Bhut Jolokia - Blätter fallen ab

Luther

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Bhut Jolokia. Seit ein paar Tagen fallen immer mehr Blätter ab. Zunächst nur ganz unten, aber inzwischen sind es auch junge Blätter, weiter oben. Sie werden gelb und trocknen an den Blattspitzen aus.

Die Pflanze steht zur Ostseite hin und bekommt vorallem Morgens viel Licht. Deswegen habe ich folgende Vermutungen. Entweder braucht sie Dünger (habe bisher gar nicht gedüngt), sie hat einen Sonnenbrand, da die letzten Tage sehr sonnig waren oder ich gieße sie falsch. Momentan gieße ich sie ein mal am Tag Abends.

Außerdem hat eine grüne Frucht dunkel rote bis braune Schlieren. Als keine natürliche Färbung.

Was auch ein wenig verwunderlich ist, ist, dass sie nicht zum Licht hin wächst, sondern ins Zimmer hinein.

Hier sind mal ein paar Bilder:

Die komplette Pflanze:
foto0050ld.jpg

Blatt kurz vor dem Abfallen:
foto0051o.jpg

Verfärbte Schote:
foto0054ex.jpg

Ich hoffe, die Bilder reichen, sonst kommen später noch ein paar in besserer Qualität.

Hallo und Willkommen hier. Das schaut nach einem Übertopf aus, in dem sie drinnen steht. Oder steht die mit einem Topf im Übertopf? Und wie groß ist denn dieser Topf in dem die Pflanze steht? Und hast Du die Möglichkeit der Pflanze einen größeren Topf zu geben?

Danke für den Tipp. Ich glaube, das war schon das Problem :D

Ich hatte beim Umtopfen einen Knäul Wurzeln in der Hand. Hab ihr jetzt einen größeren Topf spendiert.

Jetzt bleibt nur noch zu klären, wieso sich die Frucht so verfärbt. An der Stelle mit der Verfärbung ist sie auch viel weicher, als an den grünen Stellen.

Ich finde das passt zu deiner obigen Beschreibung. Die Pflanze wirft Blätter ab und warum sollte sie das nicht auch mit dieser Beere tun? Da würde ich mir jetzt keine Gedanken drüber machen. Hast ja umgetopft und da kommen schon noch wieder welche nach :)
Ach ja, später das düngen nicht vergessen...

Zurück
Oben Unten