Bhut Jolokia Pesto

possessed_by_fire

Jalapenogenießer
Beiträge
137
Nach einer langen, vergeblichen Suche nach einem richtig scharfen Pesto habe ich mich dazu entschlossen das eben selbst zu machen. Das Grundrezept ähnelt dem von Pesto alla Calabrese (nur eben mit Bhut Jolokia statt Gemüsepaprika und zusätzlich Zitrone). Wem Spaghetti Aglio Olio e Peperoncino nicht scharf genug sind, kann sich hieran wagen. Selbst dann, wenn man schon gut Schärfe verträgt, reicht ein gut gehäufter Teelöffel für einen großen Teller Pasta.

Zutaten für ein großes Glas (ca. 600 ml)

ca. 250 g Bhut Jolokia, am besten frisch oder TK
ca. 100 ml gutes natives Olivenöl
abgeriebene Schale von 1 Zitrone
100 g Ricotta
100 g Parmigiano oder Pecorino
50 g Cashewkerne
50 g Pinienkerne
2 Zehen Knoblauch
2-3 EL Zitronensaft



Chilis waschen, ggf. entkernen und grob hacken (hierbei die üblichen Sicherheitsvorkehrungen bei superscharfen Chilis beachten). In einer Pfanne ohne Fett die Cashew- und Pinienkerne leicht anrösten. Mit etwas Olivenöl anschließend den in kleine Würfel oder Scheiben geschnittenen Knoblauch kurz andünsten. Den Hartkäse reiben und zur Seite stellen.

Alle Zutaten bis auf den geriebenen Hartkäse mit einem Stabmixer oder einer Küchenmaschine pürieren (nicht gleich das ganze Öl nehmen, sondern nach und nach zugeben). Bei der Mixer-Variante nicht von oben in die Schüssel gucken (ich habe den Fehler schon einmal gemacht :devilish: ). Den geriebenen Hartkäse unterheben. Ist das Pesto zu fest und klumpig, noch etwas Öl zugeben. Ist es zu flüssig, noch etwas Hartkäse zugeben.



Passt hervorragend zu Pasta, ist aber auch als feuriger Dip zu Laugengebäck oder Grissini zu empfehlen.



Hält sich im Kühlschrank mindestens eine Woche. Wichtig: Zur längeren Haltbarkeit immer nur mit sauberem Löffel aus dem Glas nehmen und mit Olivenöl bedecken.

Schärfe : 10 (anfangs falsch eingeschätzt, ist doch gleichauf mit Habaneros)
 
Das Rezept werde ich demnächst gleich ausprobieren:)))) Das macht einfach nur hunger:D

Wie würdest du die Schärfe dazu einstufen? aushaltbar?
 
Die Schärfe ist für mich schon grenzwertig (ein Löffel pur davon und du denkst, der Teufel macht von der Hölle in deinem Bauch gerade die nächste Filiale auf). Ich würde sagen, ein bisschen weniger scharf als ne durchschnittliche Habanero. Wobei ich die auch schon des Öfteren zum Füllen benutzt habe...

EDIT: Habe mal den direkten Vergleich mit einer Habanero gemacht - es gibt fast keinen Unterschied
 
possessed_by_fire schrieb:
Die Schärfe ist für mich schon grenzwertig (ein Löffel pur davon und du denkst, der Teufel macht von der Hölle in deinem Bauch gerade die nächste Filiale auf). Ich würde sagen, ein bisschen weniger scharf als ne durchschnittliche Habanero. Wobei ich die auch schon des Öfteren zum Füllen benutzt habe...


NA TOLL!!:p:D
Ich hab es nachgebaut, hatte noch den ganzen Kühlschrank voll mit Bhut von 2014...

Was soll ich sagen...in Rezept reingerührt das Zeuch...mega lecker...aber....ich kann viel ab, aber....Magen rumorte den ganzen Abend!!
Eben kam es schnell, hinten, eher flüssig raus....Körper wollte wohl schnellen Durchgang....

