Billiges Licht

Darbohne

Chiligrünschnabel
Beiträge
62
Zuerst einmal ich habe nichts zu dem Thema gefunden, Bitte nicht steinigen, wenn es doch schon einen Thread dazu geben sollte.


Ich bin absoluter Neuling und brauche Licht für meine Schützlinge.
Dass ich zu spät brauch mir keiner mehr sagen.
Ich benötige aber eine Methode zum Beleuchten die
1. EFFEKTIV
und
2. MÖGLICHST BILLIG

Ich bitte um Vorschläge.
 
Also ich hab meine Lampen im Hellweg geschossen, 60 cm LSR , 865 und 840 die Röhre jeweils etwas um die 2 Euro, die Halterungen haben mit etwas um die 7 Euro eingeschlagen, bin da doch ganz billig weggekommen :)

Bei den Röhren waren es ürbrigenz nur braune Pappverpackungen :)

Hab also insgesamt weniger als 20 € gezahlt, auch wenn mir noch ein paar Kabel fehlen, aber die wern ja nicht so teuer sein ^^
 
Genau. LSR ist effektiv, preiswert in der Anschaffung und im Verbrauch.
 
Ist ja schonmal ne Hilfe. Könnt ihr mir Links posten wo ich die Sachen dann evtl. bestellen kann.
...Übrigens hört sich um die 20 Euro sehr gut an ;) .
 
Wenn du jetzt anpflanzen willst, brauchst du kein Licht! Die Sonne hat mehr power!

Allerdings würde ich zu dieser Zeit, keine Chinense anpflanzen, die brauchen zu lange und dann brauchst du im Winter viel, viel teures Licht!
 
Die Frage wäre ja auch erstmal, wie viel Licht brauchst du denn überhaupt? Wie viele Pflanzen mit welcher größe solle da drunter stehen, usw.? Das billigste und effektivste (auch von den Stromkosten her) wird eine Lichtleiste mit LSR sein. Am Besten noch mit einem EVG in der Lichtleiste. Das spart dann noch Strom! ;)
 
Meine Lampen und Leuchtmittel kommen aus dem Elektrofachhandel und ist alles Markenware. (also kein Billig-Kram), hauptsächlich Philips und Hera.

Effektiv und billig passt nicht zusammen! :(

Sollen die Pflanzen nur aufgezogen werden oder kompl. unter der Beleuchtung stehen?
Später ins Freiland? Welche Sorten? Wieviele Pflanzen?

-Naja 20cm hört sich nach Anzucht an!

Wie gesagt wenn Fenster dann am besten die nutzen!
Ansonsten wie soll die Beleuchtungsanlage später aussehen?
Box, offen?


Und immernoch meine Hauptfrage, warum jetzt noch beleuchten? :huh:
 
Hornbach, 2* 36W/865 Röhren zum guten Preis. Im Netz nicht billiger.:whistling:

Die passende Spiegelrasterleuchte, e-b... 10 St. ca. 25 Teuro. (Der VK hat sich in den Hintern gebissen) :crying:
 
Zurück
Oben Unten