Bewässerung von unten.

Expiry

Jalapenogenießer
Hallo zusammen.

Ich habe schon oft von selbstwässernden Töpfen gelesen und auch einige Beispiele gesehn.
Ich verstehe das Grundprinzip und frage mich nun, ob ich dieses auch bei meinen Pflanzen in ihren jetzigen Töpfen anwenden kann.
Hier zwei (veraltete) Fotos:

full

full

Wie ihr seht befinden sich meine Pflanzen in einem Gitter, welches ich in eine Wanne gestellt habe. (Achtung Schleichwerbung: Alles von Green24 - Amazon)
Die Töpfe berühren dabei trotzdem den Boden.
In den Töpfen befinden sich ganz unten 1-2cm hoch Blähton, dann eine Schicht Zeitungspapier und dann Tomatenerde.

Inzwischen ragen auch schon einzelne Wurzeln unten aus den Töpfen heraus.

Nun zu meiner Frage:

Kann ich meine Pflanzen über die Wanne gießen?

Hi,

sollte kein Problem darstellen!
Probier es doch einfach mal aus. Wenn die Pflanzen die Blätter hängen lassen sollten kannst ja von oben noch einen Schluck Wasser dazu geben.
Aber wenn die Wurzeln schon unten raus kommen, könntest du dir mal langsam Gedanken übers umtopfen machen ;)
Ich hatte letztes Jahr auch 2 Blumentöpfe die ich ausschließlich von unten gegossen habe.
MfG

Wenn du über die Wanne gießen meinst das du jetzt da einfach Wasser in die Wanne kippst damit sie etwas im Wasser stehen und immer dann nachfüllst wenn der Pegel sinkt, dann werden deine Pflanzen nicht erfreut sein.
Sie mögen keine Nassen Füße.
Die Selbstbewässernden Systeme nehmen ihr Wasser in der Regel über einen Glasfaserdocht auf welcher nur geringe Mengen transportiert. Bei höherem Bedarf können es auch mehrere Dochte sein.
Habe dazu aber keine Erfahrungen und da hängt noch so einiges dran.
@Firecook hat sich so etwas vor kurzem gebastelt. Ich habe ihn mal markiert damit er da mal ein Auge draufwirft.
Er kann dir mit Sicherheit mehr dazu sagen.
Da sind auch noch einige andere im Forum unterwegs, must halt mal stöbern.

Super danke =)

Ich dachte mir, dass der Blähton eventuell helfen kann die Feuchtigkeit weiterzugeben ohne dass die Erde zu nass wird.

Zurück
Oben Unten