DAS rumorte! Jetzt Kamillentee, und sich freuen, wie das Brennen /Rumoren weniger wird...:devilish::blink::rolleyes::w00t:
 
Hört sich Klasse an und sieht mit der Farbe super aus. Wird auf jeden Fall mal nach gemacht. :)
Was mir jetzt fehlt sind Bhut Jolokias ... die werde ich mir wohl ordern müssen. ;)
 
Da bin ich aber mal gespannt:)..... Alternativ dazu können je nach schärfe auch andere Chilis rein:w00t:
 
poker-face schrieb:
Da bin ich aber mal gespannt:)..... Alternativ dazu können je nach schärfe auch andere Chilis rein:w00t:

Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Rezept auch hervorragend mit Habaneros (etwas weniger scharf) oder anderen Superhots (noch schärfer) schmeckt. Und den Ratschlag von oben kann ich nur bestätigen: Nie mehr als einen Teelöffel am Anfang für die Pasta nehmen! Nachschärfen kann man immer noch, wenns zu wenig war. Selbst dann ist das ganze Gericht noch subjektiv schärfer als pur genossene Birdeye-Chilis.
 
Ich habe das schon mit Habaneros gemacht. Wenn ich mich recht erinnere, war es gut scharf, aber ich hätte noch etwas nachwürzen können und habe es wohl auch manchmal gemacht. Für Normalsterbliche war es natürlich immer noch viel zu scharf.

Grüße,
Evil
 
250g bhut jolokia auf ca. 400g andere zutaten in einem pesto???

so ein unsinns rezept mach ich höchstens mal, wenn meine schwiegermutter das nächste mal bei uns zu besuch ist.

gruß domi
 
Es soll durchaus Leute hier geben, die für den richtigen Schärfe-Kick beim Essen etwas ab Stufe 10 aufwärts brauchen :rolleyes:

fatalii forever schrieb:
so ein unsinns rezept mach ich höchstens mal, wenn meine schwiegermutter das nächste mal bei uns zu besuch ist.

Die wird dann wohl leuchten wie ein Atomkraftwerk :devilish::devilish::devilish:
 
fatalii forever schrieb:
250g bhut jolokia auf ca. 400g andere zutaten in einem pesto???

so ein unsinns ...usw

gruß domi


WAS wären wir alle ohne die Bewertung von Fatalii zu einigen Dingen!:dodgy:
Nur weil Er das nicht gut findet, muss Er es gleich als "UNsinn" bewerten und das kundtun...

Soll doch ein jeder kochen, was Er will, und, was schmeckt und was nicht....ist Gottseidank : Geschmackssache! :cool:

Lass doch andere hier Rezepte posten, ohne die anzugreifen! Poste besser selber was leckeres;);), anstatt zu meckern!

:p:p:cool:
 
Liest sich Klasse, probiere ich mal aus! Habe noch so einige Bhut von 2014 im Froster!
 
Klingt lecker, aber ich glaube ich koch das besser mit weniger scharfen chilis nach.?

@fatalii
Was genau findest du unsinnig? Zu scharf? Wegen den 400g anderen zutaten?
Ich finde die zutaten top, alles was in eine pesto calabrese gehört(einfach paprika mit bhut getauscht, die cashew braucht es nicht, nur pinienkerne finde ich besser. Aber das ist ja auch eine kostenfrage).
 
swiss_chilihead schrieb:
Klingt lecker, aber ich glaube ich koch das besser mit weniger scharfen chilis nach.?

@fatalii
Was genau findest du unsinnig? Zu scharf? Wegen den 400g anderen zutaten?
Ich finde die zutaten top, alles was in eine pesto calabrese gehört(einfach paprika mit bhut getauscht, ....

Paprika mit bhut getauscht.....:p:p:D:D
herrlich!!

und zu fatalii, der will, glaube , einfach meckern!:huh1:
 
Zurück
Oben Unten