Bier als Dünger

Onni

Jalapenogenießer
Beiträge
165
Hallo ihr Lieben,

habe gerade im Fernsehen gesehen, das wohl Bier recht gut für die Pflanzen sein sollen. Man sollte wohl das alkoholfrei nehmen. Aber ansonsten sind wohl viele gute Sachen drin, wie Hefe, Hopfen, Magnesium usw.

Ein paar von meinen Pflanzen sind etwas blass und die Blüten fallen ab. Hab gelesen, das es an Magnesiummangel liegen kann. Aber das nur Nebensächlich.

Düngeverhältnis sollte wohl 1:2 sein und das alle 2 Wochen.

Was meint ihr dazu?
 
Es ist ein Hausmittel und es gibt wenig Belege für.
Du kannst natürlich eine Versuchsreihe aufstellen und für dich erarbeiten ob es ein Wirkungsvoller Dünger ist.
Würde persönlich aber glauben das die Konzentration sehr gering ist gerade was Magnesium angeht.

Wofür ich tatsächlich Bier verwende ist um unser Komposttee zu Impfen mit den Hefestämme aus dem Bier.
Kommt aber gerade mal 0,5 L Bier auf 1000 L Komposttee.
 
Über die Wirkung will ich nicht spekulieren, allerdings würde ich das keinesfalls draußen testen, wenn du in deinen Töpfen eine Schneckenpary vermeiden möchtest.
 
Ja den Gedanken hatte ich auch schon, immerhin nimmt man ja Bier für Schneckenfallen.
 
dieses Jahr bräuchte man schon eh keine Fallen..man fällt jeden Tag morgens und abend über die Dinger...gibt inzwischen nix in meinem Garten wo die nicht dran waren...aussser: TAGETES......der ist doch tatsächlich unbefleckt ohne Schneckenfras den ganzen Sommer durchgekommen.....ich hab den eigentlich nur ausgesäät, damit der die Schnecken von den anderen Gemüse ablenkt..jedoch an Tagetes ging dieses Jahr nicht eine einzige Schnecke dran....
 
Habe schon abgelaufenes Bier mir viel Wasser vermischt vergossen. Geschadet hat es nicht. Geholfen???
 
Bier sollte man besser trinken. Bei vielen Pflanzen wird das auf Dauer recht teuer, falls es als Düngemittel überhaupt viel bringt. Ansonsten nimmt man Bier gerne für Schneckenfallen. Schnecken möchte man eher nicht anlocken.
 
Ausserdem kann man abgelaufenes Bier auch noch trinken. So schnell kippt das Zeug nicht.
 
Ich sammel immer den "Spuckschluck" (also den kleinen Rest in leeren Bierflaschen) und mische das dem Gießwasser bei. Geschadet hats zumindest nicht.
 
Zweckentfremdung von Bier, das steht normal unter Strafe!
Hier noch mal ein kleiner Auszug aus den Bier Basics :D
 
Zurück
Oben Unten