Ich sollte häufiger Urlaub machen, immer wenn ich weg bin, ist das Wetter bei uns zuhause gut und die Chilis machen nen riesigen Wachstumsschub... Memo für nächstes Jahr: Mehr als drei Chilis passen nicht auf den Balkontisch (wer die nummer vier zwischen den anderen findet, bekommt nen Keks
)
Die Cappucinos legen gut los so langsam Früchtetechnisch... Ob das noch rechtzeitig ist? Mal abwarten, was der Spätsommer so sagt
Und die ersten kleinen Beerchen sind auch schon reif (und chööön charf)
So, jetzt spätestens nach dem Umfärben ist klar, dass das, was ich für ne Jam Scotch Bonnet Long gehalten habe dann doch ne Neon Yellow ist... Sieht genau so aus wie die andere Neon Yellow, die Form passt, die Farbe passt und in dem anderen Jam Scotch Bonnet Long Topf ist eine, die richtig aussieht
Kann Christians Bericht über die Neon Yellow nur bestätigen, das Ding trägt wie blöd, hier mal ein kleiner Ausschnitt:
Die ersten sind auch hier schon reif, aber bei weitem nicht so scharf wie die Hot Lemon oder die Cappu, scharf genug für viele Zwecke aber dennoch
Meine Unbekannte im Haus (im Topf einer Hot Lemon, aber auch hier kann beim umkippen der Töpfchen vor dem Keimen was durcheinander geraten sein...)
Sie ist nu rot geworden, das heißt, die einzige Chili von meinen gepflanzten, die in Frage käme, wäre dann die Habanero Ata Big (Congo Pepper), was sowohl von der Farbe (orangerot), als auch von der Fruchtform einigermaßen passen würde... Was nicht passt: Die Pflanze soll mit 70 cm recht klein bleiben, meine ist inzwischen aber knapp 2m hoch und 1,60 oder so breit, die Früchte hingegen sollen sehr groß werden, meine sind aber sehr klein, vielleicht 2,5 cm im Durchmesser, 3 cm lang...... Und Schärfe 10/10 passt auch vorne und hinten nicht, zumindest bei der einen Frucht, die ich probiert habe, war kaum mehr Schärfe als an ner gut scharfen (Supermarkt-üblichen) grünen Jalapeno...
Jemand ne andere Idee?
Und dann hab ich noch eine ihrer Beeren beim Umfärben erwischt, was bei deren Geschwindigkeit nicht so einfach ist, 15 Stunden vor diesem Bild war sie noch komplett grün mit nem ganz leicht orangen Ansatz am Stiel...