Bhut Jolokia Chili und Habanero Chili

Viknator

Chiligrünschnabel
so jetzt hab ich mal wieder so ein typisches problem von mir (mir kanns einfach nicht schnell genug gehen)
und zwar. ich habe vor ziemlich genau 3 monaten eine habanero orange und bhut jolokia eingepflanzt.mittleiweile ist die habanero schon 62 cm und die bhut jolokia schon 38 cm (wächst aber ehr in die breite als in die höhe)

so nun meine frage: beide haben schon am letzten donnerstag angefangen zu blühen, und ich kenne mich mit bestäubung noch nicht ganz gut aus. hier sind zwei bilder: ich will wissen ob die pollensäcke schon offen sind

das ist die habanero:
sind nun die säcke offen oder nicht? also wenn ja wie komme ich dann daran um die narbe zu bestäuben? ich schaffe das kaum mit einem zahnstocher, habs schon bisschen versucht.

und hier die bhut jolokia:
hab auch schon versucht zu bestäuben ging besser und die frage ist nun. kann man da etwa schon die fruch sehen oder täusche ich mich? und sind da die pollensäcke überhaupt offen? ich denke schon.

RE: Bhut Jolokia und Habanero

Das erste Bild wird nicht angezeigt.

Also bestäuben musst du bei den meisten Sorten nicht, gibt nur vereinzelte, die etwas mehr Pflege in dieser Richtung brauchen. Wenn du was tun willst dann Pflanze einfach schütteln wenn die Blüten offen sind, willst du sie sortenrein halten nimm davor ne Tüte drüber und schüttel dann (wenn möglich nicht die Tüte dann für ne andere Art nehmen :D). Ansonsten gäbs noch ne Möglichkeit mit bestäuben und "zukleben", wenn du danach im Forum suchst wirst du das Thema finden :) Aber wie gesagt, jede Blüte einzeln bestäuben brauchst du bei den 2 Sorten eigentlich nicht.

Ein schütteln reicht da völlig aus. oder einfach mal mit dem Finger unten in die Blüte rein und bewegen. Damit machst auch nichts kaputt. ;)
Aber im Normalfall bestäuben die sich ohne weitere Hilfe, weil schon durch geringste Bewegung Pollen ausfallen.

Auf dem unteren Bild sieht`s schon aus, als ob die Pollensäcke geöffnet sind. Ist aber leider so groß, dass ich`s nur schwer öffnen kann.

Das erste Bild geht bei mir auch nicht auf. Vielleicht auch so riesig. Hat eben nicht jeder "Hochleistungs-DSL". Wär gut, wenn du das nächste Mal die Bilder etwas verkleinerst, oder einfach den Bildausschnitt mit der Blüte ausschneiden. Schon ist`s wesentlich kleiner. ;)

jo würd dir auch zum verkleinern raten. wenn ich das eben richtig gesehn und im kopf auch richtig multipliziert hab sind das 8 MegaPixel. 2 tuns vollkommen für den blütenausschnitt um was zu erkennen.

Zurück
Oben Unten