Bezugsquellen von Wildsorten

Scoville-Süchtling

Jolokiajunkie
Beiträge
3.909
Anmerkung Habbi Metal:
Die Beiträge kommen aus dem Thread "Saatgut von Wildsorten" im Bereich Chili-Tauschbörse.

Hier soll fleißig über die Bezugsquellen von Wildsorten diskutiert werden.




Vorab:
Da hab ich ja in ein riesen Hornissennest gestoßen. :confused: Es gibt ja Unmengen von Wildsorten.
Generell liegt mein Auswahlbestreben bei ""So ursprünglich wie möglich""
Kenne mich noch nicht mit wilden aus. Möchte aber diesen Bereich unbedingt kennen lernen.
Gefällt die eine oder andere Sorte, wird sie bestimmt öfter angebaut. Evtl. auch mal als Bonchi versucht?!

Aber nun möchte ich zu euren, doch zahlreichen Antworten Stellung nehmen.
Die Listen hab ich hierhin übertragen, damit ich EINEN Ort habe, an dem ich auch von anderen Plätzen dort nachschauen kann.

skylobo schrieb:
ich hab:
Capsicum Praetermissum:
Heavy praetermissum Pi 441654
Capsicum Chacoënse:
Most prolific Chacoense
capsicum frutescens:
CGN22792, pi260478,aji Chuncho ,SA252

Krieg diese woche sogar noch ein paar dazu weiß aber noch nicht welche.

Schaumal hier die haben extrem viel Wild sorten :)
Danke Sergie für den Link. Riesige Auswahl. Hab ich als Favorit abgelegt, da sie sehr viele Sorten anbieten. Ich konnte nicht erkennen wo die eigentlich ihren Sitz haben? :huh:
Jedoch ist der Preis zwischen 3 und 10 $ nicht gerade ein Schnäppchen :( :angry:
Beim Stöbern sind mir folgende Sorten aufgefallen, bzw. diese Sorten haben die dort alle z.Z.:
Capsicum Annuum
Amish bush [Capsicum Annuum]
Calusa Indian mound [Capsicum Annuum . var Glabrisculum]
CAP 539 [Capsicum Annuum v. glabriusculum]
Piquin [Capsicum Annuum ] Andere Namen: Piquen, Penquin Pepper, Chili Mosquito, Pequin, Pequin Chili, Bird Pepper, Chili Pequin:
Tepin [Capsicum Annuum ]
Capsicum Chacoënse
CAP 501
CAP 499
CGN 20509 / S 0371
CGN 20510
CGN 21477 / PI 260429
CGN 22869 / PI 260429
Cobindo-NMDUC
Most prolific Chacoense
Capsicum Praetermissum
CAP 1144
CGN22794, PI260595, goat pepper
CGN22795
CGN22795
Heavy praetermissum; BGH 460 ,Pi 441654
Pointed praetermissum ,PI 439528
Capsicum chinense
CGN20800
capsicum frutescens
Bradley’s Bahamian / Eleuthera Pepper 'wächst als Strauch ca. 2 Meter hoch und ca. 3,5 Meter breit. :w00t:
CGN22792, pi260478,aji Chuncho ,SA252 6 Meter hoch und 4 Meter breit :w00t::w00t::w00t:
The Malagueta PI 497984
Capsicum sp.
AJI GUSANITO (PI 543203) [/b ] C.frutescens / Chinense Kreuzung
Pimenta da Neyde anscheinend ein chinense-annuum Kreuzung
Short Yellow Tabascoviele sagen eine C.frutescens andere sagen, eine C.annuum


katscha schrieb:
Ich hatte letztes Jahr die Wild Brazil (Capiscum Chinese) als Wildsorte. Saatgut kannst gerne haben, kann allerdings keine Sortenreinheit garantieren. Allerdings könnt ich mal wühlen, ob ich noch n paar Körnchen von den ursprünglichen Samen von Semillas hier hab....
Ist sie bei deiner Anbauweise gefährdet? Also Sortenrein oder eher nicht?
Was meinst du? Ich möcht so rein wie möglich anbauen.


ManuelB schrieb:
Ich habe ja vor nächstes Jahr viele Wildsorten anzubauen, wenn die was werden kann ich dir dann gerne im Herbst 2012 frische Beeren zuschicken / Samen im November oder so.

