Bestellt...Sorten für 2014 (01.08.2013)

RE: Vorläufige Sorten für 2014

:-D Naja, du weißt wie ich das meine... :P

14 Sorten sind ja auch schon ne Menge, pro Sorte 1 oder mehrere Pflanzen?

Danke für die Übersicht, da kommt wohl wieder was auf die Liste... hehe

Ja, diese Schädlinge sind eine Plage... :/

Hmmm, kenn ich :-)

Von jeder Sorte wird es wohl nur eine Pflanze geben (aber ich kenn mich: ich stecke je drei Samen in die Erde und werde alles behalten, was kommt :angel: )

Hallo ,

also meine Favoriten diese Jahr sind :

- Fatalii yellow :
sehr gutes Aroma , direkte hohe Schärfe , sehr kräftige und gesunde Pflanze , optisch schön mit vielen gelben Beeren vor dunkelgrünen Blättern.

- Orange Habanero :
bestes Aroma aller Habaneros die ich dieses Jahr hatte , sehr fruchtig , gute Schärfe , absoluter Massenträger ( ca. 60 Stück bisher und hängt voller Blüten )

Schönen Gruß ,
Peter

Hallo Peter!

Danke für deinen Input :) Von der Fatalii hab ich schon Samen daheim, die werd ich definitiv anbauen. Hoffe sie keimen, denn heuer hat´s nicht funktioniert.

Orange Habanero soeben notiert, danke :D

Viel Erfolg noch!

Morgen,

so, jetzt ist´s geschehen...
:rolleyes:

War wieder mal bei Semillas und plötzlich von einem Tatendrang erfüllt, der schon an Besessenheit grenzt. Meine Hand wurde geführt, nur nicht von mir, sondern von etwas Höherem.
Es klickte hier, es klickte da, ein paar mal. Mehrmals. Oft. Viel zu oft!

Dann, auf einmal, ich konnte es kaum verhindern, fuhr der Mauszeiger Richtung Warenkorb und schon war es vorbei...
Ich habe bestellt.
Jetz...
Schon jetzt...

So siehts aus:

1 Fish Pepper
2 Rocoto de Seda
3 Riesen Rocoto
4 Biker Bills Jalapeno
5 Early Jalapeno
6 Jalapeno Conchos
7 Jalapeno Craig´s Grande
8 TAM Jalapeno
9 Gorria
10 Frontera Sweet
11 Habanero Pastel
12 Cabai Chili Tree
13 Cows Horn
14 Czech Black
15 Elephants Trunk
16 Golden Marconi
17 Large Orange Thai
18 Maui Purple
19 Aji Angelo
20 Aji Golden
21 Lemon Drop
22 7pot Brown
23 Beni Highlands
24 Bhut Jolokia Strain 2
25 NuMex Suave Orange
26 Purple Habanero
27 Trinidad Perfume
28 Pimienta da Cheiro
29 Habanero Orange
30 Fatalii White
31 Pimiento de Padron

Dazu kommen dann noch ein paar Sorten von 2013, wo ich noch nicht weiß, was ich anbauen werde.

Alles in allem lässt sich sagen, dass ich für die nächsten Jahre wohl genug Saatgut habe. :D

In diesem Sinne wünsche ich uns Besessenen alles Gute und eine baldige, geistige und geschmackliche Genesung. :devil:

ja das mitn bestelln is schlimm wird immer mrhr als man sich vorgenommen hat. mir geht das auch immer so wenn ich in die gärtnrrei fahre pflanzen kaufen werden statt zwei sommerblumen für den eingangsbereich zwei kisten mit stauden und kräuter und drei chilipflanzen

wow, ihr habt euch ja was vorgenommen! im vergleich dazu ist meine liste ja echt kurz und auch ziemlich langweilig, glaube ich. :D aber ist meine erste "richtige" saison von beginn an :)

ich hatte vor, folgende auszusäen:

