Bestäubung verhindern zwecks Wachstum?

Habbinator

Nulla Habbi sine asperitas
Moin liebe Leute,

hab da mal eine Frage:

Meine Jalapeño Purple wurde vor kurzem in einem 6,5l-Topf umgepflanzt. Sie hat aktuell eine Höhe von 45cm ab Substrat.

Sie bildet natürlich auch schon Blüten aus. Nun meine (erste) Frage:

Behindert eine Bestäubung und die damit einhergehende Beerenbildung das Wachstum der Pflanze? Habe das Gefühl, dass die noch höher werden könnte

Zweite Frage: sie steht ja jetzt in 6,5l. Ist die Topfgröße angemessen? Klar, mehr ist immer besser, aber der Platz ist begrenzt.

Habbinator

Die Erde sieht nass aus, wieviel gießt Du, düngst Du?
Welche Erde ist das?
Seit wann ist die Pflanze da drinnen?

Wenn du nich keine Früchte haben möchtst, dann einfach enstehende Fruchtansätze abknipsen.
Annuum bilden sehr viel Blütenstaub, daher bestäuben die sich meist schon ohne zutun.

Da die Pflanze aber schon einige Verzweigungen hat, denke ich nicht, das sie zu sehr im Wachstum gebremst werden würde.

Gruß Christian

Pflanze ist relativ frisch gegossen,

Qualitätsblumenerde, vorgedüngt

Die ist da jetzt seit dem 09.04. drin. Wegen der Vordüngung hab ich das manuelle erstmal weggelassen. Was anderes hatte der örtliche Pflanzenmann nicht.

Ansonsten hab ich 7+5+6-Flüssigdünger

Was das Giessen angeht: ich giesse lieber einmal zu wenig als einmal zu viel, aber wie geschrieben: sie hatte quasi gerade erst bekommen.

Die Pflanze sieht gut aus und ist schon recht weit. Ich würde sie auch einfach machen lassen. Sie wird selber entscheiden, ob sie schon bereit für Beeren ist.
Und auch mit den ersten Fruchtansätzen wird sie noch weiterwachsen. Ich würde mir da keinen all zu großen Kopf machen. :)

Und wenn es dann zu viele befruchtete Blüten werden wirft sie den Rest ab um später wieder Neue zu bilden.:thumbsup:

So, heute mal Statusbericht;)

Mittlerweile ist die Pflanze knapp 60cm hoch, abgeknipst habe ich wie empfohlen keine Blüte, abgeworfen wurde auch noch keine.

In Fruchtausbildung sind etliche. Die Blütenbildung wurde noch nicht eingestellt.

Fazit: in 11 Tagen knapp 15cm Wachstum trotz Fruchtbildung. Liegt Vielleicht auch an den zuletzt sonnigen Tagen draussen.

Danke noch einmal an alle für die Tipps.:happy:

Habbinator

Zurück
Oben Unten