Bhut im August anpflanzen

Robson008

Chiligrünschnabel
Hi.
Da ich hier ganz neu bin stell ich mich erst ma vor.
Ich heisse roberto bin 26 und bin aus unterfranken. Ich versuche gerade das erste mal bhut jolokia anzupflanzen.
Ich weis das es eig die falsche zeit ist, aber jetzt hatte ich mir die samen bestellt und konnte nicht warten.

Also die samen sind seit heute in einer anzuchtbox mit anzuchterde eingepflanzt worden.
Jetzt meine frage:
Was meint ihr. Kann ich sie mit viel kunstlicht und genug wärme, ganz normal weiter wachsen lassen bis sie früchte haben? Oder sollte ich die pflanze, nachdem sie ein stück gewachsen ist quasi überwintern und nächstes weiter machen.

Vom prinzip müsste es ja mit mit viel licht und wärme genauso gehen oder?

wäre nett, wenn ich ne schnelle antwort kriegen würde.

Servus

Hi Roberto!

Generell lässt sich sagen mMn, dass es bei - wie du schreibst - ausreichend Licht und Wärme durchaus möglich ist, ganzjährig anzubauen. Chilis sind mehrjährige Pflanzen und kennen, da sie aus wärmeren Klimazonen kommen, eigentlich auch keine echt Winterpause. Sie legen in unseren Breitengraden nur lichtmangelbedingt eine solche ein.

Die Frage ist, ob du dir tatsächlich für ein halbes Jahr Zeitvorsprung eine Beleuchtungsstation zulegen möchtest? Oder ist diese sowieso vorhanden?

Meiner Meinung nach sollte es an sich funktionieren, und ob Aufwand/Ertrag in einem ausgewogenen Verhältnis stehen musst du für dich selbst beantworten. Mir wäre es das nicht wert.

lg, felix

Hi danke schon mal für die antwort. Lampen hab ich jetzt noch keine, aber das wäre das kleinste problem. Ich hab draußen eig sowieso kein platz und muss sie drin lassen.
Des problem wird nur sein, das man denen schon gut einheizen muss über den ganzen winter.?!
Und da der strom ja sooo billig is, weis ich auch noch net so genau.
Meinst du das das mit dem überwintern von ner kleinen pflanze hinhauen würde?
Grüßen

hiho, nun bin auch neu hier, hab mal mit chili angefangen diese jahr, outdoor aber.

für eine indoor zucht brauchts das richtige licht - vollspektrum lampen, pflanzenlampen - natriumdampflampen (letztere haben nen schönen strombedarf) . wenn ich das so von anderen pflanzen her betrachte sind da für gutes wachstum 250watt für 2-3 pflanzen min. nötig! die wärme gibt sich dann meist auch durch die lampen und man muss unter umständen für kühlung und frischluft sorgen. der abstand zu den pflanzen muss reguliert werden und man muss ständig hinterher sein das man keinen schimmel und viehzeugs bekommt...
zum überwintern hab ich tolle ergebnisse mit einer vollspektrum röhre oder terarrienröhre gesehen bei pflanzen die keinen fensterplatz haben.
was die topfgrössen betrifft - ich hab bei meinen festgestellt das die ganz schön wurzeln - das wird dann auch sicher zum platzproblem drinnen.
ich würde den weniger aufwändigen weg gehen und die pflanzen versuchen durch den winter zu bringen. da sie weniger licht und wärme abbekommen sollte auch das wachstum langsammer sein und ich kann mir vorstellen eine schöne pflanze bis zum nächsten jahr drinnen ziehen zu können. etwas extra licht und wärme ist sicher kein schaden für die pflanzen. es gibt hier einige artikell über fensterbankaufzucht und überwintern. geh die mal durch, auch wenns bissl zu lesen ist, am ende wirste sicher auch etwas schlauer sein und die richtigen schlüsse zu deiner pflanze ziehen können. es wird sich mit sicherheit auch noch der ein oder andere zu wort melden mit seinen ergebnissen.

Servus. Ja da muss ich nichma schauen wie ich das anstell. Fensterbänke hab ich ja genug.
Das mit den lampen wird auf dauer wahrscheinlich schon weng teuer, denk ich ma.:-)

na bei genügend fensterbänken und platz ist ja schonmal die halbe miete gewonnen. ich hab gesehen das hier einige mit "energiesparlampen" arbeiten, ich denke so eine würde für etwas extra licht nicht schlecht sein - farbspektrum der lampe beachten sonst bringt sie recht wenig.
kalte zugluft würd ich vermeiden und evt. die töpfe nicht direkt auf der fensterbank stehen lassen, die kühlen im winter gern mal schön durch!
wie das mit den lichtzeiten für drinne aussieht bei chili weiss ich nicht, ich denke aber das man 12h licht für ein wachstum schon haben sollte - da lässt sich sicher experimentieren, evt. hat hier ja auch jemand werte die er dir mitteilen kann - die würden mich auch interessieren - somit wart ich mal ab was sich in dem threat hier noch tut. :)

grüsse aus der pfalz!

