Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Da wollte ich auch schon länger mal darauf zurückkommen.Andi @Andi_Reas hat glaub ich auch zurückgeschnitten
Hi Patrick, 1:1 Vergleiche wie @Delta habe ich nicht.Da wollte ich auch schon länger mal darauf zurückkommen.
Andi, wie lautet denn dein Fazit?
Machst du das diese Saison auch wieder @Andi_Reas ?
Ich würde sagen, speziell vom Wuchs der Pflanze ist es abhängig und welches Ergebnis man erzielen möchte. Also wenn ich großwachsende Sorten, die sich erst spät verzeweigen kompakt und buschig haben möchte, dann beschneiden ich. Wichtig ist, dass man es frühzeitig macht. Ansonsten wirft man die Pflanze damit zu sehr zurück, kommt natürlich auch drauf an wie Radikal man beschneidet.Danke Andi @Andi_Reas .
Also ist das Ergebnis zum Großteil von der Gattung abhängig, aber dann auch noch mal sortenspezifisch, richtig?
Der Ansatz gefällt mir, wenn man überhaupt beschneidet.Kleiner Praxistip: Statt entwickelte Triebe abzuschneiden ist es besser, einfach rechtzeitig die gerade sichtbare Triebknospe zu entfernen. Dann entsteht die Verzweigung sozusagen nebenbei mit insgesamt viel weniger Wachstumsverzug.