Buenos Carbide
Elephant Trunk
Jalapeño
Liaoning
Mexibell
Monkey Face
Rosen
Zhengzhou
Ziro
und 4x unbekannte aus einem mix tütchen :)

habe ehrlich gesagt bei der auswahl nur auf aussehen der früchte geachtet und ansonsten total ohne hintergrundwissen gewählt. :D ich hoffe, das ist kein kompletter griff ins klo! :D

eure sorten klingen richtig spannend! freue mich schon, dasses 2014 losgeht und ich endlich meinen "saison-thread" erstellen kann. :D vorbereitungen laufen bei mir schon, damit ich beschäftigt bin, aber für den thread isses wohl noch etwas früh. :D *mit den hufen scharr*

Hallole Stefan,
schöne Bestellung! Hast du sooooo viel Anbaufläche?

Ich kenne das; hat einen der Virus infiziert kann man es nicht mehr lassen. S ist halt a Sucht!!!! Und Abhilfe/Heilung von dieser Sucht kann es durch keinen Termin beim Psychologen sondern nur durch Aussaat, Wachsen, Gedeihen und Ernten geben.

Lass es dir gut gehen in deiner Vorfreude auf die Saison 2014

karlinche

PS: Übe bereits jetzt vor Erhalt der Sendung, deine Finger im Zaum zu halten damit diese nicht vorzeitig nach Aussaaterde und Gefäßen gieren!

@ daxor:

:D Naja, werd 2 Samen pro Sorte aussäen und 1 Pflanze je Sorte behalten. Rest wird getauscht oder verschenkt.
Im Folgejahr werd ich dann aus meinen Sorten welche auswählen und nichts bestellen :P

Haha, mit den Hufen scharren, da bist ja schon seeehr früh dran :D ich freu mich natürlich auch schon drauf, aber noch mehr freu ich mich, wenn endlich mal auf allen meinen jetzigen Pflanzen Früchte hängen. Das abreifen dauert dann sowieso noch ne Ewigkeit :/

@ Karlinche:

Hi :) Danke, muss dann noch meine Sorten die zuhaus rumliegen hinzufügen. Sind auch 16 :D
Anbaufläche hab ich eigentlich viel zu viel. Da ich aber in Töpfen pflanze, nutze ich natürlich nicht mal nen Bruchteil. :)

Stimmt, die Tätigkeit an den Pflanzen ist die Therapie... und die Sucht :D

Danke, das wünsch ich dir natürlich auch! Jetzt ist die Vorfreude auf die Früchte der aktuellen Pflanzen allerdings noch immens größer!

Ps.: Wird gemacht :D

Wieder hat Semillas einen armen Chililiebhaber in den Bann gezogen :D
Ich habe mir eine solche Aktion dieses Jahr verboten :D Obwohl ich die ein oder andere Sorte ganz gerne hätte :whistling:
Naja hast dir auf jeden Fall tolle Sorte ausgesucht!

Gute Liste! Da sind einige Sorten dabei die ich nächste Saison auch anbauen will :thumbup:

Mich juckts auch schon in den Händen zu bestellen :D

@ MrchiliFan:

Dieser Umstand war mir seitdem bekannt, als ich übers Forum Semillas das erste Mal entdeckt habe ;)
Aber wen wunderts bei solch unfangreichem Sortiment?
Dankeschön! :D

@ AndiArbeit:

Hehe schon schlimm wenn man hier in diversen Posts von Sorten liest und die dann auch versuchen will, nicht? :)

Na dann, worauf wartest du? :D
Ich lager sie auch kühl, trocken und dunkel in einem Safe, da halten die schon ne Weile.

Die Sivri fand ich auch gut. Hatte da welche eingekauft und daraus Samen entnommen. Wenn die gekauften mir schon gemundet haben, so bin ich nun gespannt, wie die denn schmecken werden, wenn sie frisch vom Strauch kommen.
Ich mache es eigentlich jedes Jahr so, dass ich ein paar Sorten wieder anbaue und dann dabei auch immer wieder neue Sorten ausprobiere. Aber bei mir dauert das heuer mit dem abreifen auch noch ellenlang. Obwohl sich aktuell eine Beere zu trauen scheint :)

Zurück
Oben Unten