Ich kann euch zu der ganzen Thematik nicht wirklich weiterhelfen, da ich selbst noch keine Erfahrung mit der Überwinterung habe, aber wie ich bereits schrieb, ein ganzjährig durchgehender Anbau ist eine nicht ganz billige Sache.
Daher erscheint mir eine Überwinterung ebenfalls sinnvoller.

Aber wartet mal ab, die Experten melden sich sicher noch ;), bin selbst noch Anfänger.

lg, Felix

Es gibt - grob gesagt - 3 Überwinterungsmöglichkeiten:

1. Radikaler Rückschnitt von Wurzel und Krone der Pflanze, dunkel und kühl. Im Winter gelegentlich einnebeln damit sie nicht vertrocknet. Quasi nicht gießen und auf keinen Fall düngen. Im Frühjahr wieder ans Licht holen und auf Neuaustrieb warten.

2. Mit oder ohne Rückschnitt kühl (frostfrei) und mit wenig Licht überwintern (nicht zu hell!). Minimal gießen, nicht düngen. Die Pflanze behält dann meist ein paar Blättchen und lebt grade so vor sich hin bis die Bedingungen (Licht, Wärme) im Frühjahr wieder besser werden und treibt dann wieder aus.

3. Hell und warm, ohne Rückschnitt. Die Pflanze wird so wie sie ist weiterkultiviert. Das bedeutet aber auch, dass sie ausreichend Licht und Wärme benötigt.

Benötigt werden:
Ein sehr helles Fenster evtl. mit Zusatzbeleuchtung durch Energiesparlampen oder Leuchtstoffröhren (alternativ eine beleuchtete/belüftete Growbox, Marke Eigenbau, gibt im Forum viele Beispiele dazu)
Kälteisolation gegen Zugluft, Kälte durch die Fensterscheibe und kalte Fensterbänke (am besten Töpfe in Styroporkiste o. ä. packen)
ausreichend Wärme
Häufiges Einnebeln der Pflanze wegen der trockenen Heizungsluft
Normales gießen und leichte Düngung

Variante 1 und 2 eignen sich nur für große "alte" Pflanzen, die schon ausreichend große Wurzelballen und i. d. R. einen verholzten Stamm haben. Jungpflanzen, die erst 2-3 Monate alt sind, haben bei Rückschnitt viel geringere Überlebenschancen.
Wenn Du jetzt erst aussäest, bleibt eigentlich nur Methode 3. Du kannst es ohne zusätzliches Licht versuchen, wenn alle anderen Randbedingungen stimmen, aber dann wird die Pflanze vermutlich sehr spargeln. Kunstlicht muss keine teuere Speziallampe sein. Die von vielen verwendeten Leuchtstoffröhren oder Energisparlampen erfüllen ihren Zweck genauso gut und brauchen viel weniger Strom. ;)

Grundsätzlich ist halt die Frage, ob es sich lohnt soviel Aufwand zu treiben oder ob Du nicht einfach stattdessen erst im Januar anfangen willst. Dann brauchen die Pflanzen erst dann richtig viel Licht, wenn es jahreszeitbedingt sowieso langsam heller wird. :whistling:

Nun da du versuchst Bhuts frisch zu ziehen, muss ich sagen hast du den schlechtesten Zeitpunkt gewählt. Aber es geht natürlich. Bis in den Oktober / ab März reicht ein Südfenster (wenn die Sonne gut hinkommt natürlich). Spätestens ab November, je nach Nebel und Wetter solltest du auch künstlich beleuchten (evtl. dann abends zusätzlich ein paar Stunden). Als Licht reicht dann eine Sparlampe/Leuchtstoffröhre mit Tageslicht (840,865, die grellweissen halt - nur keine Speziallampen, es kommt nur auf den hohen Blauanteil an. Für eine 20cm Pflanze reicht durchaus eine Stehlampe mit einer 12W Sparlampe).
Umso wärmer, umso mehr Licht ist nötig.
Dein Problem wird sein, dass die Bhut dann im Jänner/Feb. schon 50cm+ sein kann und es eng wird mit Fensterbank und Beleuchtung.
Ich habe das schon mal durchgezogen, die Blüten werden dann bis März abgeworfen weil die Beleuchtung halt doch nicht gepasst hat, aber ab April gab die Pflanze dann wirklich Gas. (Ich denke mal, bei mir wars eine "Keimprobe" aus dem Oktober)
Es geht also auch ohne Growschränke, versuch es einfach und pass auf Schädllinge auf, die sind im Winter tödlich.