Wildsorten wären, wenn alles gut geht
C.cardenasii, chacoënse, eximium, galapagoense, glabriusculum und tovarii.
Die von dir genannten Sorten waren in meinem Kopf als ich die Saatgutanfrage gepostet habe.:D
Ich bin gern bereit Samen anzunehmen. Schreib mir bitte eine PN für den Ausgleich. Das regel ich lieber per PN.


Seneca schrieb:
Tovarii ? Von denen hab ich jetzt noch nie gehört. Aber auf meine drei für 2012 bin ich riesig gespannt weil ich noch nie derartige angebaut hab. Allein vom Wuchs und den Früchten
Das macht das ganze für mich natürlich 2013 leichter, da ich dann auf die Erfahrungen zurückgreifen kann.


ManuelB schrieb:
Ja. angebaut habe ich auch noch keine Wildsorte, aber gerade die Blüten sind ja wirklich schön bei vielen.
C.tovarii ist eher eine seltenere Wildsorte, würde die ungefähr mit C.galapgoense gleichsetzen von der 'Wildheit' her.
Bei thechileman.org steht ein bisschen was dazu mit Blütenbild.
Oder hier, da steht auch noch was:
http://www.springerlink.com/content/h7v778l20026p722/
TheChileman hat diese beiden Sorten gezeigt: CAPSICUM TOVARII und CGN 22876 (PI 606708) beide gehören der C.Tovarii hier klick
Der andere Text ist schon sehr speziell. Bei Bedarf werd ich ihn mal in mein Hirn pressen. Aber sammeln kann ich ja schonmal alles. Vielen Dank dafür.

IlmJoe schrieb:
Auflistungen findest Du bei Wikipedia und auf der Hot-Pain-Seite selbst.
Dort steht auch teilweise, welche Verwandschaftsverhältnisse vermutet werden weil Kreuzungen möglich sind, was Du ja auch wissen wolltest.

Das IPK Gatersleben hat diverse Wildsorten. Ich hab C. chacoense, C. eximium und C. praetermisum bekommen. Probier einfach mal die verschiedenen Wildsorten durch und schau, was noch da ist.


Viel Glück,
Joe
folgende Sorten sind dort bei Wiki aufgeführt:
Capsicum buforum
Capsicum caballeroi
Capsicum campylopodium
Capsicum cardenasii
Capsicum ceratocalyx
Capsicum chacoense
Capsicum coccineum
Capsicum cornutum
Capsicum dimorphum
Capsicum dusenii
Capsicum eximium
Capsicum friburgense
Capsicum galapagoense
Capsicum geminifolium
Capsicum hookerianum
Capsicum hunzikerianum
Capsicum lanceolatum
Capsicum leptopodum
Capsicum minutiflorum
Capsicum mirabile
Capsicum parvifolium
Capsicum pereirae
Capsicum praetermissum
Capsicum scolnikianum
Capsicum schottianum
Capsicum tovarii
Capsicum villosum

Die HotPain-Website listet diese Sorten auf:
Capsicum caballeroi Nee
Capsicum campylopodium Sendt.
Capsicum cardenasii Heiser et Smith
Capsicum ceratocalyx Nee
Capsicum chacoense Hunz.
Capsicum coccineum (Rusby) Hunz.
Capsicum cornutum (Hiern) Hunz.
Capsicum dimorphum (Miers) O.K.
Capsicum eximium Hunz.
Capsicum flexuosum Sendt.
Capsicum friburgense Barboza et Bianchetti
Capsicum galapagoense Hunz.
Capsicum geminifolium (Dammer) Hunz.
Capsicum hookerianum (Miers) O.K.
Capsicum hunzikerianum Barboza et Bianchetti
Capsicum lanceolatum (Greenm.) Morton et Standley
Capsicum mirabile Mart. ex. Sendt.
Capsicum parvifolium Sendt.
Capsicum pereirae Barboza et Bianchetti
Capsicum praetermissum Heiser et Smith
Capsicum recurvatum Witas.
Capsicum rhomboideum (Dunal) Kuntze
Capsicum schottianum Sendt.
Capsicum scolnikianum Hunz.
Capsicum tovarii Eshbaugh, Smith et Nickrent
Capsicum villosum Sendt.


Beim IPK muss ich sowieso nochmal vorbeischauen. Danke auch hier für die Erinnerung!
 
