[biete] Excelliste für Anbau und Kreuzungen

Chillier

Chiligrünschnabel
Beiträge
20
Liebe Leute,

da ich viel von Beiträgen anderer hier gewonnen habe, möchte ich als ersten Post selbst gerne etwas zur Verfügung stellen.

Ich habe mir eine Liste in Excel erstellt, in die ich Informationen über angebaute Pflanzen eintrage.
Ich habe versucht, die Liste mit Vermerken und Beispieleintragungen zu versehen, sodass sie hoffentlich verständlich ist!

Ich habe drei Tabellen für (1) alle Angaben zu den gekeimten Pflanzen, (2) Angaben zu gekreuzten Blüten/Früchten und (3) zur Keimrate (unvollständig).

1. "PflanzenNr.":
- jede Pflanze bekommt in den Topf ein Schild mit mindestens einer (immer fortlaufenden) Nummer darauf.
- Spalten zu: Sorte, Art, Generation (für Kreuzungen), Samenherkunft, Aussattermin, ob dieser an Fruchttagen erfolgte (nach Maria Thun), Samenbehandlung, Substrat, Keimungsdatum, automatische Berechnung der Keimdauer, Kunstlicht, Topfgröße, Erdmischung, Dünger, Behandlung, Krankheiten, Bestäubung (vermutete), autom. Berechnung seit Keimung, Reife (der Frucht), autom. Berechnung der Reifezeit.

2. "Frucht-Nr.":
- jede kreuzbestäubte Frucht bekommt ein Schildchen etc. mit einer Kennung.
- alle Früchte gleicher Krezungen (A x B) erhalten die gleiche Kennung.
- die Kennungen laufen immer fort (bei mir bekommen alle Blüten gleicher Kreuzbestäubungen (Mutter-Vater nicht verwechseln!) die Kennung "x1").

3. Keimrate:
- da jeder anderes wissen will (wieviel sind aus einem Versuch gekeimt, … einer Sorte, …einer Behandlung, …Temperatur …) und das im Vergleich zu …, ist die Tabelle noch unvollständig.


Ich hoffe, dass sie jemanden nützen wird und freue mich über die Lösung einer Formel in der Tabelle "Keimrate", das Wiedereinstellen, Anregungen etc.
Liebe Grüße, Chillier

CHILI TABELLE: http://www.sendspace.com/file/sjv874
–––––

P.S.: Die Liste darf (soll!) von Euch verändert und weiterverwendet, -geschickt, und -wiedereingestellt werden.
 
RE: [biete] Excelliste für Anbau und Krezungen

du kannst Dateien sehr einfach zb auf Sendspace.com hochladen. mit deinem Link kann ich so nichts anfangen
 
Du mußt einfach auf den Link mit der rechten Maustaste klicken "Ziel speichern unter..".
Dann speicherst Du die Datei und benennst sie um. Ersetzt "jpg" durch "xls" .
 
Danke euch beiden! Ich suchte gerade schon nach einer Lösung, wie ich das doch noch hinbekomme – ihr kamt mir (Euch sei dank) voraus.
 
Hi, hast ne schicke Tabelle gebastelt.

Hier ein paar Lösungsvorschläge für die Berechnung in der Tabelle "Keimrate":

Wenn du nur die Anzahl der gekeimten Samen auslesen willst:
Formel: =ANZAHL(Tabelle8[Keimung])
Ergebnis: 9

mit zusätzlicher Angabe der gesäten:
Formel: =ANZAHL(Tabelle8[Keimung])&"/"&ANZAHL(Tabelle8[Aussaat])
Ergebnis: 9/27

Als Prozentzahl:
Formel: =ANZAHL(Tabelle8[Keimung])/(ANZAHL(Tabelle8[Aussaat]))
Ergebnis: 33,33%
Anmerkung: Hier die Zelle auf Prozent formatieren.

Oder alles zusammen mit auf eine Stelle nach dem komma gerundeter Prozentzahl:
Formel: =ANZAHL(Tabelle8[Keimung])&"/"&ANZAHL(Tabelle8[Aussaat])&"("&RUNDEN(ANZAHL(Tabelle8[Keimung])/(ANZAHL(Tabelle8[Aussaat])/100);1)&"%)"
Ergebnis: 9/27(33,3%)

Gruß Christian
 
Abend Christian,

ich habe mir für heute Abend vorgenommen, Deine Formelhinweise für meine Tabelle zu transformieren, da stellte ich fest, dass sie ja bereits perfekt passen (keine Platzhalter/Allgemeinformel):w00t:!

Danke dir herzlich dafür!

Chillier

P.S.: ich habe natürlich die letzte Formel genommen – allein schon um mal so eine lange in einem eigenen Exceldokument vorfinden zu können;)
 
Zurück
Oben Unten