Bhut Jolokia noch zu retten, vom Kater abgeknickt :(

S

Sazystar

Gast
Hi Leute.
Wir waren heute auf einer Taufe mit anschließendem Essen usw.
Nach Hause gekommen und was sehe ich im Wintergarten liegen?
Meine Bhut Jolokia Jungpflanze auf der Erde und mit komplett abgerissener Krone :(
Bilder hänge ich gleich an. Na ja normal ist unser Kater an Chillis garnicht interessiert aber anscheinend hat er heute seinen wilden Tag gehabt. Hätte ich die Bhut bloß im Growschrank gelassen. Hatte sie nur isoliert, da ich nen unbegründeten Verdacht auf nen Schädling hatte. Die hatte so viele Blüten getragen bereits und war total schön gewachsen. Gesammthöhe waren schon 45 cm und das dafür, daß die noch garnicht so lange auf der Welt ist.
Jedenfalls die Krone ist hinüber, die war mehrfach gebrochen.
Die Bhut muss wohl kopfüber direkt drauf gefallen sein.
Schlimmste ist, daß sie komplett weggerissen ist und nur noch an so nem kleinen Fädchen hing...
So nun meine eigentliche Frage:

Was kann ich damit noch machen?
Hatte noch nie eine so beschädigte Pflanze.
Wird die wieder austreiben oben oder ist die ruiniert?
Und wie kann ich falls es Rettung gibt die Pflanze am besten unterstützen,
während ihrer Genesungsphase?

out.php

out.php

out.php

Bitte euch höflichst um eure Ratschläge, bin echt so traurig darüber.
Dafür kommt die Katze in die Pfanne :blink:

Lieben Gruß
Sazy

P.S.: Nein Taschentücher braucht ihr bitte keine spenden, :P
habe noch sieben andere im Anbau, welche aber lange noch nicht so weit entwickelt sind wie diese hier.

Dankeschön für die aufmunternden Worte :)
Ja tut gut...Hatte wie gesagt noch nie eine so kaputte Chilli,kann da echt aus keinerlei Erfahrungsschatz sprechen^^ Na ja Seitentriebe ist zwar nicht das was ich haben wollte aber wenn es der Pflanze so genügt, dann ist ja die Welt wieder okay erstmal.
Das blöde bei der ganzen Geschichte ist halt, daß es meine einzige Assam Bhut ist.
Der Rest sind alles entweder Choko Bhuts oder Improved Strains usw.

Nicht nur Seitentriebe ... sie wird auch wieder schön hoch werden. ;) Wo jetzt der Hauptrieb abgebrochen ist kommt ja schon ein junger Trieb. Dieser wird an Stelle des bisherigen Haupttriebes nach oben wachsen. Wirst schon sehen, die schafft das ... und in ein paar Wochen musst Du suchen um die Bruchstelle wieder zu finden ...

Danke euch beiden, macht mir echt Mut, weil das schöne an der Pflanze ist halt,daß die richtig dunkles Laub und fast violette Äste,und Haupttrieb hat, was sehr dekorativ ist :)

Das machen manche sogar mit Absicht um einen noch buschigeren Wuchs hinzu bekommen.
Die Katze teilt wohl mittlerweile dein Hobby.;)

Gibt da glaub ich auch ein Wort für im Gärtnerlatein, aber ich bin ja kein Gärtner....

He he joa aber Chillis killen gehört nicht wirklich zu meinen Hobbys gerade da diese so abartig voll mit Blüten hing.
Meine Frau hatte die Krone leider gleich entsorgt,so daß ich kein Foto mehr machen konnte.
Sie hatte beatimmt Bedenken,daß ich dem Kater damit eins überbrate,daß er sich auf der Stelle überschlägt^^
Na ja so what,doch eine Assam Bhut habe ich noch gefunden,ist dieser hier aber locker zwei Wochen oder mehr hinterher,da es zwei Bhuts in einem Topf sind. Eine Assam und eine Choco Bhut. Hat wohl wer das vereinzeln damals vergessen anscheinend.
Macht ja nichts,von den Höllendingern reicht normal sogar eh nur eine Pflanze :)
So jetzt verratet mir bitte noch lieberweise, wie ich die abgebrochene Bhut die nächste Zeit am besten behandle. Dünger geben,für mehr Wuchs oder sonstiges zu beachten?
Gruß Sazy

Ganz normal behandeln, wie vorher auch.

Die Seitentriebe sind ja eh schon dabei auszutreiben.

Und sag Deiner Frau, sie soll abgebrochene Chili-Pflanzen nicht sofort entsorgen, sondern sofort in ein Glas mit Wasser stellen. Vielleicht kannst Du es sogar Deiner Katze beibringen. Ich habe schon einige abgebrochene Triebe zu einer neuen Pflanze werden lassen. Das klappt mit Chilis wunderbar.
Übrigens könntest Du direkt oberhalb des ersten echten Blattpaares abbrechen und die Pflanze würde weiter wachsen. Mein Dad hat vor kurzem einer Wildsorte den Kopf abgerissen, beim Umtopfen, alles kein Thema.
Und wenn der Trieb nicht ab ist, sondern nur geknickt, einfach mal schienen. Auch dies klappt sehr gut. Habe einem Freund einen SHP-Keimling mitgebracht und meine Frau hat es im Auto geschafft den armen Keimling relativ Bodennah abzuknicken. Habe ihn dann mit 2 Zahnstochern wieder augestellt und auch diese Pflanze wächst, als wäre nix gewesen.

Mit der Krone der Bhut war echt nicht mehr viel zu machen, die war total abgeknickt und an mehreren Stellen gebrochen. Wie gesagt habe keinerlei Erfahrung mit verkrüppelten Chillis^^
Na ja jetzt wohl oder übel schon ;) Na ja wenn Ihr sagt die wird irgendwie schon wieder,
vertraue ich auf eure Erfahrung und versuche sie wieder aufzupeppeln.
Der Kater lebt auch noch...obwohl ich den am liebsten in dem Moment ein zweites mal kastriert hätte.^^
Na gut Idee verworfen. So dann mal sehen was draus wird ;)
Danke erstmal an alle für eure Antworten!

Siehs positiv, so wird sie noch eine Spur buschiger :) Ich werd meine Pflanzen diese Saison auch versuchsweise köpfen oO

Okay stimmt buschiger jap. Schön ist ja daß ich so nen Vergleich machen kann beim Wachstum zwischen einer normal wachsenden Bhut und meinem "Krüppel"^^

So hier mal die misshandelte Bhut so ziemlich genau vier Wochen später.
Die hat sich doch recht gut erholt wie man sieht. Jedenfalls die wächst weiterhin wie Unkraut und produziert auch schon wieder munter Blüten :) Also alles palletti.

out.php

out.php

Zurück
Oben Unten