Beschneiden von Chilis = Mehr Triebe?

Ich habe das dieses Jahr bei meiner Orange Blob und der Trinidad Scorpion Yellow CARDI ausprobiert. Die geköpften Pflanzen habe etwas später die erste Ernte geliefert. Inzwischen kann ich eigentlich keine Unterschiede mehr feststellen.
 
Da wollte ich auch schon länger mal darauf zurückkommen.
Andi, wie lautet denn dein Fazit?
Machst du das diese Saison auch wieder @Andi_Reas ?
Hi Patrick, 1:1 Vergleiche wie @Delta habe ich nicht.
Bei Baccaten würde ich es jederzeit wieder machen, sie verzeweigen sich dann direkt von unten an. Bei kleinbleibenden Chinensen macht es glaube ich kaum einen Unterschied, meine ungestuzte Habanada und die Cream Fatalii sind beide sehr buschig gewachsen. Im Nachhinein hätte ich letztes Jahr auch besser meine Apache stutzen sollen, die sehr schlank und hoch gewachsen ist. Also zusammenfassend, Pflanzen mit einem schlanken hohen Wuchs möchte ich eher von unten an verzweigt haben, die beschneide ich deshalb früh, bei Pflanzen die ohnehin verzweigt wachsen, mache ich es nicht.
 
Danke Andi @Andi_Reas .
Also ist das Ergebnis zum Großteil von der Gattung abhängig, aber dann auch noch mal sortenspezifisch, richtig?
Ich würde sagen, speziell vom Wuchs der Pflanze ist es abhängig und welches Ergebnis man erzielen möchte. Also wenn ich großwachsende Sorten, die sich erst spät verzeweigen kompakt und buschig haben möchte, dann beschneiden ich. Wichtig ist, dass man es frühzeitig macht. Ansonsten wirft man die Pflanze damit zu sehr zurück, kommt natürlich auch drauf an wie Radikal man beschneidet.
Ich bin kein Profi, habe es so gemacht, wie ich dachte, dass es funktionieren würde. Meiner Meinung nach hat es geklappt.
 
Kleiner Praxistip :): Statt entwickelte Triebe abzuschneiden ist es besser, einfach rechtzeitig die gerade sichtbare Triebknospe zu entfernen. Dann entsteht die Verzweigung sozusagen nebenbei mit insgesamt viel weniger Wachstumsverzug.
 
Kleiner Praxistip :): Statt entwickelte Triebe abzuschneiden ist es besser, einfach rechtzeitig die gerade sichtbare Triebknospe zu entfernen. Dann entsteht die Verzweigung sozusagen nebenbei mit insgesamt viel weniger Wachstumsverzug.
Der Ansatz gefällt mir, wenn man überhaupt beschneidet.
Den Nutzten vom Beschneiden sehe ich meist nur in der Veränderung der Form der Chilis.

Wenn man nur die Astspitzen abschneidet, dann fördert man genauso die Verzeigung, wie wenn man viele Zentimeter abschneidet. Bei dem Radikalen Abschneiden schneidet man aber viel Wachstum/Entwicklung ab, das die Pflanze nicht aufhohlen kann.

Bei Schneiden der Spitzen verliert die Pflanze zwar auch etwas Zeit, da sie ihr Wachstum neu orientieren muss, aber viel weniger.
 
@schalabenjo: Der einzige Unterschied ist, dass Du den Trieb entfernst, bevor er sich gebildet hat, indem Du die klitzekleine Endknospe zerstörst :). Dann übernehmen ganz regulär die dann höchsten Blattknospen und es entsteht eine entsteht eine Verzweigung, weil es immer zwei gleichwertige gibt. Nur dass Du dabei nicht die halbe Pflanze wegschmeißt.
 
Zurück
Oben Unten