Benno's Tropische Pflanzen und Gemüse BILDER-UPDATE!!! Kakao-Baum

Benno19

Dauerscharfesser
Hallihallo

Hab nicht nur Chilis und Tomaten sonder hab auch andere Grünpflanzen (tropisch) und Gemüse:

Hier mal ein Einblick in meine grüne Welt

Gemüse:
Brokkoli Premium Crop F1
Karfiol Erfurter Zwerg
Selleri Brilliant
Rhabarber
Knollenfenchel
Artischocken Imperial Star/Violetto di Romagna
Cardy

Tropisches/Mediteranes Zeugs: (alles selbst gezogen außer Kaffee, Olivenbaum, Solissimo Renact
4 Avocadobäume
3 Maracuja-Pflanzen
5 Kiwi-Stauden (aus Frucht und eine Solissimo Rencat)
Pitahaya Kakteen
eDrSbvG.jpg

Tamarillo (derweil noch unter der Erde)
Karambole (derweil noch unter der Erde)
1 Granatapfelbaum
1 Olivenbaum (original aus Toskana)
8 Kaffeepflanzen
2 Musa balbisiana
2 Musa thomsonii
2 Musa itinerans var guandonginses
Clivia
Ficus Microcarpa

Hoffe das ist jetzt alles.

RE: Benno's Tropische Pflanzen und Gemüse

Kaffee, Maracuja, Kiwi, Granatapfel,... klingt alles sehr interessant :)

Ich bin ein großer Fan von Tropischen/ mediterranen Pflanzen. Sind aber meistens schwer zu überwintern bei uns :(
Aber du hast bestimmt schon ein paar davon überwintert oder sind die alle erst dieses Jahr gesät worden?

Hab sie teils. Die ältesten sind eigentlich 2 Avocadobäume, die 3 Maracujas, Kiwis und Granatapfel, die sind alle nämlich 2 Jahre alt. Vielleicht bildet sich ja demnächst schon die erste Blüte bei der größten Maracuja. Beim Olivenbaum weiß ich nicht wie alt der ist hab in aber schon das 2. Jahr und blühte schon 2 mal und trug einmal Oliven. Die Kaffeepflänzchen sind erst so 10 Monate alt. Kaufte sie alle im Supermarkt aber die waren alle in einem kleinen Topf zusammengezwängt also pikierte sie alle. Und jetzt ist der größte schon 12 cm groß!

Bin momentan auf großer Suche nach Kakaopflänzchen. Die gibts so gut wie nirgends :(. Aber irgendwan werd ich mal ein paar ergattern. Jackfruitpflänzchen bekomm ich auch demnächst :D.

Hammer ! :thumbup: Bin auch dabei verschiedene Sämereien unter die Erde zu bringen. Leider hat's mit meinen
Zitronen letztes Jahr nicht geklappt, aber dafür ist gestern mein Mandarinen "Bäumchen" geschlüpft !

Wirklich tolle Sachen die du da ziehs't ! :thumbup:

Da hab ich auch einiges am wachsen.

Meine Maracuja im 2. oder 3. Jahr hatte letztes Jahr eine einzige Blüte und meterlange Ranken. Aber die Blüte war traumhaft. Hat einen Tag geblüht :-). Momentan fängt sie an die Decke entlang zu ranken.
Ist sehr Pflegeleicht und waren super gekeimt.

Granatapfel keimt auch wie Unkraut ist ist ähnlich Pflegeleicht wie die Maracujas. Da hab ich zwei in Bonsai Schalen die wegen der wenigen Erde regelmäßig zu doll austrocknen, gerade wenn mal die Sonne drauf scheint. Leben trotzdem noch. Ein oder zwei hatte ich im zweiten Jahr in den Garten ausgepflanzt, da hatten sie schon den Winter überlebt. Ob sie nach diesem Winter (2.) noch leben hab ich noch nicht geschaut. Meine Hauptpflanze steht drinnen im Topf und treibt gerade gut aus, mal schauen ob da vielleicht mal Blüten kommen.

Die Pitahayas keimten auch Problemlos, sind dann erstmal schön gewachsen aber stehen seit dem Herbst still.

Lychee hab ich im zweiten Anlauf auch gut zu keimen gekriegt, sehen momentan etwas komisch aus, vielleicht ist es nur Herbstlaub. Mal schauen was draus wird.

@GreenThumb: Was war denn bei den Zitronen das Problem? Hast du die Saat aus Supermarktfrüchten genommen? Vor zwei Jahren hatte ich nach dem Grillen immer die ganzen Zitronenkerne über den Garten geschleudert und im Herbst stand alles voller Zitronenkeimlinge.

Mango war etwas schwieriger, hat sehr lange gedauert und ist jetzt wegen Vernachlässigung im Keller eingegangen. War einfach kein Platz mehr im Warmen. Papaya hatte ich letztes Jahr auch nicht mehr drum gekümmert, die keinem aber auch.

Edit: Was bis jetzt nie geklappt hat sind Ananas-Samen.

Versuch doch anstelle von Samen den Deckel einer leckeren Ananas zu bewurzeln. Das ergibt ne nette Zimmerpflanze und irgendwann ne neue Ananas.

Ja, ich weiß dass das geht, ich steh aber mehr auf säen als auf bewurzeln ;).

Hab schon eine normale Ananas und eine Babyananas bewurzelt. sie wachsen noch nicht aber das wird schon ;).

Morgen wird dann mein eigenes Hochbeet, dass mir mein lieber Opa gemacht hat, im Vorgarten aufgestellt.
Technische Daten: 3 x 1,33 m; aus Lärchenholz gemacht; mit Noppenfolie und Wühlmausgitter.

Hallihallo

Wieder mal ein Update:
Gestern stellten wir ja das Hochbeet auf, nur haben wir es noch nicht befüllt. Am Abend hab ich dann groß ausgesät:

5x Zucchini Genovese
5x Zucchini Gold Rush F1
5x Gelber Zentner
5x Hokkaido-Kürbis
Feigensamen
8x Granatapfel
12x Maracuja
7x Feigenkaktus
2x Grapefruit
3x Zitrone
1x Mango
8x Papaya

Dann keimen jetzt bei den Chilis noch ein paar Tamarillosamen und kommende woche bekomme ich dann noch 3 Jackfruit-Pflanzen zugeschickt ;).

So und heute werde ich dann noch mal
3x Musa itinerans var. guangdonginses
3x Musa thomsonii
3x Musa balbisiana und
3x Musa velutina
baden schicken.

RE: Benno's Tropische Pflanzen und Gemüse UPDATE!!!

Wird ja ganz schön voll bei dir im Garten ;)

Was kommt den alles ins Hochbeet?

Wurzelpetersilie, Brokkoli, Karfiol, Knollenfenchel, Salat, Zucchini, schwarzer Rettich, Radieschen, Karotten und Kohlrabi. Vielleicht noch Rucola.

So heute sind unerwarteter Weise schon alle Zucchini Gold Rush F1 sowie Genovese, 4 Hokkaido und 3 Gelber Zentner -Samen gekeimt. \:D/

Rawr :)
Auf die Pastinaken freu ich mich besonders. Leckere dinger :)
Wär toll wenn du dann ein Paar Bilder postest :)

Gruß

Zurück
Oben Unten