Bestellt...Sorten für 2014 (01.08.2013)

Stefan Eb.

Chilitarier
Aloha,

ich bin schon am Überlegen, welche Sorten ich für 2014 auswählen soll.

Ich hab schon ne kleine Liste, die werde ich allerdings erst später einstellen, da sie sich bestimmt noch mehrmals ändern wird.

Meine Frage:

Könnt ihr mir Sorten empfehlen, die einen besonderen Geschmack haben? Müssen nicht mal sonderlich scharf sein, aber wenn sies doch sind, ists auch kein Problem.
Ich dachte so an die Schärfe einer Jalapeno, nur halt mit interessanten Geschmacksnuancen.

Wem heuer was besonders leckeres untergekommen ist, bitte her mit dem Tipp :w00t:

RE: [Suche] Sortentipps für 2014

Interessant fand ich die CGN21500 ist zwar etwas schärfer aber total lecker und sieht interessant aus :D

RE: [Suche] Sortentipps für 2014

Sieht wirklich gut aus, dieses gelb/orange/violett :D Egal, wenns schärfer ist, meinte nur, dass nicht unbedingt nur XXXXXHot sein soll :D
Danke!

RE: Vorläufige Sorten für 2014

Ok, ich konnte natürlich nicht widerstehen und hab gleich ein paar Sorten rausgesucht, die ich anbauen möchte.
Hier mal der erste Überblick: (allerdings OHNE den Sorten, die ich schon zuhause hab) :w00t:

Fish Pepper
Rocoto Turbo Pube
Riesen Rocoto
Jalapeno TAM
Gorria
Kashmiri Mirch (hab ich schon von Anothervalentin bekommen, vielen Dank nochmal dafür!)
Jalapeno
Habanero Pastel
Black Knight
Cabai Chili Tree
California Wonder
Black Royal
Cows Horn
Czech Black
Early Jalapeno
Elephants Trunk
Golden Marconi
Jalapeno Conchos
Jalapeno Craigs Grande
Jalapeno M
Joes Long Cayenne
Large Orange Thai
Maui Purple
Palmichal Negro
Aji Angelo
Aji Golden
Lemon Drop
7pot Brown
Beni Highlands
Bhut Jolokia Strain 2
Frontera Sweet
Naga Viper
NuMex Suave Orange
Purple Habanero
Trinidad Perfume
Rocoto de Seda
Filius Blue

Dabei bleibts aber vermutlich nicht, da ich noch andere Sorten finde werde :devil:, bzw ich mich dann doch wohl noch auf eine bestimmte Menge reduzieren werde. :crying:

Na servas Stefan,
Da hast du dir aber einiges vorgenommen!
Du hast einige Sorten in der Liste die uch auch gerne ausprobieren würde.
Angefangen bei der Fish Pepper bis hin zur Habbi Pastel.
Platz und Töpfe bräucht ich halt auch noch zusätzlich;)

Haha, naja vorgenommen kann ma no ned sagen. Erstmaliges Interesse für oben genannte Sorten würd ich sagen :D
Du auch, da hab ich dann nachgeguckt und mich anstecken lassen :P
Platz hätt ich genug, Töpfe von klein bis ganz groß (Rocotos ^^) müssten her. So günstig wie möglich haha

Ich würde mich auf 5-6 Sorten begrenzen, aber das kommt bestimmt noch. ;)

Naja, die Menge werde ich wohl erst Ende 13 bestimmen. Heuer hab ich 36 Pflanzen, denen gehts allen super :)
Aber ob ich die Menge an Chili´s auch verbrauchen kann, werd ich erst sehen :D
Ich dachte für 2014 an so 15 Sorten mit je 2 Pflanzen im Groben. Da kommen dann ja sowieso wieder welche dazu, dann wär ich ca dort, wo ich heuer auch bin. :)

Also bei mir werden es wohl folgende Kandidaten werden:

Aji panca
Cayenne
Chilhuacle Negro
Fatalii
Giant Rocoto
Habanero Martinique
Jalapeno
Lemon Drop
NuMex Sandia
Piment d'Espelette
Rocoto Aji Largo
Serrano
Kashmiri Mirch (?)
Ancho Mulato
Pimiento de Padron
Tabasco
Santa Fe Grande (?)

Die Fragezeichen stehen noch zur Debatte, aber der Rest ist fix.

Viele Grüße
Michael

Auch ne schöne Liste :)
Piment d´Espelette ist allerdings Gorria, Piment d´Espelette heißt dann das Gewürz, und hat den Namen aus dem Ort Espelette in Frankreich. :) *klugscheißmode aus*

Aber der Mix kann sich sehen lassen! :D

dere,
also ich bin heuer sehr angenehm überrascht von der chocolate cherry...... ist eine paprika (meiner meinung nach die beste die ich je gegessen habe) mit geringer schärfe.
ich knabber die so zwischendurch oder fülle sie mit faschiertem und schmeiss sie am smoker.

Stefan Eb. schrieb:
Auch ne schöne Liste :)
Piment d´Espelette ist allerdings Gorria, Piment d´Espelette heißt dann das Gewürz, und hat den Namen aus dem Ort Espelette in Frankreich. :) *klugscheißmode aus*

Aber der Mix kann sich sehen lassen! :D

Danke ... Stimmt, hast recht. :) Hat sich bei Dir schon was rauskristallisiert oder wartest Du tatsächlich bis Ende des Jahres bis Du dich entscheidest?

Viele Grüße
Michael

:) Naja, da immer noch Sorten dazukommen die interessant sind, warte ich noch bisschen. Ende August, Anfang September oder so mist ich dann mal aus und schmeiß die Sorten die ich jetzt nicht anbaue auf ne andere Liste :D
Denke so sollte es mal funktionieren und ich vergesse keine Sorte für die Zukunft.

Kleine Liste - soso :P

2014 werde ich mich auf 14 Sorten Chilis und 7 Tomatensorten beschränken (es sei denn, ich bekomme einen Pachtacker).

Dabei sein werden:
Rote Habbis (immer gut zum Kochen)
Pimiento de Padron (gut zum Grillen)
Jalapenos (immer gut für ... alles)
Aci Sivri (die leckeren langen grünen Schoten aus der türkischen Küche - klasse zum Kochen und Grillen, insbesondere für Bulgur Pilavi)
Es werden noch Sorten zum Einlegen dazukommen.
Da dieses Jahr nur die Scharfen überlebt haben, werde ich keine Sorten mehr für Pulver anbauen müssen.

Ich überlege aber noch und schau mal, ob sich bei den wiederbelebten und nachgesäten Chilis noch was tut (hatte eine kleine Plage mit Thripsen und Weichhautmilben).

Zurück
Oben Unten