Bin jetzt echt total verwirrt ?!

Petty82

Chiligrünschnabel
Beiträge
63
Hallöle liebe Chilifreunde,

glaube das wurde hier schon tausend mal geschrieben SORRY aber ich steig durch diese Düngergeschichte nit mehr durch:confused:

1. Ich brauche einen Dünger den ich für Tomaten, Chili und Paprika´s nach dem Pikieren nehmen kann (verwende nach dem Pikieren vorgedüngte Blumenerde).

2. Und dann brauche ich einen Flüssigdünger für Chili´s, Tomaten und Paprika´s den ich mit Regen/Brunnenwasser benutzen kann, wenn ich sie endgültig rauspflanze entweder ins GWH oder in Kübel.
Mein Problem es sollte möglichst der gleiche Dünger für die drei Pflanzensorten sein :whistling:
Wie sieht es mit der Dosierung in dem Fall aus :huh:

Wäre das was für mich http://www.duengerexperte.de/hakaphos-naehrsalze/hakaphos-soft/hakaphosr-soft-spezial-16-8-22-3.html

Tut mir echt leid wenn ihr das schon 1000mal beantwortet habt aber ich möchte alles richtig machen:D


MfG Petty82
 
am Anfang mit geringer Dosierung ...

Sonst für alles in normaler Dosierung.
 
Ich nehme den Haka für alles was bei mir in Töpfen kultiviert ist :)

Oleander, Engelstrompeten, Minigurken, Tomaten, Chili, Blumenkastenblumen, ......

Dosierung .... laut "Datenblatt" (ich glaube das sind so ca. 2 PROMILLE). Zu Beginn aber maximal die halbe Menge verwenden ( ich nehm da ca 1g / 2l Wasser ) :)
 
harryp schrieb:
Ich nehme den Haka für alles was bei mir in Töpfen kultiviert ist :)

Oleander, Engelstrompeten, Minigurken, Tomaten, Chili, Blumenkastenblumen, ......

Dosierung .... laut "Datenblatt" (ich glaube das sind so ca. 2 PROMILLE). Zu Beginn aber maximal die halbe Menge verwenden ( ich nehm da ca 1g / 2l Wasser ) :)

Super, hatte 2012 diesen hier http://www.neudorff.de/produkte/azet-tomatenduenger.html

hatte mit diesem eigentlich gute Erfahrung gemacht (allerdings nur bei Tomaten/Gemüsepaprika) habe noch zusätzlich Brennesseljauche verwendet, denke aber das die Chili´s mehr Power gebrauchen könnten:w00t:

MfG Petty82
 
Brennesselsoße ist optimal für die Kleinen sie ist ein wahrer Stickstoffgigant, egal ob Chilis oder Tomaten. ;)
Ich hebe mir vom letzten Jahr immer ordentlich was auf und das funzt wunderbar.
Später steige ich dann auf Algoflash Universal um und ab der Blütenphase auf Haka soft Spezial.
Einen Monat vor der Ernte steige ich wieder auf die Brennesselsoße um. ;)

Bin bisher immer gut damit durch die Saison gekommen. :D

Gruß Jörg
 
Hm, ich stehe bald vor einem ähnlichen Problem und hatte auch Hakaphos im Auge, allerdings den grünen weil wir mittelhartes Wasser haben. Das ist doch auch ok für die jungen Baby's, oder? Natürlich auch mit halber Dosierung, ab wann sollte mann die normale Dosierung verwenden?

LG

NK
 
woher wisst ihr alle wie hart oder weich euer Wasser ist???? Was nehme ich denn für einen Haka wenn ich nicht weiß was ich für Wasser habe?
 
Schau mal hier da hab ich meine Härte auch her - so lange du nicht irgendwo ganz abseits wohnst solltest du es damit rausfinden können. Oder du kannst auch beim Rathaus / Gesundheitsamt / Wasserversorger oder so anfragen, Wasserhärte ist eine von der Kommune veröffentlichungspflichtige Angabe soweit ich weiss. Oder es gibt so kleine Mini Wasser Härte Test Kits, die sind nchct teuer, und befvor du mit falschem Dünger was kaputt machst lohnt sich die Investition sicher, falls du es nirgendwo rausbekommst.

LG

NK
 
Petty82 schrieb:
Hallöle liebe Chilifreunde,

glaube das wurde hier schon tausend mal geschrieben SORRY aber ich steig durch diese Düngergeschichte nit mehr durch:confused:

1. Ich brauche einen Dünger den ich für Tomaten, Chili und Paprika´s nach dem Pikieren nehmen kann (verwende nach dem Pikieren vorgedüngte Blumenerde).

