Bewässerungsanlage

Rosero

Chiligrünschnabel
Beiträge
26
So, ich stelle mich mal kurz vor.
Ich bin Rob, 22 Jahre alt und komme aus Köln.
Dieses Jahr habe ich das erste mal Chilis angebaut und es sind bis auf zwei alle durchgekommen.
Letztes Wochenende habe ich mir ein Foliengewächshaus (2,4m x 1,8m) zugelegt, da der ganze Regen meinen Pflanzen nicht gut getan hat.
In dem Gewächshaus stehen ca. 30 Chili und Paprika Pflanzen unteranderem Habaneros, Jalapenos, Bhut Jolokia, Jalapeno Grande, Chayenne und eine Baumarktchili.
Zusätzlich noch 6 Tomatenpflanzen in großen Kübeln.
Die Chilis stehen in Töpfen von 6-15litern.

Da ich in der Urlaubszeit ein Problem mit der Bewässerung bekomme, habe ich mich nach einem Bewässerungssystem umgeschaut.
In einem Pflanzenfachgeschäft wurde ich beraten und man hat mir folgendes vorgeschlagen:

Aquarium Pumpe 800l/H
Zeitschaltuhr
So Tropfspieße oder wie man die nennt
Schlauch Eck und T-Stücke
30m dünner Schlauch
3x Gardena 12er Verteilerstücke
Ein paar Meter Gartenschlauch

Kosten soll alles zusammen knapp 100€

Jetzt habe ich mich gefragt, ob die Aquarium Pumpe dafür geeignet ist, da sich durch die kleinen Tropfer ja ein druck im schlauch aufbauen müsste, schadet dieser der Pumpe nicht? Normalerweise wälzen die Pumpen meines Wissens nach das Wasser nur um, dadurch entsteht ja nicht wirklich Druck.

Kommt wirklich an allen Tropfern gleich viel Wasser raus?

Setzt sich der Dünger in der Nährlösung mit der Zeit ab?

Hat jemand von euch ein Bewässerungssytem was auch für meine Situation geeignet wäre?
Wasseranschluss ist nicht vorhanden, ich würde die pumpe in eine Regentonne legen.

Was muss ich sonst noch beachten?

Vielen Dank im voraus für hoffentlich hilfreiche und flotte Antworten, am Donnerstag geht's nämlich schon in den Urlaub :-)
 
seh dir das mal an--
http://www.blumat-shop.de/
wollte ich mir auch kaufen ,
aber mein Vater übernimmt die Urlaubsbewässerung--
oder such mal im Forum nach--Stichwort "Urlaubsbewässerung"
 
Danke schonmal.
Das Problem bei den Blumat Teilen ist aber glaube ich die geringe Durchflussmenge.
Meine gelesen zu haben das es täglich nur ca. 200ml sind, da bräuchte ich mehrere für einen Topf und würde somit auch auf die 100€ kommen, wenn nicht sogar mehr.
Außerdem kann man darüber nicht düngen, da sich die wohl zusetzen mit der Zeit.
 
also bei Blumat gibt es verschieden große Tonkegel-(oder mehrere kleine in einen Topf)-
Edit:und düngen mit Hakaphos funktioniert schon--:)(erinnere mich das hier im Forum
gelesen zu haben)
 
Okay, dann werden die Blumats wieder interessanter.

Ich habe gerade nochmal gesucht, aber leider nicht das richtige gefunden.
Ich habe irgendwo ein Bild gesehen auf dem ein Sensor im topf steckte und mehrere Tropfschläuche daran angeschlossen waren, kann mir jemand sagen wonach ich da suchen muss?

Kommt dann aus jedem der einzelnen Schläuche die angegebene Wassermenge oder wird diese dividiert?

Edit meint: Da ein System mit Pumpe nicht teurer, sondern sogar günstiger ist, sollte ich mich wohl dafür entscheiden.
Wie ist das bei so einem System, ist das ein geschlossener Kreislauf oder ist am ende vom Schlauch ein Stopfen?
 
Rosero schrieb:
Okay, dann werden die Blumats wieder interessanter.

Ich habe gerade nochmal gesucht, aber leider nicht das richtige gefunden.
Ich habe irgendwo ein Bild gesehen auf dem ein Sensor im topf steckte und mehrere Tropfschläuche daran angeschlossen waren, kann mir jemand sagen wonach ich da suchen muss?

Kommt dann aus jedem der einzelnen Schläuche die angegebene Wassermenge oder wird diese dividiert?

