen :thumbup:

Tolle Pflanzen - wird auch bei dir eine erfolgreiche Saison werden :)

Hab auch das Gefühl. Mit den Rocotos wirds ein bisschen eng werden, wegen dem reuf werden. Aber ich bin guter dinge. :)

Zum Glück hab ich gestern die Tomaten umgetopft und übersiedelt. Jetzt haben die Chilis genug Platz. ;)

Zurück
Oben Unten