da der sog. "bücherskorpion" einer der superwenigen natürlichen feinde der varroa-milbe zu sein scheint, ist bei einer besiedelung der beute die oxalbehandlung durchaus kritisch zu betrachten.
einerseits kann die oxalsäurebehandlung den pseudoskorpion schon schädigen!
andererseits ist bei einem übermäßigen varroa-befall eine behandlung im winter sehr wichtig!
die goldene mitte ist, wie immer, der richtige schritt. man muss den befall sehr genau beobachten ("varroa-windeln", optische begutachtung der bienen und des stocks).
bei einem geringen varroa-befall kann es, je nach bienenrasse, auch funktionieren, die kleinen einfach "unter sich" zu lassen, bedeutet, überhaupt keine behandlung durchzuführen - oder aber bei starkem befall
trotzdem eine behandlung durchzuführen.
ein patentrezept gibt es imho leider nicht. bei meinen buckfast-bienen habe ich festgestellt, dass sich einige völker sehr gut halten und auch ohne behandlung schon seit 3 jahren überleben. carnica sollten dagegen grundsätzlich immer - zuerst vorsichtig - behandelt werden, sobald die ersten befallserscheinungen auftreten.
mit dem vorkommen des bücherskorpions bin ich noch nicht sehr vertraut, da er bei mir leider GAR NICHT vorkommt
ich kenne hier lediglich einige meinungen, die von imkerkollegen geäußert wurden.
ein guter tipp ist immer, sich ganz genaue notizen für jedes einzelne volk (stockbuch führen) zu machen. wenn du die pseudoskorpione bei dir gesichtet hast, kann ich dir nur gratulieren
die haben nämlich auch ihre ganz eigenen vorlieben - so super erforscht ist der zusammenhang der beiden, bzw. drei spezies leider noch nicht.
mit der gewöhnlichen varroabehandlung fährt man meistens ganz gut (ich meine damit eine durchschnittliche behandlung mit ameisensäure im sommer und oxalsäure im winter), immer ist das - wie gesagt - aber auch nicht nötig.
jeder bien ist eben ein eigenständiger organismus und reagiert unterschiedlich auf streß. außerdem sind die anwendungsmethoden sehr genau zu dokumentieren. trotz aller mühe kam es auch bei mir schon zu völkerverlusten