Edit meint: Da ein System mit Pumpe nicht teurer, sondern sogar günstiger ist, sollte ich mich wohl dafür entscheiden.
Wie ist das bei so einem System, ist das ein geschlossener Kreislauf oder ist am ende vom Schlauch ein Stopfen?


Ich benutze seit Jahren das Gardena Micro drip System erfolgreich . Es gibt ein System von der Firma das nur für die Urlaubsbewässung gedacht ist ,bin mit dem System gut zufrieden . Vieleicht schaust du da mal nach .Das kostet knapp 100 eu komplett . Obi oder das hier ,ist glaube die bessere und kostengünstigere Lösung für dich .;)
 
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.

Ich habe mich für ein System mit Pumpe entschieden, welches in einem Growshop extra für mich zusammengestellt wurde.
Das Sytsem verwendet die Verteiler aus der Urlaubsbewässerung, zwei mit großer Durchflussmenge und einer mit 30ml/min.
Die Schläuche und die Pumpe sind nicht von Gardena.
Angeschlossen ist es an eine Aquarium Pumpe mit 800l/h welche über eine Zeitschaltuhr gesteuert wird.

Die Aquarium Pumpe befindet sich in einer eingegrabenen Mörtelwanne mit 90l Fassungsvermögen, das sollte locker für 3-4 Tage reichen.

Jeweils morgens und abends um 8:00 bzw. 20:00 Uhr wird diese kurz eingeschaltet, sodass die großen Pflanzen zwei mal täglich 150ml bekommen und die kleinen zwei mal täglich 75.
Mir ist bewusst das es zu wenig ist, ich werde das System in den nächsten Tagen genau einstellen.

Düngen könnte ich ja theoretisch auch über das System, aber setzt sich der Dünger nicht in dem Wasserspeicher ab? Bräuchte ich dazu eine zweite pumpe um das Wasser umzuwälzen?

Hier noch ein paar Fotos:

Foto3_zpse48194c2.jpg

Foto2_zpsfc21f4d6.jpg

Foto1_zps86c0462a.jpg
 
Ich habe meine schon mit Blumat bewässert und den Dünger (Hakaphos Soft Spezial) mit in den Wasserbehälter gegeben. Mit Absetzen des Düngers hatte ich kein Problem, das könnte bei anderen Düngern anders sein. Mit einem für Hydrokultur geeigneten Dünger könnte es aber funktionieren. Ich hatte aber ein anderes Problem. Mit Dünger im Wasserbehälter hatte ich ganz schnell Algenbildung. Die Algen können dünne Schläuche verstopfen. Ich musste ziemlich oft das Wasser tauchen.
 
Deine Frage ist berechtigt . Kann dir aber sagen Mit Haka funzt das ganze ganz gut,andere Nährsalze die gut Wasserlöslich sind werden ebendfalls auflösen ,bisher konnte ich keine Ablagerung feststellen . Ich mach den Spass schon drei Jahre lang .
 
mph schrieb:
anderes Problem. Mit Dünger im Wasserbehälter hatte ich ganz schnell Algenbildung. Die Algen können dünne Schläuche verstopfen. Ich musste ziemlich oft das Wasser tauchen.

Das Problem wird hier nicht auftreten ,jedenfalls nicht die ersten 4 Wochen ,kommt immer auf die schlauchstärke an .
Da die die Pumpe ein gewissen durchlauf druck und Geschwindigkeit hat .
 
Bei mir war es ja ohne Pumpe und die Schläuche waren sehr dünn. Sollte er Algen im Behälter bekommen, ist er bestimmt schon wieder aus dem Urlaub zurück.
 
Genau , das Blumat System geht auch gut , nehm ich für meinen Bonschi , muss halt eine Behäter sein der ein Deckel hat . Also komplett abgedunkelt . Dann funzt es über Monate . ;-)
 
Und was würde ich machen wenn sich in den Schläuchen und Verteilern Algen gebildet haben?

Gibt es eine Alternative wie ich sonst ohne über die Bewässerungsanlage Düngen könnte? Auf dem Dünger steht ja auch drauf 1-2 mal pro Woche.

Kann ich den Dünger konzentriert, also mit wenig Wasser vermischt geben und einmal bewässern mit der Bewässerungsanlage ausfallen lassen?
 
Die Algenbildung müsste sich ziemlich verhindern lassen, wenn der Wasserbehälter im Schatten steht und das Wasser darin auch mal gewechselt wird.
 
Zurück
Oben Unten