beschriften???

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 4578
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 4578

Gast
Hallo liebes Forum


ich hab da grad mal ein Problem :rolleyes:

Wie bzw mit was ( Schilder ect. ) beschriftet Ihr Eure Töpfe etc.?

Ich habe mir folgendermaßen geholfen:

kleine Bambusstecken zurecht geschnitten und an deren enden einen Steifen dicker Klarsichtfolie angeklebt und beschriftet.

Was sind Eure Techniken???

Grüße Modellbauman:)
 
Ich benutze immer die hier http://www.chili-shop24.de/chili-zucht/zuchtzubehoer/671/etiketten-set?c=25

Supa zu beschriften und von der Größe völlig ausreichend.
 
Zahnstocher mit Klebeetiketten oder aber n weisen Pflasterstreife (zum Beispiel Leukosilk aus der Apotheke) und dass das auf die Töpfe kleben.

Halt einfach einfach!^^
 
Prinzipiell gibts dafür ganz schlichte Kunststoff-Schildchen zu kaufen, in den unterschiedlichsten Formen und Farben (meistens aber weiß oder zumindest hell, weil man da die Beschriftung am besten lesen kann). Bei manchen gekauften Samenpackungen liegen auch kleine Kunststoff-Steckschildchen dabei, allerdings meist nicht so viele, dass es für alle Samen reichen würde.

Aktuell sind meine Pflanzen noch in 10-cm Kunststofftöpfen. Da diese braun sind hab ich einfach mit CD-marker auf einem Streifen Tesa-Film den Namen notiert und den Streifen auf den Topf geklebt, kann man gut lesen und ist im Zweifel wieder leicht zu entfernen. Geht natürlich nicht bei schwarzen Töpfen.
Ansonsten hab ich noch ein paar der Kunststoff-Steckschilder hier rumfliegen die bei meinen Samentüten dabeilagen, die nutze ich aber aktuell noch nicht.
Bei früheren Pflanzen hab ich mal weißes Plastikbesteck verwendet welches ich damals in Massen über hatte, da hab ich dann einfach Messer und Löffel beschriftet und in die Erde gesteckt weil ich zu faul war mir andere Schilder zu holen / kaufen, und das Besteck lag eh nur im Weg rum ;) Sah natürlich lustig aus, vor allem weils draussen im Garten war, war aber wie gesagt eher zur Resteverwertung gedacht.
Irgendwann hab ichs auch mal mit kleinen laminierten Papierschildchen an Schaschlik-Spießen probiert, aber das hat mir nicht ganz gefallen, rein optisch.
Prinzipiell bastel ich auch ganz gern stundenlang an solchen Dingen bzw. Kleinigkeiten rum weil ich da echt Spaß dran hab, nur fehlt mir da aktuell die Zeit. Daher werd ich wohl dieses Mal in den Endtöpfen erstmal auf die Kunststoff-Steckschilder von den Samentüten zurückgreifen und bei Lust und Laune später noch mal was hübscheres zurechtbasteln.

Wenns sehr in Richtung basteln gehen soll hab ich aber noch ne Idee beizusteuern, die ist aber nur was für einzelne Pflanzen und keinesfalls für ganze Bestände (außer du hast echt viel Zeit mit der du sonst nichts anzufangen weißt :D )
Ich hab mal ner Bekannten ein paar selbst rangezogene Pflanzen geschenkt, weiß gerade nicht mehr welche das waren. Jedenfalls hab ich da um jeden Topf eine Art Manschette gebastelt die quasi wie ein kleiner Gartenzaun aussah der um den Topf rum ging. Dafür hab ich das dünne Holz einer alten Obstkiste genutzt (die Seitenstreben, ist ganz dünnes Holz und daher einfach zu bearbeiten). Habs für bessere Haltbarkeit noch mit ner Holzlasur bestrichen die ich noch rumstehen hatte. An einer Seite war dann ein Briefkasten dran, ich weiß nur leider nicht mehr aus was ich den gebastelt hab. Darauf hab ich dann eine Namensplakette geklebt auf der der Name der Pflanze stand und die im Stil eines Briefkastenschildes gehalten war. Sah ganz nett aus, ist aber natürlich nix für viele Pflanzen :D Aber zum Verschenken fand ichs echt nett, kam auch sehr gut an.
Ich hab nur leider keine Fotos davon gemacht :(
 
