Beschädigte Keimblätter beschleunigen Wachstum?

Ladysmen218

Jalapenogenießer
Beiträge
167
Hi,

Also ich vor ein paar Tagen einer frisch gekeimten Pflanze die Samenhülle abziehen wollte, habe ich die Keimblätter beschädigt.
Interessanterweise hat das die bildung des ersten echten Blattpaares stark beschleunigt.
Alle anderen brauchten mindestens ne Woche, die Beschädigte zwei Tage.
Hat schon mal jemand damit Experimentiert?
 
Eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall. Weil die Pflanzen ja aus den Keimblättern ihre erste Kraft ziehen. Bei uns haben Keimlinge mit beschädigten Keimblättern meist wesentlich länger gebraucht. Da hast sicher eine richtig kräftige Pflanze erwischt.
 
Kenn das auch nur anders rum, bei mir haben die einiges an Rückstand gehabt :huh:
 
Ich hatte schonmal so einen Keimling, aber da war gut 3/4 der Blattmasse weg, die hat auch wircklich lange gebraucht.
Bei der jetztigen ist es in etwa 1/4 bis 1/3.
Werd weiter beobachten wie sie sich noch weiter entwickelt.
 
Bei meinen Keimhüllen-Verunfallten hat sich das Wachstum auch eher erheblich verlangsamt. Die armen Kleinen sind den Kollegen sehr hinterher. Glaube auch nicht, dass das wieder aufgeholt wird.
 
Ich stelle meine Frage mal hier, weil ich keinen neuen Thread aufmachen will:

Ich habe die Töpfe mit den noch nicht gekeimten Samen im dunklen Heizungskeller, weil nur dort die konstant warme Temperatur herscht. Leider kann ich deshalb auch nicht ständig auf neu gekeimte Pflanzen kontrollieren und heute morgen war das Ergebnis ein blasser Spargel in einem der Töpfe.
Kommt der nochmal und wird grün? Oder sollte ich das vergessen und die restlichen lieber wieder ins Licht aber dafür in die Kälte holen?
 
Moin Moin,

meine Kleenen gucken auch erst sehr blass, fast gelblich, aus der Erde. Sobald sie aber ans Licht kommen und die kleinen Keimblätter ausklappen, werden sie nach ein paar Stunden pflänzenmäßig grün. Also kein Grund zur Sorge.
 
Der wird schon grün, wenn er ins Licht kommt. Und später kannst die Pflanze ja auch noch tiefer setzen, damit sie noch stabiler wird.
 
Wie gesagt bekommt der schon noch Farbe. Wenn du im Keller wenig Licht hast, musst du mit den Temperaturen aufpassen, sonst spargeln dir die Kleinen zu sehr.
Dann halt recht bald die Pflanzen ans Licht bringen.
Gruß matze
 
matze schrieb:
Wie gesagt bekommt der schon noch Farbe. Wenn du im Keller wenig Licht hast, musst du mit den Temperaturen aufpassen, sonst spargeln dir die Kleinen zu sehr.
Dann halt recht bald die Pflanzen ans Licht bringen.
Gruß matze

Jo, danke für alle Antworten. Mach ich so. Das Problemkind zeigt auch schon einen Hauch von Grün nach intensiver Lichttherapie. Und ansonsten wird halt täglich zweimal nach neu gekeimten Exemplaren geprüft.
 
Zurück
Oben Unten