Hier dann die Bhut am 27.04

bhut_small_2011_0427_135812.jpg

(man sieht schön unten die kleinen Blätter aus der Winterzeit und oben die grossen späteren)

mfg sene

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guten morgen! danke schon mal für die antworten! damit komm ich doch eig schon weiter! hauptsache es ist möglich. wenns nicht klappt muss ich halt doch neue anpflanzen!! aber da bin ich eig optimistisch!! werd mir 1-2 LSR holen und dann wird das schon hinhauen!!
grüßen

So schauts aus! Wenn du bereit bist, es mit LSRs zu probieren, dann hast du auch ganz gute Chancen, dass sie durchgehend wachsen :)

lg, Felix

Eben. Erst ma schauen, wieviel von den babys überhaupt keimen.
Hab jetzt 11 bhut jolokia und 10 rote jalapenos angepflanzt.
Mal schauen wieviele es schaffen. Aber mit dem beheizten anzuchtkasten und der compo sana bin ich zuversichtlich!
Jetzt heißt es warten und tee trinken! Dann gibts auch ma bilder, wenns was zu sehn gibt:-)

Mach das selbe gerade auch, bin aber schon ein klein wenig weiter :)
Denke es sollte mit dem Kunstlicht gut machbar sein, gibt mehr als genug Beispiele in dennen Sachen per LSR sehr gut gewachsen sind.

Und mach dir keine Sorge wegen der Wärme, dennen wird schnell wärmer als ihnen lieb ist!
Wenn die LSR's erstmal am heizen sind ist der Unterschied zur Glühbirne garnicht mehr bemerkbar und du musst an der Lüftung arbeiten.
Und bezüglich der NDL, vom Spektrum her sind die ja nicht gerade die optimalsten, die machen den sehr suboptimalen Farbspektrum bloß durch die Quantität an Lumen wett!
In der Hinsicht wird die Zukunft sowieso den LED's gehören, aber das ist eine andere wesentlich teurere Angelegenheit :D

Wünsch dir viel spaß beim probieren, und viel Glück!

EDIT:
Nur eine kleine Rechnung bezüglich des Preises, gehen wir davon aus das du 0,24€ pro kwh zahlst und du würdest die Pflänzchen mit 4x LSR a 18W täglich 16Std beleuchten, so würden dir bis ende Januar kosten in Höhe von insgesamt ca. 42€ entstehen... was summa summarum 8,28€ pro Monat bedeuten würde.
Fast schon vernasslässigbar, da du dann weniger Heizen musst, ernsthaft jetzt ;)
Eher ensteht dir akuter Platzmangel als das dich die LSR's finanziell ruinieren :P

lg

Na das kann man verkraften! Welche genauen LSR verwendest du? Da gibt es ja anscheinend auch einen haufen verschiedene wie ich mitbekommen habe!!! Und was kosten die komplett mit Fassung ca?

Huch also ich verwende spezielle Pflanzlampen ala Narva Lumoflor (bekannter als Osram Fluora).

Allerdings würden diese dich ca. mindestens ca. 10€ pro Lampe kosten, was ich selbst nicht ausgegeben hätte da die angeblich bessere Wirkung im Vergleich zu normalen 865ern angezweifelt wird.
Naja ich hatte sie aber irgendwann mal geschenkt bekommen weshalb ich sie letzten Endes verwendet habe, ansonsten hätte ich ebenfalls zu den 865ern gegriffen.

Wegen der Fassungen kann ich dir leider nix sagen, sind meist das teuerste an dem ganzen Kram, die 865er LSR's kriegst du online für um die 2,25€ wie hier z.B. http://www.leuchtmittelmarkt.com/leuchtmittel180006_2.html

Zu den Fassungspreisen müsstest du wohl selbst schauen müssen, könnten schon gut und gerne mal 20€ kosten pro Fassung, aber auch da will ich keine strikten Angaben zu machen.
Könntest eventuell in einem Recylinghof schauen oder Trödelmärkten/Kleinanzeigen gucken, dort findest du sowas meist für ein Appel und en Ei, ansonsten vllt. mal im Baumarkt schauen oder auf Ebay.

EDIT:
Hier mal fix ein Angebot ausgesucht, 15€ pro Fassung wenn du zwei kaufst entfallen zu dem die Versandkosten dann noch die Röhren für um die 5€, dann wären wir im Optimalfall bei 35€ für zwei Fassungen mit zwei 865ern.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-LIG0003437-000?campaign=GBase/DE
Aber vllt kommst du außerhalb ja günstiger dran, zumindest die Lampen dürftest du draußen nicht günstiger wie 2,25€ bekommen, das letzte Mal das ich geguckt hatte, wollte sie ca. 7-8€ pro 865er haben, und diese hatten sie noch nicht mal vorrätig sondern mussten die bestellen :/

EDIT2:
Hier gibts Fassung und Lampe mit passender 6400k Farbtemperatur für 19€ und das vollkommen Versandkostenfrei ;)
http://www.leuchtmittel-verkauf.de/Leuchtstoffroehren/Leuchtstofflampen-Komplettsets/Neonroehre-Komplettset-60cm-18W-6400K::42162.html
Ich glaube günstiger kriegst du die Sachen im Komplettpaket nicht :P

lg

Zurück
Oben Unten