Bewässerungssystem

gman

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo Zusammen!
Ich bin mir am überlegen ein Bewässerungssystem zu kaufen wie Blumat oder Gardena Aqua Bloom. Oder sonst was ähnliches.
Da ich bald in die Ferien gehe.
Hat jemand von euch Erfahrungen? Bei Blumat heisst es zum Beispiel, dass der Wassertank höher sein muss als die Pflanzen. Am Besten 1m höher.
Das Gardena Aqua Bloom hat ein Solarpanel. Läuft das auch wenn es ständig bewölkt ist?
Dann möchte ich einen grossen Wassertank. Wie eine Regentonne 200-500 Liter.
 
Ich kenne beide Systeme nicht! Im Grunde geht es aber um den Wasserdruck. Wenn der Behälter höher steht wird da der Höhenunterschied genutzt um den nötigen Druck zu erzeugen. Bei dem Gardena wird der nötige Wasserdruck über eine Pumpe erzeugt. Genau genommen würde das Blumat mit einem tiefen Tank und Pumpe auch funktionieren und das Gardena mit einem höheren Tank ohne Pumpe. Ich würde das von deinen Möglichkeiten abhängig machen. Ich persönlich bin immer ein Freund von "so simpel wie möglich". Also wenn es bei dir möglich ist einen Tank entsprechend höher zu stellen, könntest du dir die Pumpe als mögliche Fehlerquelle sparen (nicht vergessen 500l Wasser ist eine halbe Tonne Gewicht). Wenn das einfacher ist den Tank einfach auf den Boden zu stellen, spricht auch nichts gegen den Einsatz einer Pumpe. Eine Pumpe hat halt bewegliche Teile und wird irgendwann mal kaputt gehen aber ich denke mal das Gardena da Pumpen verbaut die schon lange halten werden. Ich bin mir sicher das beide Systeme deine Pflanzen zuverlässig über den Urlaub bringen.
Vorrausgesetzt du arbeitest nicht voll am Limit und musst 28x am Tag gießen, würde ich mir wegen dem Solarpanel nicht viele Sorgen machen. Die produzieren auch bei diffusem Licht schon Strom und an bewölkten Tagen ist der Wasserverbrauch der Pflanzen ja auch nicht so hoch. Die Erde fungiert ja auch noch als Puffer. Wenn das nicht funktionieren würde und den Leuten reihenweise die Pflanzen vertrocknen wäre sowas wohl schon vom Markt verschwunden.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Gardena, das ich vor drei Jahren das letzte mal verwendet hab. Ich hatte es nur danach nicht mehr installiert, weil ich eh dauernd daheim war. Ich war auf jeden Fall absolut zufrieden und vielleicht installiere ich es dieses Jahr wieder. Es ist ein Computer, den man an den Wasserhahn anschließt und von dort schneidet man sich dicke und dünne Schläuche nach Bedarf zurecht. Die Handhabung fand ich prima, Ersatzteile gibt es, glaub ich, auch immer. Ich hab dann immer früh morgens bewässert (so um 6Uhr), das Wasser tröpfelt dann während der eingestellten Zeit langsam aus den Hähnchen.
Das aktuelle Produkt, was wohl dem entspricht, was ich seinerzeit gekauft habe, dürfte dieses hier sein:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist bei einem Bewässerungssystem, dass du es rechtzeitig vor dem Urlaub installierst um es testen zu können und z.B. zu kontrollieren, ob alle Pflanzen genug Wasser (aber auch nicht zu viel) bekommen, dass der Vorratstank reicht, etc. Da muss man oft noch "Feintuning" betreiben.

Wenn du die Bewässerung aus der Ferne steuern kannst, kann auch eine Wifi-Kamera sinnvoll sein, dann hast du einen Blick auf die Pflänzchen und kannst ggf. die Bewässerung anpassen wenn sie durchhängen. Überwässerung siehst du aber nicht.
 
Ich habe mir letztes Jahr die Blumat XL geholt und war echt positiv überrascht von der Funktion. Die Chilis konnte ich fast ausschließlich damit gießen bei Abwesenheit, meine wirklich großen Tomaten sind mit vier Stück auch erstaunlich gut ausgekommen, da hat sich der Gießintervall deutlich verlängert und das "Köpfe hängen lassen" wenn es wirklich warm, und auf deren Stellplatz den ganzen Tag über sonnig, war auch weg.
Wenn du den Eimer/Vorratsgefäß höher stellst wird das Wasser nicht mehr durch den Kapillareffekt angesaugt, sondern der Wasserdruck durch die Höhe drückt das Wasser in den Tonkegel zur Pflanze und der mögliche Durchsatz tendiert eher hin zu 500ml/Tag/Kegel der extrem effektiv bei der Pflanze ankommt. Die Tomaten haben quasi eine komplette Wurzelschicht um den Tonkegel gelegt, das Wasser landet quasi direkt in der Pflanze.

Kommt natürlich immer darauf an was und für welchen Zeitraum die bewässern willst.
 
Zurück
Oben Unten