Hallo zusammen

Ich nehme immer die, gibt es vielen Farben und verschiedenen Größen zu bestellen, zum Beschriften nehme ich einen CD Stift.

http://www.ebay.de/itm/50x-Stecketiketten-1-6cm-x-10cm-rot-Etiketten-Pflanzschilder-Pflanzenschilder-/251259754025?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a803f9629

Lg Enni
 
Ich nehm die hier von Ebay, sind vom Preis her etwas günstiger als die von meinem Vorposter ;)

http://www.ebay.de/itm/170912827698?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
 
Ich habe einen Dymo und drucke den Namen damit aus und klebe den Streifen auf. Bei manchen Töpfen klebe ich noch einen Streifen Tesa drüber damit es besser hält.
 
Ich bekomme von meinen Handelshöfen diese grünen Eimer worin sie ihre Schnittblumen verkaufen!:D

Größen 3l,5l,8l,10l!:P

Die beschrifte ich einfach mit Edingmarker und gut!:D

Saisonende fliegen die dann in den Müll und es geht wieder los mit den HHtöpfen!:w00t:

Der Nachschub ist ununterbrochen da!

Beschriften und weg,neuer Topf, von vorne!:)

Ich hab bestimmt von jeder Größe 30 stk Vorrat!:w00t:

Gruß Hans
 
Kommt drauf an, ob die draussen onder im GWH stehen.

Paketklebeband und Edding reicht ja schon.
Oder, wie schon gesagt wurde, direkt mit Edding auf den Topf.

Hab mir dies Jahr aber solche zu zusammenzippen besorgt.
Ähnlich wie die Schilder weiter oben aber halt zum um die Pflanze herum binden.
 
Ich drucke mir Etiketten mittels Serienbrief-Funktion von Word mittels Laserdrucker auf Outdoor-Klebefolie-Etiketten (konkret HERMA 9531) und klebe sie dann auf einen "Träger" - da verwende(te) ich (bisher) passende handelsübliche Pflanzenschilder (eher teuer), schmale ehem. Alu-Jalousien (entsprechend in die richtige Länge geschnitten) und heuer habe ich "entdeckt", dass das mit großvolumigen PET-Flaschen (z. B. 1.5-Liter Bier-Flaschen) auch super geht (aber auch mit ähnlichem stabilen "Verpackungsmüll" aller Art), die man sich halt entsprechend zurechtschneiden muss.
 
Wenn die Töpfe und Pflanzen noch sehr klein sind arbeite ich mit Zahnstochern, weißen Klebeetiketten und Tesafilm (um sie wenigstens etwas vor Wasser zu schützen).
Wenn die Töpfe dann groß genug sind habe ich weiße Plastikstecker (1,5cm breit, rund 12cm lang), die ich mit Tesa beklebe, den ich mit nem CD-Marker beschrifte. Der Tesa deshalb, damit ich sie im Folgejahr einfach wiederverwenden kann ohne mit Lösungsmitteln dran rumzuschrubben.
 
Ich nehme Klebeettiketten die entsprechend beschriftet werden und klebe sie unterhalb des Topfrandes.Bei den kleinen Töpfen gehts natürlich besser.Bei den großen halten sie noch und da ich nicht unmengen an Pflanzen hab weiß ich wo welche steht falls das Schildchen abfällt.
 
Hallo

ich danke Euch für Eure Antworten....im groben sind da keine besonderen Ausreißer dabei...da bin ich ja mal beruhigt ;-)

Grüße Modellbauman
 
Zurück
Oben Unten