2. Und dann brauche ich einen Flüssigdünger für Chili´s, Tomaten und Paprika´s den ich mit Regen/Brunnenwasser benutzen kann, wenn ich sie endgültig rauspflanze entweder ins GWH oder in Kübel.
Mein Problem es sollte möglichst der gleiche Dünger für die drei Pflanzensorten sein :whistling:
Wie sieht es mit der Dosierung in dem Fall aus :huh:

Wäre das was für mich http://www.duengerexperte.de/hakaphos-naehrsalze/hakaphos-soft/hakaphosr-soft-spezial-16-8-22-3.html

Tut mir echt leid wenn ihr das schon 1000mal beantwortet habt aber ich möchte alles richtig machen:D


MfG Petty82

Erst mal , diese Frage kann weder zu oft gestellt , noch zu oft beantwortet werden . Ich benutze seit ca1,5 Monaten den Hakaphos® soft Spezial

http://www.duengershop24.com/images/pdf/hakaphos_soft_spezial.pdf

Wenn ich das jetzt ,Laut Datenblatt , richtig verstanden habe ,muss man nur bei Kalkarmen Wasser und Hydro Kulturen oder anderen Erdlosen Kulturverfahren auf die Calciumversorgung achten .
Ich werde da mal sehen wie es wird und bei Bedarf etwas Algenkalk dazu geben .
Jetzt bei der Anzucht dünge ich die ganz kleinen mit Bio Bizz Fish Mix als Blatt Dünger in einer Lösund von 2,5ml auf 1,5 Liter Wasser alle 2 Wochen und ab dem 3ten Blattpaar mit dem Hakaphos in einer 1%zentigen Lösund bei jedem gießen . Die großen Pflanzen werde ich bald auf 1,5% umstellen aber 1% scheint absulut sicher zu sein .
 
Kaufi schrieb:
Erst mal , diese Frage kann weder zu oft gestellt , noch zu oft beantwortet werden . Ich benutze seit ca1,5 Monaten den Hakaphos® soft Spezial

http://www.duengershop24.com/images/pdf/hakaphos_soft_spezial.pdf

Wenn ich das jetzt ,Laut Datenblatt , richtig verstanden habe ,muss man nur bei Kalkarmen Wasser und Hydro Kulturen oder anderen Erdlosen Kulturverfahren auf die Calciumversorgung achten .
Ich werde da mal sehen wie es wird und bei Bedarf etwas Algenkalk dazu geben .
Jetzt bei der Anzucht dünge ich die ganz kleinen mit Bio Bizz Fish Mix als Blatt Dünger in einer Lösund von 2,5ml auf 1,5 Liter Wasser alle 2 Wochen und ab dem 3ten Blattpaar mit dem Hakaphos in einer 1%zentigen Lösund bei jedem gießen . Die großen Pflanzen werde ich bald auf 1,5% umstellen aber 1% scheint absulut sicher zu sein .

Scheint kompliziert zu sein :huh:
Ich probiere das mal aus was Harry meint :)


Danke erstmal für die Antworten

MfG Petty
 
Normale Substrate haben schon Calcium drinnen, das ist nur für Hydrokulturen von Bedeutung (bzw. wenn man seine Erde selbst mischt)
 
Kaufi schrieb:
Erst mal , diese Frage kann weder zu oft gestellt , noch zu oft beantwortet werden . Ich benutze seit ca1,5 Monaten den Hakaphos® soft Spezial

http://www.duengershop24.com/images/pdf/hakaphos_soft_spezial.pdf

Wenn ich das jetzt ,Laut Datenblatt , richtig verstanden habe ,muss man nur bei Kalkarmen Wasser und Hydro Kulturen oder anderen Erdlosen Kulturverfahren auf die Calciumversorgung achten .
Ich werde da mal sehen wie es wird und bei Bedarf etwas Algenkalk dazu geben .
Jetzt bei der Anzucht dünge ich die ganz kleinen mit Bio Bizz Fish Mix als Blatt Dünger in einer Lösund von 2,5ml auf 1,5 Liter Wasser alle 2 Wochen und ab dem 3ten Blattpaar mit dem Hakaphos in einer 1%zentigen Lösund bei jedem gießen . Die großen Pflanzen werde ich bald auf 1,5% umstellen aber 1% scheint absulut sicher zu sein .

Du meinst sicher Promille und nicht Prozent. Nicht dass jemand noch versehentlich soviel düngt :)
 
Zurück
Oben Unten