Bhut Jolokia - erste Knospe abbrechen?

mysticado

Chiligrünschnabel
Beiträge
59
Hallo Leute,
schon lange verfolge ich dieses Forum und die hier enthaltenen Themen und ich muss sagen ihr seid echt erste Klasse - das beste deutschsprachige Chili-Forum meiner Meinung nach! Nun hoffe ich aber, ihr könnt mir mit meinem Problem helfen?
Also meine Bhut Jolokia Pflanzen wachsen sehr zufriedenstellend, sind sind zwar noch recht klein und bodennah, haben aber schon richtig große (bis 10cm) Blätter entwickelt. Von der Wachstumsphase her sind sie ungefähr so weit wie man auf Bild 3 der folgenden Webseite sehen kann: Hier

Nun habe ich aber bemerkt, dass sich an der Spitze eine kleine Knospe gebildet hat (wie auf Bild4 der obigen Website), was mich total durcheinander bringt, denn ich möchte ja das meine Pflanze noch wächst! Die Umstände müssten für die Jolokias eigentlich perfekt sein, sie haben es schön warm, genügend Wasser und auch die LSR's sind 13 Std. am Tag an!
Heisst dieses Bilden der Knospe, dass die Pflanze nun ihr Höhenwachstum auf dieser Höhe stoppt??? Was würdet ihr machen - Knospe abbrechen, oder eine der Natur ihren Lauf lassen??
 
Willkommen hier im Forum!

Bei der Art c. chinense tut es nicht Not die ersten Knospen auszubrechen.
Die Pflanzen der Art schmeissen die ersten Knospen so lange ab, bis sie weit genug ist.

Bei einigen Sorten der Art c. annuum sieht das meiner Meinung (da gibt es Unterschiedliche) anders aus.
Die ersten Knospen/Blüten werden oft nicht abgeschmissen und werden befruchtet.
Dies kann dann den Wuchs so lange blockieren, bis die Früchte reif geworden sind.
Bei annuums mache ich die ersten Knospen immer ab.

Gruß Christian
 
hey, also bei dem Foto steht ja dabei das sie bereits ab dieser höhe die ersten Knospen hat, daher denke ich ist das völlig normal. Da ich aber selbst noch keine Bhut angebaut habe warte mal was die anderen sagen. LG
 
Die erste Knospe nennt man "Königsblüte". Bei C. chinense, C. pubescens oder C. baccatum kann man diese ruhig wachsen lassen. Wie Habbi bereits gesagt hat, die blühen/fruchten erst, wenn sie kräftig genug dazu sind und bilden auch sofort weitere Blüten.

Bei C. annuum sollte man bei "großfrüchtigen" Sorten (Blockpaprika, Spitzpaprika, besonders große Chilisorten) die erste Blüte entfernen, falls sie nicht sowieso von alleine abgeworfen wird. Denn bei diesen Sorten stagniert dann das Wachstum bis diese erste Frucht dann nahezu reif ist.

Bei kleinfrüchtigen Sorten ist das Entfernen auch bei C. annuum nicht nötig, da diese i. d. R. sofort weitere Blüten schieben und auch weiterwachsen.

Sollte eine Sorte nach Bildung des ersten Früchtchens tatsächlich stagnieren (sowas merkt der aufmerksame Chiligärtner), dann kann man die Frucht auch dann noch entfernen und alles wird gut. ;)
 
Hallo Leute,
und wie schon erwartet habe ich mich in euch nicht getäuscht! Vielen vielen Dank für die schnellen und netten Antworten, ihr habt mir wirklich sehr geholfen!
Ich bin mir sicher wir werden noch oft genug von einander lesen, denn ich bin gekommen um zu bleiben ;)
Ich halte euch auf dem Laufenden was meine Pflänzchen machen (die ich übrigens im September eingepflanzt habe!!!)
 
Habbi Metal schrieb:
Willkommen hier im Forum!

Bei der Art c. chinense tut es nicht Not die ersten Knospen auszubrechen.
Die Pflanzen der Art schmeissen die ersten Knospen so lange ab, bis sie weit genug ist.

Bei einigen Sorten der Art c. annuum sieht das meiner Meinung (da gibt es Unterschiedliche) anders aus.
Die ersten Knospen/Blüten werden oft nicht abgeschmissen und werden befruchtet.
Dies kann dann den Wuchs so lange blockieren, bis die Früchte reif geworden sind.
Bei annuums mache ich die ersten Knospen immer ab.

Gruß Christian

Besser formulieren geht nicht, Christian hat alles richtig gesagt, bzw. ich hätte nichts anderes geschrieben.
Viel Erfolg weiterhin.
Grüße
 
Bei allen C. Chinense-Sorten, die ich hatte oder habe ist das Wachstum auch weiter gegangen wenn sich Früchte aus den ersten Blüten gebildet haben.

Bei meiner Jalapeno (C. Annuum) hatte ich aus den ersten Blüten gleich Beeren, und es kam zu einem kurzen Wachstumsstopp, der allerdings nicht lange anhielt.

Deshalb würde ich bei C. Chinense Sorten einfach die Königsblüte dran lassen und die Pflanze sozusagen "entscheiden" lassen was sie damit anfängt. Bei den Annuum-Sorten würde ich es von der Sorte abhängig machen, wie Mayachili es schon beschrieben hat.
 
Zurück
Oben Unten