Ich melde mich auch mal wieder zurück. Ich habe dieses Jahr hier im Thread überhaupt nicht gepostet. Im Hintergrund bin ich aber wieder drangeblieben. Ich möchte zumindest nochmal ein kurzes Update geben, jetzt, wo es aufs Ende der Saison zugeht.
Geerntet habe ich heute zum dritten Mal eine etwas größere Menge. Zwischendurch immer mal wieder kleinere Mengen zum Direktverzehr oder auch zum Kochen. Heute waren darunter Apricot Apple, Haba Yellow, Ají Omnicolor, Habanero Gambia, Amazon Chile Roma, Tomaten (Prima- und Rondobella) und Rokita Peperoni.
Trinidad Scorpion habe ich letzte Woche geerntet und hauptsächlich zu einer Würzsoße verarbeitet:
Haba Black fehlt noch in der Auflistung, die habe ich allerdings letzte Woche ebenfalls schon für eine Blaubeer-Habanero-Soße verwendet. Bilder habe ich leider gerade keine mehr, sind im Zweifel aber in meinen Posts zum ersten Jahr zu finden.
Bei der Goria ist bei mir aus 10 Samen leider nicht ein einziger etwas geworden. Ich bin mir nicht sicher, woran das hängt, da alle anderen Sorten problemlos funktioniert haben. Mit der Sorte versuche ich es aber nächstes Jahr nochmal. Eventuell hatte ich hier nur Pech mit dem Saatgut.
Die Peppaw Peach ist für mich aktuell leider ein Rätsel. Ich bin mir sicher, dass ich Pflanzen davon hatte, kann sie aber nicht ausfindig machen. Leider hat die Art und Weise meiner Beschriftungen die Witterung draußen nicht überstanden. Da muss ich mir nächstes Jahr etwas anderes überlegen. Selbst die farbigen Kunststoff-Markierungen sind teilweise durch Regen/Sonne komplett verblasst. Es KÖNNTE sein, dass ich durchgehend die Apricot Apple mit der Peppaw Peach zusammengeschmissen habe. EIGENTLICH sollte das zwar an der Schärfe auffallen, aber anders kann ich’s mir - abgesehen von einem Fehler bei der Anzucht - nicht erklären. Ich schaue morgen nochmal genauer, da mich das jetzt doch interessiert. Sollte ich noch etwas herausfinden, update ich hier nochmal

Zusätzlich zu den Sorten habe ich spontan noch Thai Chili aus einer gekauften Gewürzmischung gepflanzt. Die haben, anders als die getrockneten, gekauften Chilis, aber nur MINI-Varianten hervorgebracht. Das war einfach ein Versuch, der sich bei mir aber als nicht erfolgreich erwiesen hat.
Noch kurz meine Einschätzung zu den einzelnen Sorten:
Apricot Apple: Wirklich fruchtig lecker, zum Snacken zwischendurch oder auch zum Befüllen mit Frischkäse etc. Ertrag könnte bisher besser sein. Aktuell hängen die Pflanzen noch relativ voll, davon aber NOCH wenig reif. Mal schauen, wie sich das in den Oktober rein entwickelt.
Haba Yellow: Die habe ich letztes Jahr bereits angebaut. Gut für Soßen etc., wobei ich mir auch hier mittlerweile nicht mehr sicher bin ob das wirklich eine Habanero ist. Das wurde in meinem Thread zum ersten Jahr bereits angemerkt, gekauft hatte ich sie aber als Pflanze unter dem Namen.
Ají Omnicolor: Schöne Pflanze mit Früchten, die von fast weiß über gelb, orange, verschiedene Rottöne und teilweise auch in Lilatönen abreifen. Diese Früchte habe ich häufig zwischendurch zum Kochen verwendet. Dafür liefern sie eine schöne Schärfe und sind auch vom Ertrag empfehlenswert.
Habanero Gambia: Unter meinen Habaneros dieses Jahr mein Favorit. Extremer Ertrag im Vergleich zu den beiden anderen Habaneros, und der Habanero-Geschmack kommt schön durch (hauptsächlich in Soßen).
Amazon Chile Roma: Geschmacklich und vom Ertrag eher nichts fürs nächste Jahr. Für eine Schärfe-5-Chili erstaunlich mild. Eventuell hat sich etwas reingekreuzt? Wenn ich die Schärfeangabe hier sehe, wird das Vertauschen von Apricot Apple und Peppaw Peach eventuell doch realistischer...
Tomaten (Prima- und Rondobella): Sorten sollen extra robust fürs Freiland sein. Hat bei mir auch funktioniert und mir einen schönen Ertrag geliefert. Tomaten schmecken auch lecker. Ich vermute, geschmacklich geht bei anderen Sorten aber dennoch mehr, und ich werde mich nächstes Jahr noch etwas ausprobieren. Mal schauen, wie andere Sorten sich so halbwegs überdacht dann machen. Ein Gewächshaus steht jedenfalls nicht zur Verfügung. Wer etwas fürs Freiland sucht, macht hier aber sicherlich nichts falsch.
Rokita Peperoni: Die habe ich mir als milde, größere Schoten noch nachbestellt. Ertrag wirklich top und auch geschmacklich passend. Hiermit wurde über den Sommer viel gekocht, Soßen hergestellt (statt Paprika zum Auffüllen), frisch gegessen etc. Dabei haben wir die Choten größtenteils mehr oder weniger wie Paprika behandelt. Eine gewisse Schärfe ist vor allem bei kleineren Chilis aber durchaus gegeben. Für den ein oder anderen war das bereits zu viel. Die größeren Exemplare haben aber fast gar keine Schärfe (meiner Erfahrung nach). Drei Pflanzen haben mir alleine heute nochmal 1,2 kg beschert.
Trinidad Scorpion: Im Vergleich zur „Reaper“ letztes Jahr ein wirkliches Massemonster. Ich habe daraus, wie oben geschrieben, 400 ml „Würzsoße“ hergestellt. Diese besteht fast pur aus den Früchten und ist wirklich höllisch scharf. Für mich ein klarer Gewinn gegenüber der Reaper (oder was auch immer das letztendlich letztes Jahr war).
Habanero Black: Auch hier kommt der Geschmack der Habanero durch, der Ertrag ist dieses Jahr aber deutlich geringer als bei der Gambia. Ich denke das liegt aber eher am guten Ertrag der Gambia als am schlechten der Haba Black. Dennoch keine schlechte Wahl, falls jemand diese mal probieren möchte.
Eine Soße ohne Fruchtanteil (bisher habe ich eine mit Blaubeeren und eine mit Ananas/Mango + die ~1 Mio Scoville Scorpion-Variante) wird es noch aus den Rokita Peperoni und den Haba Gambia geben. Der Rest wird wohl entweder eingefroren, so gegessen, zum Kochen verwendet oder zu Pulver verarbeitet.
Für nächstes Jahr habe ich auch schon die ersten Ideen, aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit. Eventuell mache ich dann nochmal einen neuen Thread und bleibe hoffentlich länger dran.
Danke fürs Lesen und bald dann auf ein Neues!