RE: Saatgut von Wildsorten gesucht

Scoville-Süchtling schrieb:
Jedoch ist der Preis zwischen 3 und 10 $ nicht gerade ein Schnäppchen :( :angry:

Preis ist schon saftig, aber dafür keine Versandkosten von Amerikaland nach Deutschlandia und das ein oder andere Trostsämlein. Schau mal hier

Das ein oder andere bereits-bestellt-habende-Mitglied kann Dir sicher auch den Absender verraten. :whistling:
 
RE: Saatgut von Wildsorten gesucht

Mayachili schrieb:
Preis ist schon saftig, aber dafür keine Versandkosten von Amerikaland nach Deutschlandia und das ein oder andere Trostsämlein. Schau mal hier

Das ein oder andere bereits-bestellt-habende-Mitglied kann Dir sicher auch den Absender verraten. :whistling:

Vielen Dank VP ;)
Den Fred kannte ich gar net.
Werd es vielleicht mal versuchen. ist ja noch genug Zeit für ausreichende Recherche.
 
RE: Saatgut von Wildsorten gesucht

Mayachili schrieb:
Das ein oder andere bereits-bestellt-habende-Mitglied kann Dir sicher auch den Absender verraten. :whistling:
Der Firmensitz ist laut Briefkuvert Washington Usa;)
 
RE: Saatgut von Wildsorten gesucht

namia schrieb:
sicher? bei mir steht Pulaski/Tennessee drauf...

LG Namia

Ich hatte schon zwei Briefe mit Washington,mit Tennessee aber noch nicht.
Ich werd mal Judy fragen wo sie eigentlich ihre Firma hat lg Ak

So ich hab jetz Antwort erhalten von Pepperlover
Hier die Original Nachricht:
hi
thank you for your question ...
we are located in Tennessee... our farm grows only peppers...
We are small family owned and operated company.
The reason why people think we are located in Washington because our phone numbers are from Washington area… which we lived there from some time before we move to the south.
We don’t have many people work for us… it is just family and it was and have been a hobby and we decided to share it with the rest of the world. We love Trinidad pepper and we have many friends from Trinidad who always send us seeds to share and offer for our customers.
We will visit Trinidad ourselves to collect more seeds from there…
Thank you for the question
Have great New Year
Judy
 
RE: Saatgut von Wildsorten gesucht

Aktuell ist Saatgut von Cap. galapagoense bei diesen beiden Verkäufern zu haben:
http://fataliiseeds.net
http://www.chilliesontheweb.co.uk (Verkauf via eBay)

Habe gerade selber bei Chillies on the Web bestellt, vorher hab ich aber nach Sortenreinheit und Alter des Saatguts gefragt. Die Antwort kam prompt, macht auf mich einen sehr engagierten Eindruck:

Good Morning
The plants were grown in a hydroponic set up - so the room environment was controlled - no insect pollination
The plants were flowering by themselves, so the other plants in the room were not producing pollen that could have mixed the seed.
To my knowledge it is very difficult to cross breed this plant, but obviously Nature is Nature so I did what I could to ensure the seed is a true plant
The seed is from last year - harvested in October/November and stored in cool temperatures to ensure good germination rate - please note though these seeds can be difficult at times - they do repsond to their environment
Hope this helps, but if you have any further queries please just ask


Die Preise sind schon recht happig, aber was will man machen...
Fatalii: 15,90 Euro für 5 (?) Samen zzgl. Porto wenn Bestellung unter 20 Euro liegt
Chillies on the Web: 15 Euro für 10 Samen (incl. Porto)
 
RE: Saatgut und Bezugsquellen von Wildsorten

Die Wild Brazil ist ja die in Peru als Aji Charapita bez. davon hab ich Sortenreines Saatgut aus Peru direkt Import ich gebe dir gern gegen eine andere Sorte Samen zum Tausch.
 

Anhänge

  • Aji_Charapita_4f36fd632de3b.jpg
    Aji_Charapita_4f36fd632de3b.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 81
Hier bitte um die Bezugsquellen zum Thema Wildsorten diskutieren, Saatguttausch mit Scoville Süchtling hier:

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-10650.html

Ist aber mein Fehler gewesen, ich hatte es hier nur im ersten Beitrag reingeschrieben.:whistling:



Hat http://wildchilli.eu eigentlich seinen Shop aufgegeben?
Wäre Schade, waren sehr nette Kontakte und waren sehr spezialisiert auf Wildsorten.
Aber die Infoseiten sind ja zum Glück umfangreicher geworden.
 
Zurück
Oben Unten