Bhut Jolokia ist ne Mädchenpflanze

braumeister

Jalapenogenießer
Ich muß ja gerade mal feststellen, das meine beiden Jolokia-Pflanzen echte "Mädchenpflanzen" sind.

Während bei den C. Annuum (Jalapeno, Dutch Orange, ...) schon bald die ersten Früchte geerntet werden können und bei den anderen C. Chinense zumindest schon mal die ersten Microfrüchte zu sehen sind, denkt die Jolokia noch nicht mal daran, ihre Blüten zu öffnen...

Da ich sie in diesem Jahr zum ersten Mal anbaue, gehe ich mal davon aus, dass das normal ist. Sie soll sich ja auch mit dem Bestäuben recht schwer tun (Haarpinsel liegt bereit ;-) Hat jemand Erfahrungen, ob sich ein Überwintern lohnt?

Schöne Grüsse aus dem heissen "Urlaubsgarten" :cool:
- 38°C in der Sonne -

Klaus

Bestäuben ist gar kein Thema, wenn du Annumms in der Nähe hast,
die ebenfalls blühen.
Mit dem Blütenpollen der Annumm kannst du dann die Bhut wunderbar
bestäuben und schon wird aus der teilweise blütenpollenlosen Zicke Bhut,
ne früchtetragende Grazie.

Überwintern kannste die auf alle Fälle, musst halt nur nen schönes helles,
warmes Plätzchen in der Wohnung finden. ;)
Mfg, Jens. :)

jo.. meine bhut ist auch 'n mädchen..
sehr kooperativ und wunderschön! ;)

zwei blüten sind auf und pollen haben sie auch gebildet.. bin trotzdem sehr gespannt ob alles gut geht und ich früchte bekomme..

Also bisher konnte ich mit meiner Bih Jolokia (soll ja vom Wachstum kaum ein Unterschied sein?) keine Probleme!

Die Pflanze will zwar mehr Platz in der breite haben als in die Höhe, aber produziert Massen an Knospen an Blüten!
Wie bei den meisten Sorten fallen die ersten erstmal ab, bei mir sicher schon so um die 50 Stück, aber es sind noch genug Knospen und Blüten da!
Und zwei lütte Chilis! :D

Also abwarten und wenn möglich mit Pinsel bestäuben!

(Ich achte momentan noch nicht auf Sortenreinheit, erst ab der 2. Ernte werden einzelne Pinsel benutzt.
Jetzt will ich möglichst erstmal was zum Essen haben! :D)

Wenn ich so ne Masse anbauen würde wie du, hätte ich auch keine Lust mit nem Pinsel nachzuhelfen!

Wenn man wie bei mir unter 10 Pflanzen anbaut, kann das nach der Arbeit sehr Entspannend sein und man erkennt sofort einzelne Veränderungen!

Ausserdem wissen wir ja nicht ob draußen oder drinnen!

Mit dem Bestäuben durch Annuum ist das kein Problem. Hier auf'm Land gibt es genug Wildbienen, die sich darum streiten :) Den Pinsel habe ich nur am Anfang benutzt, als hier noch nichts rumflog.

Ach ja, sind natürlich "ein paar mehr" Pflänzchen als 10 ... grob überschlagen - ziemlich genau 62. Wie soll ich denn sonst über den Winter kommen? Ich muß die tiefgefrorene Ernte vom letzten Jahr jetzt schon rationieren, damit sie ausreicht :blink:
Bei schönen Wetter, so wie jetzt, schleppe ich morgens immer alle Kübel aus dem (viel zu kleinen) Gewächshaus und stelle sie in die Sonne. Viel Arbeit, aber was tut man nicht alles für seine Schätzchen...

Anbei noch ein Foto von den Bhut - gerade geschossen. Ich hoffe, man erkennt etwas. Die beiden Bhut stehen links, rechts daneben in dem größeren Topf sitzen Scotch Bonnets. Da kann man den Größenunterschied ganz gut erkennen.

--
Viele Grüsse vom Niederrhein
Klaus

Anhänge

• IMG00225-20100625-0952-klein.jpg
    IMG00225-20100625-0952-klein.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 122
Man muss nur mal drüber gesprochen haben ... gestern sind die ersten drei Blüten aufgegangen :D

Nur für den Fall, dass kein/zu wenig Blütenstaub vorhanden wäre ...
womit würdet ihr fremdbestäuben?
Zur Auswahl stehen:
- Scotch Bonnets (gelb, orange, rot)
- Chupetinha
- Habanero gelb
- Caribbean red
und diverse Annuum

... aber eigentlich will ich das nicht ... Schließlich soll sie ja sortenrein bleiben ;-)

Die kannste mit all deinen aufgezählten Sorten bestäuben.
Sind ja alles Chinensen und Annumms.
Hier haste mal ne Tabelle all der Gattungen, die ganz gerne
mal fremd gehen. :whistling:

http://www.hot-pain.de/chilis-vermehren-und-kreuzen

Wenn du noch Samen übrig hast, dann spielt die Sortenreinheit
eh nur ne untergeordnete Rolle, weil sich die Kreuzung ja eh erst
2011 bemerkbar macht. ;)

Um eine Lanze für die "Mädchenpflanzen" zu brechen: Ich hab zwei "normale" Bhut und zwei Bhut orange, und an denen hängen ohne jegliches Zutun von meiner Seite fast so viele Früchte wie an meinen Jalapenos...

... da wäre jetzt halt nur die Frage, wieviele Jalapenos
an deinen anderen Pflanzen dranhängen... :P
Kleiner Scherz... :cool:
Ist doch schön, wenn es bei dir so gut klappt.
Kann bisher aber leider nur von Zicken sprechen.
Wie schon erwähnt, wer da keinen großen Wert auf
sortenreine Samen, sondern eher auf viele scharfe
Früchtchen legt, der ist mit der Fremdbestäubungsmethode,
grade bei den Bhutzicken bestens bedient. ;)

Naja, es sind genug...
Ich habe aber auch Hilfe von Ameisen, die munter auf den Bhuts rumkrabbeln (GsD ohne Blattläuse zu züchten)
Bislang kein erkennbarer Schaden durch Insekten, aber praktisch jede Blüte wurde besteubt!

Jo also meine Bhut hängt auch ein wenig hinter der Habbi red und white nach, aber ich hab hier und wo anders scho oft gelesen dass Bhuts i.d.R etwas länger brauchen. Knospen sind auch scho jede Menge vorhanden :)

Allerdings würde mich ne Kreuzung zwischen Habbi White und Bhut Jolokia scho interessieren =)

Onkel Tom schrieb:
Naja, es sind genug...
Ich habe aber auch Hilfe von Ameisen, die munter auf den Bhuts rumkrabbeln (GsD ohne Blattläuse zu züchten)
Bislang kein erkennbarer Schaden durch Insekten, aber praktisch jede Blüte wurde besteubt!

Noch jemand der die kleinen Kerle als Bestäuber benutzt :D :thumbup: solange es genug Pflanzen und Blüten sind, scheinen die echt keinen Bock auf Blattläuse melken zu haben :D

Bei mir waren die kleinen Kerle auch fleißig und haben die läuse von meien Chilis zu den Rosen der Nachbarin getragen.. ich hatte mir schon neemöl besorgt, aber das kann dann wohl noch ein bischen im keller stehen!

Zurück
Oben Unten