bennyS zweites Chilijahr - rein in die Planung

bennyS

Jalapenogenießer
Nachdem ich mein erstes Jahr im Chilianbau für mich persönlich erfolgreich abgeschlossen habe, ging es für mich nun auch in die Planung für das nächste Jahr. Folgende Pflanzen habe ich mir dafür bisher rausgesucht:

SorteGattungSchärfeAnzahl
Apricot AppleCapsicum baccatum23
Amazon Chile RomaCapsicum Chinense52
GorriaCapsicum annuum53
Peppaw PeachCapsicum baccatum62
Ají OmnicolorCapsicum baccatum82
Haba BlackCapsicum Chinense9-101
Haba GambiaCapsicum Chinense9-101
Haba YellowCapsicum Chinense9-101
Trinidad Scorpion Cardi YellowCapsicum Chinense10++1

Aus dem letzten Jahr sind nur die 3 Haba-Varianten übrig geblieben, da ich weiterhin gerne Neues ausprobieren möchte. Ich würde gerne bei ca. 15 Pflanzen bleiben (+ zusätzliche Tomaten) und habe daher auch schon mal grob notiert, wie ich die Pflanzen mengenmäßig aufteilen möchte. In der Liste habe ich sowohl Chilis zum frischen Verzehr, Chilis für Pulver wie die Gorria, mit Sicherheit auch etwas zum Einlegen aber auch Sorten für schärfere Soßen etc. notiert. Ich hoffe ich übersehe nichts, aber eigentlich sollte für nahezu alle Anwendungszwecke irgendwas Passendes dabei sein.
Zur Anzucht werde ich mal Eazy Plugs testen. Ein Teil der alten Erde werde ich aufarbeiten, dazu wird es aber im neuen Jahr noch ein Update geben.

Ich freue mich schon auf die neue Saison und bald geht es für die Samen dann auch schon in die Erde :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
...viel Spaß....

...so ein Trinidad Skorpion ist schon etwas Feines, für den Keimprozess sollte man aber eventuell etwas Geduld mitbringen, das hat mir schon gedauert, allerdings war mein Saatgut auch nicht taufrisch....

....die sind dann wirklich schärfer als Habaneros, ich fabd die Pflanze an sich auch wirklich schick, ein ziemlich breiter Busch...

Da hast du wirklich eine schöne Mischung! Von der Gorria habe ich wiederholt viel Positives gelesen, evlt. muss ich die auch mal testen :D

Ich bin gespannt auf dein Update zur Aufbereitung der Erde, darüber grüble ich auch gerade etwas.

Viel Erfolg auf jeden Fall!!

Vielen dank euch beiden. Die Sorten habe ich größtenteils über Empfehlungen hier im Forum oder über andere Quellen aufgeschnappt. Eine Trinidad Scorpion hattest du sogar in meinem Thread zum ersten Jahr erwähnt @AbsoluteBeginner. Danke nochmal für den Tipp 😄

Ja, das denke ich mir. Habs ja selbst dieses Jahr mit meinen "Reapern" und "Lemon Drops" erlebt, dass das Saatgut sehr viel ausmachen kann. Und letztendlich bleibt es ja sowieso auch Geschmackssache. Solche Vorschläge von verschiedenen Quellen haben die Auswahl aber zumindest etwas erleichert und wenn mir dann doch irgendwas nicht gefallen sollte, gibts nächste Saison eben nochmal was Neues ;)

Los gehts. Erst eine Muffinform zwecksentfremdet, zum Einweichen der Samen in Wasser (Kamillentee war gerade keiner griffbereit aber Wasser soll laut einigen Beiträgen hier auch ok sein) ...
20_12_2024-Aussaat.jpeg

... und dann einen halben Tag später damit in die EazyPlugs. Natürlich alle Sorten entsprechend sauber notiert damit später noch klar ist, was was ist.
20_12_2024-Aussaat2.jpeg

1-2 Samen pro Sorte sind übrig geblieben und haben es sich wie letztes Jahr in Keimbeuteln bequem gemacht. Je nach Laune bzw. Ergebnissen der Eazyplugs landen die Samen eventuell später noch in Erde. Ich hoffe aber, dass ich auch ohne diese Vorräte oder eine ganz neue Aussaatrunde genügend Pflanzen raus bekomme. Ich habe jedenfalls bei allen Sorten Schwund eingerechnet und hoffe, dass das halbwegs passt.
Das Minigewächshaus steht jetzt direkt auf einer Fußbodenheizung in einem Bereich in dem es weder zuuuuu warm noch zu kalt werden sollte (letztes Jahr hats da immerhin auch wunderbar funktioniert).
Ich werde wieder berichten, wenn sich was tut

Zurück
Oben Unten