Bhut-Knoblauch Basisrezept

Patxi

alias Johnny Burnette
Beiträge
263
Ich habe letzten Jahr etwas probiert, das ich erst kürzlich zu verbrauchen begonnen habe.

Bhut-Knoblauch Basis:

5 ausgereifte Bhut Jolokia, feingehackt
3 quer halbierte Knoblauchzehen
1/2 TL Kastanienhonig
1 Msp Salz
1 Msp Kurkuma
1/4 Msp zerstoßene Kalonjisamen
Heißes Olivenöl

Chilis, Knoblauch und Honig in ein gut schließendes Glas geben, das Glas sollte hier halbvoll sein. Öl erhitzen und sobald es sehr dünnflüssig wirkt (ca. 160°C) Salz, Kurkuma und Kalonji dazutun, rühren und alles nach einer Minute ins Glas füllen, umrühren und verschließen. Das Öl sollte auch nicht rauchend heiß werden, sonst verbrennen die Gewürze und das Glas könnte platzen. Nur so heiß, daß die Gewürze ihren Charakter freigeben. Natürlich sollte man nicht so viel Öl erhitzen, daß recht viel übrig bleibt, aber das Öl sollte schon 2cm über dem Rest stehen.

Nach neun bis zehn Monaten ist es gut und kann so wie es ist verwendet werden.

Wenn nun eine Joghurt- oder Quarkzubereitung als Dip für Rohkoststäbe gebraucht wird, einfach etwas davon reingeben, abschmecken, fertig.

Oder Grillfleisch damit vorher einreiben!

Oder eine Fleischmarinade damit bereichern, und...

Es ist absolut super und paßt überall, auf's Käsebrot, mit Senf vermischt zur Rindswurst, zu Reis oder Kartoffeln, und am besten als Dip und Marinade!

Alles kann natürlich verändert werden, so kann jeder seinem eigenen Gusto gemäß seine eigene Kreation komponieren ;)
 
das klingt sehr interessant! kann man anstatt kalonji auch ganz simpel ne spur cumin (kreuzkümmel) verwenden?
 
Gyric schrieb:
das klingt sehr interessant! kann man anstatt kalonji auch ganz simpel ne spur cumin (kreuzkümmel) verwenden?

Sorry für die verspätete Antwort ;)
Kreuzkümmel kannst Du auch verwenden.
Die Wirkung ist allerdings sicher ganz anders, denn der Geschmack hat mit dem der Kalonjisamen nichts gemein. Kalonji hat weit mehr Bitterstoffe und rundet in diesem Rezept die Süße des Honigs ab.
Also als Ersatz für Kalonji, nein, aber zusätzlich noch Cumin hineinmischen, ja :cool:
 
Zurück
Oben Unten