Bewässerungsanlage

Okay, steht wie auf dem Foto zu sehen im Schatten und hat ja auch einen Deckel, sollte relativ dunkel sein da drin.

Wenn bei jedem gießen gedüngt wird, wäre die Dosierung ja auch sehr schwach, vll macht das dann nicht so viel aus.

Gibt es auch geeignete Dünge Stäbchen für Chilis?
 
Hier im Forum sind zwar tatsächlich mal Düngestäbchen für Tomaten oder Chilis aufgetaucht, für sinnvoll halte ich diese aber nicht. Am besten lässt sich die Nährstoffzufuhr mit Flüssigdünger dosieren.
 
Mach dir nicht soviel den Kopf ums düngen ,wichtig ist das konstante wässern !!!!!! Wenn du eine leichte Düngekonzentration hast dürfe es keine probleme geben, außer deine Pflanzen sind noch ziehmlich klein, große Pflanzen können das gut ab .
 
Okay, hab gerade noch was interessantes von Gardena entdeckt, das könnte ich noch nachrüsten.

Und zwar das Gardena Düngerbeimischgerät, kostet ca. 20 tacken, aber leider kann man es nur mit dem Gardena Dünger befüllen glaube ich.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
 
Kannste vergessen !!!!!!!! Und ja man kann es mit anderen Dünger Sorten bestücken. 20 Eu ist definitiv zu viel meine Test objekte habe ich für 12 bekommen.
 
Okay, danke :-)

Dann werde ich wohl einfach eine Bewässerungseinheit pro Woche ausfallen lassen und die gleiche Menge die bewässert worden wäre mit Dünger anmischen und manuell geben.


Was mir gerade einfällt, wäre ein Filter angebracht, damit keine Schmutzpartikel die eventuell in den Wassertank fallen die Verteiler oder Schläuche verstopfen?
 
Das verstehe ich nicht ganz, warum verhindert der die Verstopfung?

Hab überlegt eine Strumphose über die pumpe zu ziehen, damit sollte Sand oder ähnliches ja auch rausgefiltert werden.
 
Weil eine Pumpe meistens alles von unten oder der Seite ansaugt !!!!!!! darum der Stein. Verschmutzungen sinken in der Regel immer auf den Grund und der Stein schließt dieses aus (erhöhte Lage). Bei eine Strumphose kann es sein das sich die Feinen Poren zusetzen (darum auch Fein Strumphose :P) und die Pumpe nicht mehr genug Leistung hat . ;)
 
Achso, leider ist das mit dem Stein nicht möglich, da der Behälter dafür nicht tief genug ist.

Würde die Strumpfhose dann wöchentlich überprüfen und auswaschen, das sollte reichen oder?
 
Ne, ist nur eine Woche niemand zuhause, danach sind die Nachbarn wieder da.
Die gucken bestimmt lieber mal nach der Pumpe als alle Pflanzen manuell zu gießen :P
 
So habe das hier zwar schon in meinem anderen Thread gepostet, aber glaube es passt besser hier rein.

Ist es eigentlich besser wenn ich einmal am Tag bewässer, sodass die obere Erdschicht komplett nass ist, oder ist es besser mehrmals am Tag nur eine kleine Menge zu gießen?

Momentan ist es so eingestellt, dass morgens und Abends jeweils um 8 Uhr gegossen wird.
Nach einer Bewässerungseinheit ist die Erde im Topf allerdings nur im umkreis von ca. 5cm um die Tropfstelle nass, da es alles dort versickert.
 
ich lasse meine Anlage verteilt über den Tag gießen und habe auch einen Variablen Teil der im Abstand von 2-3 Tagen sich wiederholt um regnerische Tage und sehr heiße Tage etc. zu überbrücken.
(ist zwar regengeschützt aber wenn keine Sonne scheint brauchen die Pflanzen auch nicht soviel wasser)

wenn du löcher in den Behältern hast würde ich kleinere Rationen ... einige Minuten... machen
es lohnt sich auch nur morgens und abends da sonst das Wasser unter der Hitze einfach verdunstet. (verschenktes Geld)

wenn keine löcher drin sind oder untertöpfe (ersteres nicht so zu empfehlen) dann kannst du schon ein wenig länger laufen lassen. die Pflanze saugt sich das dann alles wieder auf.

Ist aber alles ein wenig Standortabhängig und (so blöd es klingt) Erfahrungssache.
 
Moin , ich bewässere morgens und abends, und das täglich . Morgens etwas länger das sie gut übern Tag kommen .

Aber wie Bone schon sagte , das sind alles Erfahrungs Werte die man nur durch probieren und beobachten heraus finden kann . ;) Der Spagat zwischen zu nass und zu trocken ist eine Sache die du erstmal rausfinden solltest . Später wenn du alles so halbwegs im griff hast kannst du speziell auf einzelne Pflanzen eingehn. (zbs. Rocotos )

Ps. So wie sich das liest willst du eine längere Geschichte drauß machen , find ich gut . :)
 
Zurück
Oben Unten