bin ich noch in der zeit ?

Hier im Rhein-Main Gebiet war es aber nicht zu kalt. Eher zu heiß und zu trocken.
Ich möchte einen Teil meines Problems auf starken Blattlaus-Befall zurück führen. Und das bei sehr späten Erscheinen der Nützlinge.

Bei mir fangen viele Pflanzen erst jetzt an richtig Früchte anzusetzen (besonders die Chinensen und Baccatums). Vom Wachstum her kann ich mich nicht beschweren, aber die Pflanzen brauchten dieses Jahr wirklich extrem lange um die Blüten auch mal zu behalten.

Achja, etwas Offtopic: Habt ihr dieses Jahr auch das merkwürdige Phänomen, dass Wespen die Hauptbestäuber eurer Pflanzen sind?

Ich wusste nicht mal, dass die sich für Blüten interessieren, war bisher auch nie so gewesen.

Es scheint aber eine kleinere, nicht-agressive Wespenart zu sein.

Hab bewusst bisher auch fast nur Wespen gesehen. Ganz selten mal ne Schwebfliege. Und eine Biene hab ich tot auf der Fensterbank gefunden...
Bei mir wurd nicht so viel abgeworfen. Aber ich hab auch erst im Späten März/ Anfang April begonnen (erstes Mal)

Achja, etwas Offtopic: Habt ihr dieses Jahr auch das merkwürdige Phänomen, dass Wespen die Hauptbestäuber eurer Pflanzen sind?

Ich wusste nicht mal, dass die sich für Blüten interessieren, war bisher auch nie so gewesen.

Es scheint aber eine kleinere, nicht-agressive Wespenart zu sein.

Ist mir auch schon aufgefallen.
Bei mir waren zuerst die Hummeln da, dann sind die Schwebfliegen gekommen und haben alle Blattläuse vernichtet, zeitgleich mit diesen waren ein paar Bienen da, aber nicht wirklich viele. Und jetzt sind eigentlich nur noch Wespen an den Blüten. Die sind aber komplett harmlos und interressieren sich wirklich nur für die Blüten. Selbstr wenn ich neben ihnen an den Pflanzen arbeite, lassen sie sich nicht stören dabei

Hier sind es haupsächlich Hummeln, die freuen sich riesig über die Tomatillo und Rocoto Blüten.
Die weißen Blüten interessieren sie nicht so.

Wachsen und blühen

Aber um ehrlich zu sein, habe ich das gefühl, die wollen eher wachsen als chilis zu machen

1438954088377.jpg
1438954129884.jpg
Hier auf die schnelle, bin seit 2 Tagen krank mit Fieber im bett, dennoch konnte ein Besuch der pflanzen mich nicht davon abhalten :)

Sodelle, meine bhuts geben Gas, jede Menge knospen bzw. Blümchen haben diese entwickelt :)

Ich hoffe, dass sich nun bald das abfallen der gesamsten Blumen legt.

IMAG2452.jpg
IMAG2450.jpg
IMAG2448.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten