beste Erde?

antikerlol

Habanerolecker
Beiträge
409
Hey welche Erde verwendet ihr so?
Verwendet ihr Erde aus dem letzten Jahr wieder?

Danke schonmal für eure Antworten
 
Die besten fertigen Erdmischungen hatte ich aus sogenannten Growshops.
Empfehlen kann ich immer wieder gerne den Lightmix von BioBizz.
Sehr locker fluffige Erdmischung, welche ich über mehrere Jahre auch wieder verwendet habe.
 
Hunde die bellen beißen nicht, stimmts ChilliDog? :shy:;)
Oute mich mal als braver Suchfunktionsnutzer. Aber manchmal ist es für Anfänger bei der Menge nicht leicht den "richtigen" Threat zu finden.
Wer sich von solchen Fragen gestört fühlt, der soll dann eben mal mit den Augen rollen und sie danach einfach ignorieren.
Ich gebe es zu, diese Gedanken zur Sufu hatte ich auch schon.
Hier im Forum wurde ja schon über alles geschrieben.
Habe da aber meine Meinung geändert.
Fragen halten die Kommunikation im Forum am Leben.
Überhaupt die einfachen Fragen sind da oft die besten.;)
Wenn hier nur Fragen kommen würden, welche nur von einer Handvoll der Mitglieder beantwortet werden können wäre das Forum vermutlich tot.
Einfache Fragen ermöglichen es auch weniger erfahrenen Chilibauern sich einzubringem und das ist gut so.:thumbsup:
Die Frage nach der Erde fand ich gut.
Das Thema haben vermutlich einige mit Interesse verfolgt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme 08/15-Blumenerde aus dem Supermarkt und mische sie etwa 4+1 oder 5+1 mit Perlite.
Ich bin allerdings auch in Bezug auf Ertrag etc. sehr anspruchslos.
 
Hunde die bellen beißen nicht, stimmts ChilliDog? :shy:;)
Oute mich mal als braver Suchfunktionsnutzer. Aber manchmal ist es für Anfänger bei der Menge nicht leicht den "richtigen" Threat zu finden.
Du hast Dich ja auch vorgestellt und solltest aber trotzdem keine heißen Hunde essen. :D

Die Netiquette wurde nicht von mir erfunden und wenn das jetzt Usus wird, kann der Tröööt "Mitglieder stellen sich vor" ja auch gelöscht werden. "Manchmal" ist gut, man müsste nur "Blumenerde" oder "Pflanzenerde" eingeben ... zu viel verlangt? :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die besten fertigen Erdmischungen hatte ich aus sogenannten Growshops.
Empfehlen kann ich immer wieder gerne den Lightmix von BioBizz.
Sehr locker fluffige Erdmischung, welche ich über mehrere Jahre auch wieder verwendet habe.

Dem möchte ich mich anschließen. BioBizz Lightmix kann ich uneingeschränkt empfehlen. Lässt sich auch gut wieder durchfeuchten wenn sie mal zu trocken war und klumpt nicht wenn sie mal zu nass war.
 
Danke für eure vielen Antworten
Ist dieses Jahr meine erste "professionelle"
Empfiehlt sich die Kokos Quellerde bis zum Schluss?
Welche perfide müsste ich beimischen?
 
Danke für eure vielen Antworten
Ist dieses Jahr meine erste "professionelle"
Empfiehlt sich die Kokos Quellerde bis zum Schluss?
Welche perfide müsste ich beimischen?
Agrar Perlite in der Körnung 2/6.
https://www.floragard.de/shop/die-bodenverbesserer/floragard-perlite/
Aber nur bei Erde. Perlite halten die Erde schön locker, lassen Sauerstoff an die Wurzeln und vereinfachen durch ihre Wasserspeicherkapazität die Wasserversorgung der Pflanzen.

Für Kokos geht es auch gut ohne da Kokosfasern nicht verdichten, sehr viel Wasser aufnehmen und speichern können.
 
Ich nehme auch TKS2 + Perlite. FInd es wesentlich besser als die Compo Erde die ich vorher hatte.
 
TKS2/Perlite hat sich auch bei mir ab 7x7 bis zu den Endtöpfen sehr gut bewährt.

Für die Keimung bin ich noch ein bisschen am suchen, früher mal den Romberg Bollermix, aber der hat sich wohl in der Zusammensetzung geändert. Mit dem Kokossubstrat von diesem Jahr bin ich noch unschlüssig, einerseits tolle Eigenschaften, andererseits auch komische Effekte. Werde wohl mal TKS1 testen, aber nicht mehr in diesem Jahr.

P.S./edit: Mit einer Tüte Markenanzuchterde aus dem Baumarkt hatte ich den größten Reinfall bis jetzt. Entweder zu alt, zu lange im Freien gelagert oder was auch immer.
 
Zurück
Oben Unten